Streckendiesellokomotive V 200 001


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: V 200 001 (DB)

1968-1981: 220 001-2 (DB)

1981-2002: V 200 001 (Privat [O. Wilczek], Nürnberg)

seit 2002: V 200 001 (FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e.V., Nürnberg)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 17900

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1:

seit 1953: Maybach (Backnang), Baujahr: 1953, Fabriknummer: ?

(Typ MD 650 - Diesel 1.200 PS, seit 20.06.1953, neu mit V 200 001)

Anlage 2:

seit 1953: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1953, Fabriknummer: ?

(Typ MB 820 Bb - Diesel 1.200 PS, 20.06.1953, neu mit V 200 001)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

20.06.1953

Endabnahme:

15.07.1954

Stationierungen und Untersuchungen:

Deutsche Verkehrsaustellung München: 20.06.1953 - 11.10.1953 (zur Ausstellung) 

 

AW Nürnberg: 27.11.1953 - 16.12.1953 (Vorabnahme) 

 

BZA München: 17.12.1953 - 11.06.1954

 

AW Nürnberg: 12.06.1954 - 17.07.1954 (Endabnahme) 

 

Bw Frankfurt-Griesheim: 23.07.1954 - 27.05.1962  

 

Bw Würzburg: 28.05.1962 - 24.07.1975

 

AW Nürnberg: 23.10.1974 - 24.07.1975

 

Bw Oldenburg: 25.07.1975 - 09.07.1980

 

AW Bremen: ? - 26.06.1979

 

z-Stellung:

10.07.1980

Ausmusterung:

21.10.1980

 

Aktueller Status

Stand:

März 2018

Eigentümer:

FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e.V.

Standort:

90411 Nürnberg (Klingenhofstraße 70)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (seit Anfang 2011 in betriebsfähiger Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 4.325.779 km im Juli 1980 abgestellt.

Die V 200 wurde 1981 durch ein Gründungsmitglied des Vereins FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e.V. von der DB (ohne Originalmotoren) erworben. Zusammen mit der Lok wurden zwei Mercedes Motoren (Typ MB 820 Bb) gekauft. Im Februar 2002 erfolgte die Weitergabe an den Verein FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e.V. Lange Jahre hatten andere Arbeiten Vorrang, aber Anfang 2011 wurde mit den Arbeiten zur Instandsetzung der Lokomotive begonnen. Im September 2011 wurde die Lok anläßlich des Jubiläums "25 Jahre Fränkische Museums-Eisenbahn e.V." mit einer lackierten Front am Führerstand 1 ausgestellt. Am 21. und 22.Juli 2012 nahm die Lok zusammen mit weiteren Fahrzeugen des FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e.V. an der Veranstaltung "100 Jahre AW Nürnberg" teil. Im Juli 2014 wurde die linke Fahrzeugseite der Lok lackiert.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/1984(33,B), EK 7/1984(25,B), LR 5/1986(22), LR 8/1986(31), JBSV 6/1986(93), em 11/1987(14), EK 10/1988(55), EKAsp 1/1994(187), DS 3/2001(88), EK 5/2002(63)

FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V. [Hrsg]: Wir machen Dampf - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V. (Europaforum-Verlag, Lauf, 2005, ISBN: 3-931070-41-7)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur V 200 001 auf der Internetseite "V200-001.de"

Bilder und Informationen zur V 200 001 auf der Internetseite des FME e.V.

Informationen zur V 200 001 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 15.09.2018, letzte Änderung am 05.01.2024

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