Streckendiesellokomotive V 200 281

 



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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1970: V 200 281 (DR)

1970-1992: 120 281-1 (DR)

1992-1993: 220 281-0 (DR)

1993-1994: 120 281(EVG - Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft Aalen)

1994-1996: 120 281 (BMV - Brenzbahn-Museumsverein e. V., Heidenheim)

1996-2001: 120 281 (EBM - Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH, Dieringhausen)

2001-2004: V 200.09 (PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH, Putlitz)

2004-2010: ST44-R009 (CTL Express Sp. z o.o., Warschau)

2010-2016: ST44-R009 (Przedsiębiorstwo Handlowo-Usługowe "Lokomotiv" Bronisław Plata)

seit 2016: M62-684 (GRUPA ZUE S.A., Krakow)

seit 2016: 9251 3630 428-2 PL-ZUESA (GRUPA ZUE S.A., Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LTS - Lokomotivfabrik Oktober-Revolution (Lugansk), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 683/69

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1969: LTS - Lokomotivfabrik Oktober-Revolution (Lugansk), Typ 14 D 40 (Diesel 2.000 PS), Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?

(seit 1969, neu mit V 200 281)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

25.07.1969

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Cottbus: 26.07.1969 - 29.07.1975  

 

Bw Senftenberg: 30.07.1975 - 15.01.1990  

 

Bw Cottbus, Est Guben: 16.01.1990 - 02.04.1993    

 

z-Stellung:

03.04.1993

Ausmusterung:

26.10.1993

 

Aktueller Status

Stand:

November 2019

Eigentümer:

GRUPA ZUE S.A.

Standort:

PL-30-556 Kraków

Zustand / Status:

Seit 1996 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Frühjahr 1995 wurde die Lok durch den BMV - Brenzbahn-Museumsverein e. V. von der DBAG übernommen und am 14.Oktober 1995 mit Hilfe der 41 150 nach Heidenheim überführt. Ende Juli 1996 wurde die Lok an die EBM - Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH abgegeben und mit Hilfe der der V 200 286 nach Dieringhausen überführt. Von 1996 bis 2001 wurde die Lok von der EBM - Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH eingesetzt. 2001 wurde die Lok nach Polen verkauft und zunächst unter der Nummer "ST44-R0009" bei der Firma CTL Rail eingesetzt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 10/1994(15), EKAsp 1/1994(164), EK 10/1995(8,B), LR 10/1995(39), DS 6/1996(78), DS 7/1996(79), LR 10/1996(35), em 1/1997(10), em 12/1997(11), EK 8/1999(23,B)

Quellen im Internet:

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Weitere Bilder:

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Erstellt am 16.11.2019, letzte Änderung am 27.02.2023

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