Verschubdiesellokomotive V 36 401


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1950-1968: V 36 401 (DB)

1968-1978: 236 401-6 (DB)

seit 1978: V 36 401 (EDK - Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein)

seit 2008: 98 80 0236 401-2 D-DME (DME, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1950, Fabriknummer: 360010

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1950: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1950, Fabriknummer: ?

(seit 21.02.1950, neu mit Lok V 36 401)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

21.02.1950

Endabnahme:

17.03.1950 (EAW Nürnberg)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Frankfurt/M. 1: 21.03.1950 - 02.10.1951

 

Bw Frankfurt-Griesheim: 29.11.1951 - 18.07.1960             

 

Bw Hanau: 19.07.1960 - 17.08.1960

 

Bw Wiesbaden: 27.08.1960 - 11.02.1963

 

Bw Hanau: 12.02.1963 - 23.07.1963

 

Bw Wiesbaden: 24.07.1963 - 08.09.1963

 

Bw Hanau: 23.10.1963 - 11.11.1963

 

Bw Frankfurt-Griesheim: 12.11.1963 - 13.11.1963

 

Bw Gießen: 14.11.1963 - 28.11.1963

 

Bw Frankfurt-Griesheim: 29.11.1963 - 24.09.1965

 

Bw Gießen: 25.09.1965 - 30.05.1976

 

Bw Frankfurt/M. 1: 31.05.1976 - 24.01.1979

 

 

       

z-Stellung:

22.11.1978

Ausmusterung:

24.01.1979 (Bw Frankfurt/M. 1)

 

Aktueller Status

Stand:

September 2020

Eigentümer:

DME - Deutsche Museumseisenbahn

Standort:

64291 Darmstadt-Kranichstein (ehem. Bw, Steinstraße 7)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im November 1978 nach einer Gesamtlaufleistung von ca. 1.221.000 km von der DB abgestellt.

Im November 1978 wurde die Lok durch den DME - Deutsche Museumseisenbahn e.V. für das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein von der DB übernommen. Im Oktober 1984 wurde die Lok nach der erfrderlichen Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen und auf der Museumsstrecke von Darmstadt-Ost zum Bessunger Forsthaus eingesetzt. Seit November 1997 ist die Lok wegen eines Kurbelwellenschadens nicht mehr einsatzbereit.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

13.10.1984

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 4/1980(17), em 12/1984(12), LRS 96/1984(45f), em 3/1986(26), em 12/1987(55), EK 4/1991(17,B), EK 7/1991(17,B), EK 4/1992(32,B), EK 4/1994(12), EKAsp 1/1994(119), LRS 174/1997(70), DS 2/1999(82)

Uwe Breitmeier: Das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein (Museumsbahn e.V., Darmstadt 1989)

Uwe Breitmeier, Museumsbahn e.V. [Herausgeber]: Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein (alpha print medien, Darmstadt 2017)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 36 401 auf der Internetseite "Bahnwelt.de"

Informationen zur V 36 401 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 36 401 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 24.01.2015, letzte Änderung am 15.12.2023

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