Schnellzugelektrolokomotive E 10 1311


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1964-1968: E 10 1311 (DB)

1968-1990: 112 311-6 (DB)

1990-1994: 113 311-5 (DB)

1994-1999: 113 311-5 (DBAG)

1999-2004: 113 311-5 (DB Regio AG)

seit 2004: 113 311-5 (DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 19028

 

Lebenslauf

Ablieferung:

19.12.1963

Endabnahme:

08.01.1964

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Nürnberg Hbf: 08.11.1964 - 27.05.1967   

 

Bw Heidelberg: 28.05.1967 - 27.05.1968

 

Bw Frankfurt/M. 1: 28.05.1968 - 27.05.1972

 

Bw Dortmund Bbf: 28.05.1972 - 29.09.1979  

 

AW Opladen: ?.?.1975 - 27.11.1975 (U2)  

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 30.09.1979 - 14.01.1992          

 

AW Opladen: ?.?.1981 - 13.07.1981 (U2)  

 

AW Opladen: ?.?.1985 - 18.09.1985 (E2.4)  

 

AW Opladen: ?.?.1988 - 08.11.1988 (E2.0)   

 

Bw München Hbf: 15.01.1992 - 16.01.2004

 

AW Opladen: ?.?.1997 - 05.02.1997 (E3.0)

 

z-Stellung:

08.02.2004

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2019

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg

Standort:

90469 Nürnberg (Rangierbahnhof-Ausfahrbahnhof 10)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 1.Januar 2004 ging die Lok in das Eigentum des DB Museum über. Die Lok wurde in die Außenstelle des DB Museum nach Koblenz-Lützel überführt. Anfang September 2013 erhielt die Lok in Koblenz-Lützel eine Lauffähigkeitsuntersuchung, zudem erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbgebung rot/beige. Am Wochenende 14. und 15.September 2013 wurde die Lok anläßlich des Jubiläums "100 Jahre Badischer Bahnhof Basel" im Bf Basel Bad ausgestellt. Am 7.April 2014 wurde die Lok nach Nürnberg überführt und einige Zeit im Außengelände des DB Museums ausgestellt. 2019 wurde die Lok in das Bw Nürnberg Rbf überführt und dort geschützt im Ringlokschuppen abgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EJ 11/1994(23,B), EK 2/1997(5), EK 4/1997(6,B), em 4/1997(7,B), EK 8/1998(17,B), 2/2004(9,B), BEx 1/2005(72), EK 7/2006(65,B), EK 6/2014(27), em 3/2015(20), EK 8/2017(48), EK 3/2020(24f)

DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 10 1311 auf der Internetseite "E10ev.de"

Informationen zur E 10 1311 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 01.12.2024

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