Schienenomnibus VT 98 9610
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1956-1968: VT 98 9610 (DB)
1968-1994: 798 610-2 (DB)
1994-1995: 798 610-2 (DBAG)
1995-2009: T 2 "Laaske" (PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH)
2009-2018: T 2 "Laaske" (PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH, Leihgabe an DERA - Deutsche Eisenbahnromantik AG)
2009-2018: 95 80 0798 610-1 D-PEG (PEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2018: 798 610-2 (PEG, Leihgabe an HANSeatische Eisenbahn GmbH)
seit 2018: 95 80 0798 610-1 D-HANS (PEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Waggonfabrik Uerdingen AG (Krefeld-Uerdingen), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 61965
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1956: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?
(Typ U 9A - Diesel 150 PS, seit 15.08.1956, neu mit VT 98 9610)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
15.08.1956
Stationierungen und Untersuchungen:
| Bw Finnentrop: 15.08.1956 - 15.08.1956 
 Bw Siegen: 16.08.1956 - 31.07.1957 
 Bw Bestwig: 01.08.1957 - 02.08.1957 
 Bw Letmathe: 03.08.1957 - 21.08.1957 
 Bw Bestwig: 22.08.1957 - 27.04.1958 
 Bw Letmathe: 28.04.1958 - 10.10.1958 
 Bw Bestwig: 11.10.1958 - 02.06.1959 
 Bw Wuppertal-Steinbeck: 03.06.1959 - 21.05.1966 
 Bw Dieringhausen: 22.05.1966 - 27.05.1978 
 Bw Wuppertal: 28.05.1978 - 31.05.1980 
 Bw Landau: 01.06.1980 - 02.06.1984 
 AW Kassel: ?.?.1980 - 14.10.1980 (B2.8) 
 Bw Karlsruhe 1: 03.06.1984 - 28.05.1988 
 Bw Augsburg: 29.05.1988 - 22.05.1993 
 Bw Augsburg: ?.?.1989 - 14.10.1989 (B1) 
 AW Kassel: ?.?.1992 - 09.12.1992 (B2.8) 
 Bw Mühldorf: 23.05.1993 - 30.11.1995 | 
z-Stellung:
03.06.1995
Ausmusterung:
30.11.1995
Aktueller Status
Stand:
April 2022
Eigentümer:
PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH, Leihgabe an HANSeatische Eisenbahn GmbH
Standort:
Zustand / Status:
Betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gutem Zustand im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ende 1996 wurde der VT durch die PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH von der DBAG erworben. Wegen eines Schadens an einer Achsaufhängung, die während der Überführung an einem Ablaufberg entstand, musste der VT per Straßentieflader nach Putlitz transportiert werden. Anfang April 1997 erreichte der Triebwagen Putlitz, dort wurde umgehend mit den Arbeiten zur Beseitigung der Schäden begonnen. Am 17.Mai 1997 wurde der Triebwagen unter der Bezeichnung T2 "Laaske" nach einer Neulackierung in der Farbgebung blau - rot durch die PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH in Betrieb genommen. Ab September 1999 wurde der Triebwagen nach entsprechenden Vorbereitungsarbeiten versuchsweise mit Rapsöl betrieben. Der Triebwagen wurde im März 2010 im planmäßigen Verkehr zwischen Pritzwalk und Putlitz eingesetzt. Mit dem Fahrzeug werden Fahrten ab Meyenburg zum Erwerb eines Ehrenlokführerscheins angeboten. Von 2009 bis 2018 wurde der Triebwagen von der DERA - Deutsche Eisenbahnromantik AG betrieben, seit 2018 ist der VT im Auftrag der HANSeatische Eisenbahn GmbH im Einsatz. Am 12.April 2022 war der VT im Rahmen einer Sonderfahrt der ENON-Gruppe auf dem Netz der Regio Infrastruktur Nord-Ost GmbH & Co.KG unterwegs. Die Fahrt führte von Meyenburg über Plau am See, Karos, Krakow am See bis nach Hoppenrade und zurück.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
06.12.2000, 10.10.2009, SFW 16.11.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 8/1997(8ff,B), LR 1/2000(38), LR 8/2000(34,B), LR 8/2001(24), ,LM 6/2010(16,B), em 12/2015(31,B), EK 9/2016(54ff,B), EKSp147 4/2022(94)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 98 9610 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen zum VT 98 9610 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 98 9610 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
 
                                                                                                                         
						