Schienenomnibus VT 98 9677


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1959-1968: VT 98 9677 (DB)

1968-1987: 798 677-1 (DB)

1987-1994: VT 3.11 (AKN - AKN Eisenbahn AG)

1994-1995: VT 210 (DKB - Dürener Kreisbahn GmbH)

1995-1998: Uerd-66569 (Privat, Leihgabe an Museumseisenbahn Westmünsterland e.V., Wesel)

1998-2000: Uerd-66569 (Betriebsgesellschaft Dorsten)

2000-2007: VT 796-210 (HEG - Historische Eisenbahn Gelsenkirchen)

seit 2007: 798 677-1 (WEMEG - Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft mbH)

2008-2024: 95 80 0798 677-0 D-WEMEG (WEMEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2024: 95 80 0798 677-0 D-VWTB (VWTB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Waggonfabrik Uerdingen AG (Krefeld-Uerdingen), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 66569

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1959: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1959, Fabriknummer: ?

(Typ U 9A - Diesel 150 PS, seit 03.01.1960, neu mit VT 98 9677)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

 ?

Endabnahme:

03.01.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Platting: 05.01.1960 - 31.01.1985    

 

Bw Nürnberg 1: 01.02.1985 - 01.10.1985            

 

z-Stellung:

01.10.1985

Ausmusterung:

28.11.1985

 

Aktueller Status

Stand:

April 2025

Eigentümer:

WEMEG - Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft mbH

Standort:

46282 Dorsten (Feldhausener Straße)

Zustand / Status:

Betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Triebwagen wurde 1985 anläßlich des Jubiläums 150 Jahre Deutsche Bahnen in hellgrauer Farbe lackiert ("Erlebte Eisenbahn") und nahm an den Jubiläumsfeiern 1985 in Nürnberg teil. Nach der Übernahme durch die AKN Eisenbahn AG erhielt der Triebwagen eine Grundsanierung. Dabei wurden die Spaltschiebefenster durch Übersetzfenster ersetzt. 

1995 wurde der VT durch einen Eisenbahnfreund von der DKB - Dürener Kreisbahn GmbH übernommen und in die Obhut des Vereins MEW - Museumseisenbahn Westmünsterland e.V. übergeben. Bereits 1998 erfolgte die Weitergabe an die Betriebsgesellschaft Dorsten. Von der Betriebsgesellschaft Dorsten und dem Verein HEG - Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e.V. wurde der VT zusammen mit dem VT 796-27 (Uerdingen 68639) unter dem Namen Reviersprinter zu mehreren Sonderfahrten eingesetzt. Im Oktober 2007 wurde der VT von der Westmecklenburgischen Eisenbahngesellschaft (WEMEG) übernommen und wurde auch von Ludwigslust aus eingesetzt. 202x wurde der VT wieder in Dorsten stationiert und erhielt zum 18.April 2023 eine erneute Untersuchung. Am 21.April 2025 wurde der VT zusammen mit dem Steuerwagen 796-VS 27 (95 80 0998 647-7, Uerdingen 68641) und dem Triebwagen 798-007 (95 80 0798 007-0, Uerdingen 68639) auf der Wuppertalbahn eingesetzt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

16.01.2004, 18.04.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 6/1985(76,B), LR 10/1995(28), DS 7/1995(70), EK 11/1995(29), LR 11/1995(34), DS 1/1996(71), DS 3/1996(66), em 4/1997(37), EK 4/2006(30,B), EK 11/2007(20), EK 6/2008(29), EK 4/2010(25), em 1/2016(35,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 98 9677 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 98 9677 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 98 9677 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 24.03.2019, letzte Änderung am 23.04.2025

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