Schienenomnibus VT 98 9808


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1962-1968: VT 98 9808 (DB)

1968-1993: 798 808-2 (DB)

1993-2000: VT 206 (DKB - Dürener Kreisbahn GmbH)

2000-2000: VT 98 9808 (EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V., Dieringhausen)

2000-2010: VT 57 (HWB - Hochwaldbahn e.V.)

seit 2010: VT 98 9808 (EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH)

seit 2010: 95 80 0798 808-1 D-EVG (EVG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MAN - Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 146590

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1962: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?

(Typ U 10A - Diesel 150 PS, seit 17.01.1962, neu mit VT 98 9808)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

17.01.1962 (nach Probefahrt am 16.01.1962 Nürnberg Rbf - Pegnitz u.z.)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Gießen: 18.01.1962 - 30.09.1973

 

AW Kassel: ?.?.1962 - 08.01.1963 (VT0U)

 

AW Kassel: ?.?.1965 - 24.06.1965 (U2)

 

AW Kassel: ?.?.1966 - 09.02.1966 (U0)

 

AW Kassel: ?.?.1970 - 20.10.1970 (U4)

 

Bw Limburg (Lahn): 01.10.1973 - 27.09.1975  

 

Bw Gießen: 28.09.1975 - 31.05.1980

 

AW Kassel: ?.?.1975 - 04.12.1975 (U2.7)

 

Bw Marburg (Lahn): 01.06.1980 - 29.09.1983       

 

AW Kassel: ?.?.1981 - 13.07.1981 (U0.5)

 

AW Kassel: ?.?.1982 - 19.05.1982 (B2.0)   

 

Bw Gießen: 30.09.1983 - 30.09.1986

 

Bw Kassel 1: 01.10.1986 - 31.10.1987

 

Bw Gießen: 01.11.1987 - 25.09.1993

 

AW Kassel: ?.?.1991 - 12.12.1991 (B0.3)   

 

z-Stellung:

02.02.1993 

Ausmusterung:

25.09.1993

 

Aktueller Status

Stand:

April 2024

Eigentümer:

EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH

Standort:

53545 Linz/Rhein

Zustand / Status:

Betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gutem Zustand (bis 2018 und wieder seit 2019 betriebsfähig im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1993 wurde der Triebwagen durch die DKB - Dürener Kreisbahn GmbH von der DB übernommen und unter der Nummer VT 206 in den Bestand eingereiht. Der VT erhielt zum 21.April 1993 in der Werkstatt Lengerich der TWE eine Untersuchung. Dabei wurde ein elektropneumatische Türsteuerung eingebaut und Außenspiegel angebaut, zudem erhielt der VT eine Lackierung in blau-beiger Farbgebung. Am 6.April 2000 wurde der VT an den Verein Hochwaldbahn e. V. abgegeben. Beim Verein HWB e.V. erhielt der VT die Triebwagen-Nummer VT 57 und den Namen "Großschönau". Von Ende Oktober 2000 bis Februar 2001 war der VT 57 zusammen mit den VT 55 und VT 56 (VT 98 9576) leihweise für die Prignitzer Eisenbahn GmbH im Einsatz. Von Dezember 2002 bis März 2010 war der VT an die SBE - Sächsisch-Böhmische Eisenbahngesellschaft mbH vermietet. Im März 2010 erfolgte die Weitergabe an die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, der VT trug im April 2024 weiterhin die Lackierung in blau-beiger Farbgebung.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

TWE Lengerich 21.04.1993, EVG 21.01.2019

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

31.05.2001, HWB 19.03.2010

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/2001(43), DS 7/2001(84), LR 11/2001(41), DS 2/2003(38), EK 6/2024(26,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 98 9808 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 98 9808 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 98 9808 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 31.03.2019, letzte Änderung am 08.05.2024

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