Schienenomnibus VT 98 9724


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: VT 98 9724 (DB)

1968-1989: 798 724-1 (DB)

1989-1994: 796 724-3 (DB)

1994-2000: 796 724-3 (DBAG)

2000-2003: 815 002 (CSD - Ceská Severní Dráha / BNB - Böhmische Nordbahn)

2003-2015: VT 53 (HWB - Hochwaldbahn e.V.)

2008-2015: 95 80 0796 724-2 D-HWB (HWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: VT 53 (HEIN - Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH, Merzig)

seit 2015: 95 80 0796 724-2 D-HEIN (HEIN, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MAN - Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 145115

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1960: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ U 10A - Diesel 150 PS, seit 23.05.1960, neu mit VT 98 9724)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

23.05.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Fulda: 24.05.1960 - 30.09.1975

 

AW Kassel: ?.?.1975 - 02.06.1975 (U2)

 

Bw Marburg (Lahn): 01.10.1975 - 29.09.1983    

 

AW Kassel: ?.?.1982 - 18.11.1982 (B2.0)         

 

Bw Gießen: 30.09.1983 - 30.09.1986

 

Bw Kassel 1: 01.10.1986 - 31.10.1987

 

Bw Gießen: 01.11.1987 - 04.12.1988

 

Bw Hof: 05.12.1988 - 23.05.1993

 

AW Kassel: ?.?.1992 - 13.05.1992 (B2.8) 

 

Bw Nürnberg 1: 24.05.1993 - 13.12.1995

 

Bw Tübingen: 14.12.1995 - 19.05.2000

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

19.05.2000

 

Aktueller Status

Stand:

April 2025

Eigentümer:

HEIN - Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH

Standort:

02763 Zittau (Eisenbahnstraße), zur Zeit in Mannheim-Friedrichsfeld

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in gutem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 13.Januar 1989 wurde der Triebwagen im AW Bremen für den Ein-Mann-Betrieb umgebaut und anschließend zur Baureihe 796 (796 724-3) umgezeichnet.

Im September 2003 wurde der Triebwagen durch den Verein Hochwaldbahn e.V. von der tschechischen Privatbahn CSD - Ceská Severní Dráha übernommen und unter der Nummer VT 53 in den Bestand eingereiht. Der VT wurde im Frühjahr 2012 als Ersatz für den in Hauptuntersuchung befindlichen VT 98 9731 auf der Rodachtalbahn eingesetzt. 2015 wurde der VT durch die HEIN - Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH übernommen. 2024 wurde der VT zusammen mit weiteren Fahrzeugen von Zittau nach Merzig überführt. Im April 2025 befand sich der Triebwagen im Schuppen des HEM - Historische Eisenbahn Mannheim e.V. in Mannheim-Friedrichsfeld und befand sich in Aufarbeitung.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

HWB 14.05.2004, HWB 10.05.2012

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 8/2003(25), DS 2/2004(114)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 98 9724 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 98 9724 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 98 9724 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 31.03.2019, letzte Änderung am 05.06.2025

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