Verschubdiesellokomotive V 36 237 (KHD 47179)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: Lok 42 (Wifo - Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH, Berlin)

1949-1968: V 36 237 (DB)

1968-1978: 236 237-4 (DB)

1978-1998: V 36 005 (VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya)

seit 1998: V 36 005 (DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.)

2010-2020: 98 80 3236 237-4 D-DEV (DEV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2020: 98 80 3236 237-4 D-MBVA (MBVA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 47179

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1952: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1952, Fabriknummer: 585 147/52

(Typ V6M 436, seit 1952, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

16.09.1944

Endabnahme:

16.08.1949 (DB) 

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kiel: ?.03.1947 - 27.03.1949

 

PAW Mak Kiel: 28.03.1949 - 05.08.1949

 

Bw Bremen Hbf, Ast Vegesack: 06.08.1949 - 01.10.1955

 

AW Opladen: 27.06.1952 - 09.08.1952

 

PAW Mak Kiel: 17.08.1952 - 01.09.1952

 

AW Opladen: 12.08.1954 - 02.10.1954

 

Bw Delmenhorst: 02.10.1955 - 28.09.1959

 

AW Opladen: 20.07.1956 - 14.08.1956

 

AW Opladen: 28.08.1956 - 13.09.1956

 

AW Opladen: 12.03.1958 - 16.04.1958

 

AW Opladen: 06.07.1958 - 22.07.1958

 

Bw Oldenburg: 29.09.1959 - 07.06.1976

 

AW Opladen: 22.12.1960 - 26.01.1961

 

AW Opladen: 01.12.1963 - 24.12.1963

 

AW Opladen: 19.03.1964 - 11.06.1964

 

AW Opladen: 04.08.1964 - 24.08.1964

 

AW Opladen: 23.08.1966 - 06.09.1966

 

AW Opladen: 10.10.1967 - 15.11.1967

 

AW Bremen: 05.10.1971 - 09.02.1972

 

AW Bremen: 07.11.1973 - 13.08.1974

 

Bw Altenbeken, Ast. Holzminden: 08.06.1976 - 08.02.1978     

 

AW Bremen: 08.02.1978 - 15.03.1978

 

z-Stellung:

09.02.1978

Ausmusterung:

27.04.1978 (Bw Altenbeken)

 

Aktueller Status

Stand:

November 2024

Eigentümer:

DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.

Standort:

27318 Hoya

Zustand / Status:

Seit 1998 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14.

Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 1.094.000 km im Februar 1978 von der DB abgestellt.

Am 16.Juni 1978 wurde die Lok durch die VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya von der DB übernommen und unter der Nummer V 36 005 in Dienst gestellt. Am 21.Juli 1998 wurde die Lok an den Verein DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e.V. weitergegeben. Anfang August 1998 wurde die Lok bei einem Unfall an einem Bahnübergang stark beschädigt, konnte aber nach umfangreicher Reparatur über den Winter 1998 / 1999 im April 1999 wieder in Betrieb genommen werden. Die Reparaturarbeiten wurden genutzt, um an der Lok eine vorgezogene Untersuchung durchzuführen. Nach Fristablauf wurde im Oktober 2007 in den Eisenbahn-Werkstätten Krefeld (EWK) mit den Arbeiten zur erneuten Hauptuntersuchung der Lok begonnen. In Krefeld wurde die Lok mit PZB 90 und Zugfunk (GSM-R) ausgerüstet, zudem wurden Radsätze und Achslager aufgearbeitet. Am 7.März 2008 wurden die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und die Lok stand wieder für Sonderverkehre zur Verfügung. Vom 31.August bis zum Ende der Saison 2014 wurde die Lok von den DHEF auf der Strecke Harpstedt - Delmenhorst-Süd eingesetzt, da die eigene Lok nicht einsatzfähig war. Wiederrum war nach dem Ablauf der Fristen im März 2016 eine Untersuchung der Lok für den Weiterbetrieb notwendig. Die Arbeiten wurden in eigener Werkstatt in Hoya durchgeführt und am 12.Juli 2016 abgeschlossen. Am Wochenende 16.-18.September 2016 wurde die Lok aus Anlaß des 150.Geburtstags der Hafenbahn vor Sonderzügen auf der Hamburger Hafenbahn eingesetzt. Im Oktober 2018 führte die V 36 einige Museumszüge auf der Museumsbahn Museumsbahn Bremerhaven - Bad Bederkesa als Ersatz für die defekte V 65 02 des Vereins MBB e.V. Am 12.Juli 2024 wurde die Lok wegen Ablaufs der Betriebsfristen aus dem Betrieb genommen und mit der erneuten Untersuchung der Lok begonnen. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

09.01.1985, Bleckede 10.12.1993

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

04.04.1999, 07.03.2008, DEV 12.07.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/1985(85,B), LR 4/1995(30), DME 4/1998(18ff,B), EK 8/1998(25), LR 8/1998(29), DS 6/1998(85), em 6/1999(11,B), LR 6/1999(32), LRS 4/1999(51,B), BEx 1/2000(74), EKSp 57/2000(14), EK 7/2002(19,B), DS 7/2002(81), EK 11/2007(26), LM 7/2012(25,B), EK 11/2014(26), LM 11/2014(21,B), EK 11/2016(22,B), EK 10/2018(24,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 36 237 auf der Internetseite des DEV

Informationen und Bilder zur V 36 237 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen und Bilder zur V 36 237 auf der Internetseite "Hoyaer-eisenbahn.de"

Informationen zur V 36 237 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.08.2014, letzte Änderung am 26.11.2024

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