Verschubdiesellokomotive V 36 225 (KHD 47154)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: Lok 47154 (RLM - Reichsluftfahrtministerium, Berlin)

1949-1949: V 36 225 (DRB)

1949-1968: V 36 225 (DB)

1968-1978: 236 225-9 (DB)

seit 1978: V 36 225 (VBV - Verein Braunschweigische Verkehrsfreunde e.V.)

seit 2010: 98 80 0236 225-5 D-VBV (VBV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

 Hersteller:

KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 47154

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1943: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 5882569

(Typ ?, seit Juni 1944, neu mit Lok 47154)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

12.06.1944

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Gießen: 27.06.1946 - 12.11.1947

 

Bw Wiesbaden: 13.11.1947 - 21.02.1949

 

Bw Frankfurt/M. 1: 22.02.1949 - 07.06.1950

 

Bw Wuppertal-Steinbeck: 08.06.1950 - 21.05.1954      

 

Bw Hagen-Eckesey: 22.05.1954 - 11.10.1954

 

Bw Wuppertal-Steinbeck: 12.10.1954 - 12.08.1960

 

Bw Frankfurt-Griesheim: 13.08.1960 - 07.07.1968

 

Bw Frankfurt/M. 1: 06.08.1968 - 18.10.1969

 

Bw Wuppertal-Steinbeck: 19.10.1969 - 12.07.1970

 

Bw Finnentrop: 13.07.1970 - 26.09.1970

 

Bw Wuppertal-Steinbeck: 27.09.1970 - 27.05.1978

 

Bw Hannover: 28.05.1978 - 24.08.1978

 

 

 

z-Stellung:

21.06.1978

Ausmusterung:

24.08.1978

 

Aktueller Status

Stand:

März 2022

Eigentümer:

VBV - Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e. V.

Standort:

38126 Braunschweig (Schwartzkopffstraße, im ehemaligen AW-Gelände)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (funktionsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14.

Die Lok wurde nach einer bei der DB von 1950 bis 1978 erreichten Gesamtlaufleistung von 1.194.000 km abgestellt

Seit 23.Oktober 1978 befindet sich die Lok im Bestand des VBV, anläßlich der Übernahme erhielt sie die (interne) Loknummer "202". Die Lok erhielt im Winter 1978 / 1979 eine Untersuchung und konnte anschließend im Museumsbetrieb als Zuglok vor dem Celler-Land-Express eingesetzt werden. Am 13. und 14.April 1985 nahm die Lok im Rahmen einer von der DB, der OHE und des BDEF organisierten Eisenbahn-Jubiläumsschau am Norddeutschen Dampflokfestival in Wittingen teil. Am 17.Juli 1999 wurde die Lok zusammen mit der Lok 102 "Braunschweig" vor einem Sonderzug von Oschersleben nach Halberstadt u.z. eingesetzt. Am 6.Juli 2000 wurde die Lok genutzt, um einen Reisezugwagentausch zwischen dem Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. und dem Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. durchzuführen. Derzeit ist die Lok ist funktionsfähig, aber seit Juli 2000 mit abgelaufenen Fristen abgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

OHE 22.06.1979, 15.07.1992

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 9/1980(45), em 10/1980(13), em 5/1985(34), EK 2/1990(78ff), EKAsp 1/1994(38), LR 10/1999(37,B), EKSp 57/2000(15), LR 9/2000(43,B)

Uwe Knoblauch: Die Fahrzeuge der Braunschweigischen Landes-Museums-Eisenbahn (BLME) (Braunschweig, 1979)

Quellen im Internet:

Informationen und Bild zur V 36 225 auf der Internetseite des VBV e.V.

Informationen und Bilder zur V 36 225 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 36 225 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.08.2014, letzte Änderung am 24.02.2024

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