Verschubdiesellokomotive V 36 027 (KHD 36627)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: Lok 36627 (OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin)

1949-1957: Lok 36627 (DR)

1957-1970: V 36 027 (DR)

1970-1983: 103 027-9 (DR)

1983-1992: V 36 027 (DR, Traditionslokomotive)

seit 1992: 388 365-9 (DR, EDV-Nummer für Museumsfahrzeuge)

1994-2001: V 36 027 (DBAG, Leihgabe an MEFS - Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e. V.)

seit 2001: V 36 027 (DB Museum, Leihgabe an MEFS - Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e. V.)

 Hersteller:

KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 36627

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1959-1965: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ 6NVD36, seit 1959, von Lok ?)

1965-1970: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 38598

(Typ 6NVD36, seit 1965, von Lok ?)

1970-1981: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ 6NVD36, seit 1970, von Lok ?)

seit 1981: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 38598

(Typ 6NVD36, seit 1981, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

Mai 1943

Endabnahme:

09.08.1949 (bei der DR)

Stationierungen und Untersuchungen:

RAW Seestadt Rostock: 27.06.1949 - 30.07.1949     

 

Bw Rostock: 09.08.1949 - 04.01.1956

 

Bw Wismar: 05.01.1956 - 04.02.1956

 

Bw Rostock: 05.02.1956 - 06.10.1959

 

Bw Neuruppin: 12.10.1959 - 06.09.1966

 

Raw Dessau: ?.?.1964 - 30.09.1964

 

Bw Wismar: 07.09.1966 - 26.04.1970

 

Raw Halle: 14.11.1968 - ?.02.1970

 

Bw Neuruppin: 12.08.1970 - 06.07.1974

 

Bw Wismar: 07.07.1974 - 08.06.1983

 

Raw Dessau: ?.?.1975 - 29.08.1975

 

Bw Hagenow Land: 09.06.1983 - ?

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

August 2014

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an MEFS - Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V. 

Standort:

19053 Schwerin (im ehemaligen Bw, Zum Bahnhof 13)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 1996). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14.

1983 wurde die Lok in das Bw Hagenow umbeheimatet und in den Bestand der Traditionslokomotiven der DR aufgenommen. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog den SVT 137 225a/b am Publikum vorbei. In den folgenden Jahren war die Lok auf vielen Ausstellungen und Sonderfahrten zu sehen. Nach der Schließung des Bw Hagenow wurde die Lok nach Schwerin überführt und in die Obhut der MEFS - Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e. V. übergeben. Im Jahre 2006 wurde die Lokomotive durch eine AB-Maßnahme äußerlich aufgearbeitet. Dabei erhielt sie ihre originale dunkelgrüne Farbgebung zurück.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Hl 06.06.1990

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3-4/1987(35), EK 10/1988(52,B), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), em 5/1989(17,B), LR 8/1991(32), EK 7/1997(54), EKSp 57/2000(18), EK 5/2006(25), LM 5/2006(19), EK 7/2007(25), EK 9/2023(26)

Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)

Quellen im Internet:

Informationen zur V 36 027 auf der Internetseite der Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde Schwerin

Informationen zur V 36 027 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 36 027 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.08.2014, letzte Änderung am 30.06.2023

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