Streckendiesellokomotive V 180 052
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1970: V 180 052 (DR)
1970-1983: 118 052-0 (DR)
1983-1991: 118 552-9 (DR)
1992-1992: 228 552-6 (DR)
1992-1999: D 06 (RAG -Regentalbahn AG, Viechtach)
seit 1999: 118 002 (ITL Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden)
seit 2008: 92 80 1228 585-6 D-ITL (ITL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 275052
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1964-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD A3 - Diesel 1.000 PS, seit 12.01.1965, neu mit V 180 052)
seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.09.1983, neue Motoren für 118 552-9)
Anlage 2
1964-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD A3 - Diesel 1.000 PS, seit 12.01.1965, neu mit V 180 052)
seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.09.1983, neue Motoren für 118 552-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
12.01.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig Hbf Süd: 01.01.1965 - 21.02.1965
Bw Halle (Saale) P: 22.02.1965 - 22.07.1965
Bw Berlin-Karlshorst: 23.07.1965 - 28.02.1981
Bw Berlin Ostbahnhof: 01.03.1981 - 02.06.1991
Raw Karl-Marx-Stadt: ? - 19.08.1981 (V6a)
Raw Karl-Marx-Stadt: ? - 10.12.1986 (V6a)
Bw Wustermark: 03.06.1991 - 28.09.1992 |
z-Stellung:
27.07.1992
Ausmusterung:
28.09.1992
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2024
Eigentümer:
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH
Standort:
01796 Pirna (Glashüttenstraße 15)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (betriebsfähig von 2003 bis 2022 und wieder seit 2024). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1992 wurde die Lok durch die Regentalbahn AG von der DR übernommen und unter der Nummer D 06 in den Bestand eingereiht. Im November 1999 wurde die Lok an die ITL Eisenbahngesellschaft mbH abgegeben. Die Lok erhielt 2014 eine Lackierung im Farbschema rot/weiß der ehemaligen DR. Am 10.Dezember 2022 wurde die Lok zu einer Abschiedsfahrt vor dem Fristablauf von Löbau über Bautzen und Kamenz nach Berlin-Ostbahnhof eingesetzt. Nach dem Fristablauf wurde mit den Arbeiten zur erneuten Untersuchung der Lok begonnen. Am 10. Oktober 2024 absolvierte die Lok erfolgreich eine Probefahrt nach Bautzen.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
DCX 10.01.2003, DPI 13.12.2014 (2.Verlängerung bis 12.12.2022)
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4/2014(27), em 6/2014(21), EK 7/2016(20,B), EK 6/2017(28,B), em 2/2020(28,B), LM 7/2020(54,B), LR 2/2023(27,B), EK 2/2023(27,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 180 052 auf der Internetseite "V180-online.de"
Informationen zur V 180 052 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: