Streckendiesellokomotive V 180 052


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1970: V 180 052 (DR)

1970-1983: 118 052-0 (DR)

1983-1991: 118 552-9 (DR)

1992-1992: 228 552-6 (DR)

1992-1999: D 06 (RAG -Regentalbahn AG, Viechtach)

seit 1999: 118 002 (ITL Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden)

seit 2008: 92 80 1228 585-6 D-ITL (ITL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 275052

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1964-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD A3 - Diesel 1.000 PS, seit 12.01.1965, neu mit V 180 052)

seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.09.1983, neue Motoren für 118 552-9)

Anlage 2

1964-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD A3 - Diesel 1.000 PS, seit 12.01.1965, neu mit V 180 052)

seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.09.1983, neue Motoren für 118 552-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

12.01.1965

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig Hbf Süd: 01.01.1965 - 21.02.1965

 

Bw Halle (Saale) P: 22.02.1965 - 22.07.1965

 

Bw Berlin-Karlshorst: 23.07.1965 - 28.02.1981

 

Bw Berlin Ostbahnhof: 01.03.1981 - 02.06.1991

 

Raw Karl-Marx-Stadt: ? - 19.08.1981 (V6a)      

 

Raw Karl-Marx-Stadt: ? - 10.12.1986 (V6a)

 

Bw Wustermark: 03.06.1991 - 28.09.1992

 

z-Stellung:

27.07.1992

Ausmusterung:

28.09.1992

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2022

Eigentümer:

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH

Standort:

01796 Pirna (Glashüttenstraße 15)

Zustand / Status:

Rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (betriebsfähig von 2003 bis 2022). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok erhielt 2014 eine Lackierung im historischen DR-Farbschema rot/weiß. Am 10.Dezember 2022 wurde die Lok zu einer Abschiedsfahrt vor dem Fristablauf von Löbau über Bautzen und Kamenz nach Berlin-Ostbahnhof eingesetzt.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

DCX 10.01.2003, DPI 13.12.2014 (V7)

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 4/2014(27), em 6/2014(21), EK 7/2016(20,B), EK 6/2017(28,B), em 2/2020(28,B), LM 7/2020(54,B), LR 2/2023(27,B), EK 2/2023(27,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 180 052 auf der Internetseite "V180-online.de"

Informationen zur V 180 052 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.11.2018, letzte Änderung am 16.12.2023

© EMF 2018-11-06, Version 20