Streckendiesellokomotive V 180 086


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1970: V 180 086 (DR)

1970-1987: 118 086-8 (DR)

1987-1992: 118 586-7 (DR)

1992-1994: 228 586-4 (DR)

seit 1994: 118 586-7 (ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.)

seit 2008: 92 80 1228 586-4 D-EFSFT (ETB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 275086

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1965-1987: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

(Typ 12KVD A3 - Diesel 900 PS, seit 31.12.1965, neu mit V 180 086)

seit 1987: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 25.11.1987, neue Motoren für 118 586-7)

Anlage 2

1965-1987: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

(Typ 12KVD A3 - Diesel 900 PS, seit 31.12.1965, neu mit V 180 086)

seit 1987: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 25.11.1987, neue Motoren für 118 586-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

03.09.1965

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Dresden-Pieschen: 04.09.1965 - 31.12.1965

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 01.01.1966 - 25.09.1966

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 26.09.1966 - 31.11.1966 (V2)    

 

Bw Dresden: 01.12.1966 - 18.09.1967

 

Bw Dresden: 09.02.1967 - 12.04.1967 (V0)

 

Bw Reichenbach: 19.09.1967 - 22.09.1967 (V0)

 

Bw Reichenbach: 23.09.1967 - 28.03.1968

 

Bw Reichenbach: 06.10.1967 - 10.10.1967 (V0)

 

Bw Reichenbach: 07.11.1967 - 16.11.1967 (V0)

 

Bw Reichenbach: 17.01.1968 - 21.01.1968 (V0)

 

Bw Gera: 29.03.1968 - 07.04.1968

 

Bw Reichenbach: 08.04.1968 - 22.05.1968

 

Bw Dresden: 23.05.1968 - 29.07.1971

 

Bw Erfurt: 06.08.1968 - 09.08.1968 (V0)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 03.03.1969 - 19.04.1969 (V3)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 02.04.1970 - 11.05.1970 (V0)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 30.07.1971 - 21.08.1971

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 14.08.1971 - 18.08.1971 (V0)

 

Bw Dresden: 22.08.1971 - 30.05.1973 

 

Bw Dresden: 12.12.1971 - 18.12.1971 (V0)

 

Bw Dresden: 13.03.1972 - 17.03.1972 (V0)

 

Bw Dresden: 18.04.1972 - 20.04.1972 (V0)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 01.08.1972 - 25.08.1972 (V2)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 11.09.1972 - 21.09.1972

 

Bw Dresden: 05.03.1973 - 16.03.1973 (V0)

 

Bw Gera: 31.05.1973 - 04.07.1973

 

Bw Reichenbach: 05.07.1973 - 28.09.1973

 

Bw Dresden: 02.08.1973 - 03.08.1973 (V0)

 

Bw Gera: 29.09.1973 - 26.09.1974

 

Bw Dresden: 05.12.1973 - 17.12.1973 (V0)

 

Bw Dresden: 27.04.1974 - 29.04.1974 (V0)

 

Bw Erfurt: 17.09.1974 - 18.09.1974 (V0)

 

Bw Dresden: 16.10.1974 - 22.10.1974 (V0)

 

Bw Dresden: 23.10.1974 - 21.09.1976

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 11.02.1975 - 23.05.1975 (V7)

 

Bw Dresden: 14.10.1975 - 22.10.1975 (V0)

 

Bw Dresden: 15.09.1976 - 15.09.1976 (V0)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 22.09.1976 - 27.05.1981  

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 23.09.1976 - 07.10.1976 (V0)

 

Bw Dresden: 05.11.1976 - 08.11.1976 (V0)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 12.11.1976 - 12.11.1976 (V0)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 15.11.1976 - 15.11.1976 (V0)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 14.12.1976 - 17.12.1976 (V0)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 31.12.1976 - 02.01.1977 (V0)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 12.02.1977 - 16.02.1977 (V0)

 

Bw Dresden: 23.06.1977 - 24.06.1977 (V0)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 21.07.1977 - 24.07.1977 (V0)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 19.08.1977 - 22.08.1977 (V0)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 28.09.1977 - 01.10.1977 (V0)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 28.01.1978 - 27.02.1978 (V6)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 20.07.1979 - 27.09.1979 (V0)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 20.06.1980 - 05.07.1980 (V0)

 

Bw Dresden: 25.05.1981 - 27.05.1981 (V0)

 

Bw Berlin Ostbahnhof: 28.05.1981 - 21.07.1985     

 

Bw Neustrelitz: 27.07.1981 - 27.07.1981 (V0)

 

Bw Neustrelitz: 27.11.1981 - 27.11.1981 (V0)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 30.11.1981 - 16.12.1981 (V6)

 

Bw Dresden: 24.08.1982 - 25.08.1982 (V0)

 

Bw Neustrelitz: 18.07.1983 - 18.07.1983 (V0)

 

Bw Frankfurt/Oder: 22.07.1985 - 19.06.1987

 

Bw Brandenburg: 20.06.1987 - 01.07.1991

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 15.10.1987 - 26.11.1987 (V7)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 02.05.1988 - 10.05.1988 (V0)

 

Bw Leipzig-Engelsdorf: 06.05.1989 - 07.05.1989 (URD)  

 

Bw Neustrelitz: 03.01.1990 - 03.01.1990 (V0) 

 

Bw Seddin: 19.09.1990 - 20.09.1990 (V0) 

 

Bw Güsten: 02.07.1991 - 24.10.1993

 

z-Stellung:

25.10.1993

Ausmusterung:

26.10.1993

 

Aktueller Status

Stand:

September 2023

Eigentümer:

ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.

Standort:

39418 Staßfurt (im ehem. Bw, Güstener Straße, Güstener Weg)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 1.November 1993 wurde die Lok durch den Verein Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. von der DR übernommen. Seither gehört die Lok zur Sammlung der Eisenbahnfreunde in Staßfurt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 4/1995(12), EKSp 57/2000(32), EK 2/2002(40f), LR 4/2006(48,B)

Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. (Hrsg.): Das Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt, Vom Planbetrieb der Deutschen Reichsbahn zum Eisenbahnmuseum (Staßfurt 1998)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 180 086 auf der Internetseite V180-online.de

Informationen zur V 180 086 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 11.11.2018, letzte Änderung am 20.10.2023

© EMF 2018-11-11, Version 11