Streckendiesellokomotive V 180 168


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1966-1970: V 180 168 (DR)

1970-1992: 118 168-4 (DR)

1992-1993: 228 168-1 (DR)

1993-1999: 228 168-1 (RAG - Regentalbahn AG, Viechtach)

1999-2002: 228 168-1 (Lokpool Verwaltungsgesellschaft mbH & Co., Kassel)

2002-2003: V 180 168 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)

seit 2003: ADAM 15 (Uwe Adam Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 275155

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1:

1966-1999: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(Typ 12KVDA4 - Diesel 1.000 PS, seit 31.08.1966, neu mit V 180 168)

1999-2006: ?

(seit 1999, Ersatzmotor für 228 168-1, remotorisiert bei der Regentalbahn AG)

seit 2006: ohne Motor

(seit 2006, die Lok dient seit dem Unfall als Ersatzteilspender)

Anlage 2:

1966-1999: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(Typ 12KVDA4 - Diesel 1.000 PS, seit 31.08.1966, neu mit V 180 168)

1999-2006: ?

(seit 1999, Ersatzmotor für 228 168-1, remotorisiert bei der Regentalbahn AG)

seit 2006: ohne Motor

(seit 2006, die Lok dient seit dem Unfall als Ersatzteilspender)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

31.08.1966

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Seddin: 01.09.1966 - 08.09.1966

 

Bw Berlin-Karlshorst: 09.09.1966 - 30.09.1966      

 

Bw Magdeburg: 01.10.1966 - 21.12.1970

 

Bw Cottbus: 22.12.1970 - 28.07.1973

 

Bw Görlitz: 29.07.1973 - 03.10.1973

 

Bw Cottbus: 04.10.1973 - 04.05.1992

 

Raw Chemnitz: ?.?.1986 - 31.07.1986 (V7) 

 

Bw Wustermark: 05.05.1992 - 05.12.1992

 

z-Stellung:

06.12.1992

Ausmusterung:

11.01.1993

 

Aktueller Status

Stand:

November 2018

Eigentümer:

Uwe Adam Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH

Standort:

99817 Eisenach (Eichrodter Weg, in der ehemaligen Wagenwerkstatt des Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen in schlechtem Zustand (betriebsfähig bis 2006). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1993 erwarb die RAG - Regentalbahn AG die Lok von der DR, gab sie aber 1999 an die Lokpool Verwaltungsgesellschaft mbH & Co ab. Im Jahr 2002 wurde die Lok durch die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH von der Lokpool Verwaltungsgesellschaft mbH & Co übernommen. Bereits 2003 wurde die V 180 an die Uwe Adam Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH weitergegeben und ab Juni 2003 als Lok ADAM 15 eingesetzt. Die Lok erlitt 2006 einen Unfall und steht seither im Bw Eisenach abgestellt und dient als Ersatzteilspender.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

RFG 17.05.2000

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 1/2004(24) 

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 180 168 auf der Internetseite V180-online.de

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 11.11.2018, letzte Änderung am 23.01.2023

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