Kleindiesellokomotive Kö 4102

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1933-1942: Kö 4102 (DRB)

1942-1948: Kb 4102 (DRB)

1948-1953: Kö 4102 (DB)

1953-1968: Köf 4102 (DB)

1968-1977: 323 002-6 (DB)

1977-1992: Lok LAURA II (Eisenwerke Fried. Wilh. Düker GmbH & Co. KGaA, Laufach)

1992-200x: Köf 4102 (Förderverein Wupperschiene e. V.)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1933, Fabriknummer: 10193

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1933-19xx: ?

(seit 11.04.1934, neu mit Kb 4102)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

11.04.1934

Stationierungen und Untersuchungen:

 

Bw Aschaffenburg: ?.?.1937 - ?.?.1945     

 

Bw Nürnberg Rbf : 02.09.1945 - ?.?.1953   

 

Bw Bamberg: 01.08.1953 - 29.05.1955

 

Bw Würzburg: 05.11.1955 - 17.12.1956

 

Bw Bamberg: 18.12.1956 - 12.10.1964

 

Bw Nürnberg Rbf: 13.10.1964 - 26.04.1965             

 

Bw Würzburg: 20.05.1965 - 04.09.1969

 

Bw Nürnberg Rbf : 05.09.1969 - 14.10.1976

 

 

z-Stellung:

14.10.1976

Ausmusterung:

30.12.1976 (Bw Nürnberg Rbf)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2020

Eigentümer:

bis 200x: Förderverein Wupperschiene e. V.

Standort:

bis 200x: 42477 Radevormwald-Dahlhausen/Wupper (am Bahnhof)

Zustand / Status:

bis 200x: Rollfähig aber nicht vorllständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. 200x wurde die Lok in Radevormwald-Dahlhausen zerlegt.

Bemerkungen:

1953 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe.

Obwohl Anfang der 1990er Jahre die Aufarbeitung der Kleinlok begann, wurde die Lok um das Jahr 2002 in Radevormwald-Dahlhausen zerlegt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Köf 4102 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 21.12.2020, letzte Änderung am 21.12.2020

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