Streckendiesellokomotive V 100 2023


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1968: V 100 2023 (DB)

1968-1994: 212 023-6 (DB)

1994-2004: 212 023-6 (DBAG)

2004-2006: V 100 2023 (DB Museum Nürnberg)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 1000159

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 12.03.1963, neu mit V 100 2023)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

12.03.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Frankfurt-Griesheim: 13.07.1963 - 28.06.1964

 

Bw Münster: 29.06.1964 - 31.05.1978

 

AW Bremen: ?.?.1974 - 16.06.1974 (U3)

 

Bw Hagen-Eckesey: 01.06.1978 - 27.05.1988

 

AW Bremen: ?.?.1981 - 16.11.1981 (U2.0)

 

Bw Gießen: 28.05.1988 - 31.08.1991

 

AW Bremen: ?.?.1989 - 16.11.1989 (B1.0)

 

Bw Darmstadt: 30.08.1991 - 06.11.2000

 

AW Bremen: ?.?.1994 - 16.11.1994 (B3.0)

 

AW Stendal: ?.?.2000 - 31.08.2000 (IS703)

 

Bw Gießen: 06.11.2000 - 30.06.2003

 

Bw Mühldorf : 01.07.2003 - 01.04.2004

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 01.04.2004 - 04.07.2004   

 

z-Stellung:

24.06.2004

Ausmusterung:

05.07.2004

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2021

Eigentümer:

bis 2006: DB Museum Nürnberg

Standort:

bis 2006 : 90431 Nürnberg (im Bw Nürnberg West, Georg-Hennch-Straße 25)

Zustand / Status:

Bis 2005 wurde die Lok als betriebsfähige und gepflegte Museumslokomotive erhalten. Nach dem Brand im Bw Nürnberg-Gostenhof wurde die Lok Anfang Juli 2006 verschrottet.

Bemerkungen:

Bereits Ende der 1990er Jahre wurde die Lok in die Obhut der BSW-Gruppe Gießen übergeben. Die sehr engagierte Gruppe sorgte für einen gepflegten Zustand der Lok und veranstaltete zahlreiche Sonderfahrten. Am 20.April 1997 war die Lok zusammen mit der 03 001 auf der Odenwaldbahn im Einsatz vor einen Sonderzug der Brenzbahn-Verkehrsgesellschaft. Nachdem die Werkstatt in Gießen aufgelöst wurde, fand die Lok in Mainz-Bischofsheim eine geschützte Unterkunft. Am 7.Juni 2004 gelangte die Lok in den Bestand des DB Museum und wurde am 18.Juni in das Bw Nürnberg-Gostenhof überführt. Ab Juli 2004 wurde die Lok regelmäßig vor Sonderzügen eingesetzt. Die Lok wurde beim Brand im Rundlokschuppen im Bw Gostenhof am 17.Oktober 2005 schwer beschädigt und Anfang Juli 2006 vor Ort in Nürnberg verschrottet.

Untersuchungen Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/1998(33,B), EK 11/2000(15,B), EK 12/2000(13,B), LR 9/2001(43,B), LRS 5/2002(7), DS 5/2004(32), EK 11/2004(11), EK 7/2005(37,B), EK 12/2005(60f,B), EK 2/2006(41,B), EK 8/2006(27)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2023 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 2023 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.06.2021, letzte Änderung am 22.10.2023

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