Schnellzugwagen B4ümg-54 18 584


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1966: B4ümg-54 18 584 (DB)

1966-1985: Büm232 51 80 22-40 222-7 (DB)

1985-1994: Bm238 51 80 22-40 222-7 (DB)

1994-2000: Bm238 51 80 22-40 222-7 (DBAG)

2000-200x: Bm027 51 80 02-40 164-5 (Centralbahn AG)

2008-200x: 56 80 22-40 164-6 D-CBB (CBB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

200x-2016: Bm027 51 80 02-40 164-5 (Railflex GmbH, Ratingen)

200x-2016: 56 80 22-40 164-6 D-RF (RF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: BR4bümh-54 18 584 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)

seit 2016: 56 80 22-40 164-6 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Waggonfabrik Gustav Talbot & Cie. GmbH (Aachen), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 101494

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

20.05.1957

Stationierungen und Untersuchungen:

Heimatbf ?: ? - ?

 

AW ?: ?.?.1973 – 24.10.1973 (R2)             

 

AW ?: ?.?.1976 – 04.11.1976 (R2)         

 

AW ?: ?.?.1980 – 20.02.1980 (R2)   

 

AW Neumünster: ?.?.1985 – 04.04.1985 (Umbau zum Bm238)    

 

AW Krefeld-Oppum: ?.?.1990 – 14.01.1991 (R2.0)             

 

AW Krefeld-Oppum: ?.?.1998 – 04.02.1998 (IS700)             

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

18.12.2000

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2025

Eigentümer: 

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort: 

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Betriebsfähiger und vollständig erhaltener Reisezugwagen in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im April 1985 wurde der Wagen zur Bauart Bm238 umgebaut. 

Zum Jahresende 2000 wurde der Wagen durch die Centralbahn AG von der DBAG übernommen. Bei der Centralbahn AG wurden in dem Wagen drei Abteile entfernt und durch einen Barbereich mit Theke ersetzt. 200x erfolgte die Abgabe an die Railflex GmbH. 2016 wurde der Wagen an den Verein BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. weitergegeben und unter der internen Nummer BEM 63 in den Bestand eingereiht. Nach der Hauptuntersuchung zum Oktober 2017 erhielt der Wagen eine Neulackierung in rot/grüner Farbgebung und die Bezeichnung BRbümh 18 584 in Anlehnung an Halbspeisewagen der Bauart AR(ü)mz 211. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

RF 02.05.2008, MNLX 15.10.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Vereins Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2025)

Quellen im Internet:

Informationen zum B4ümg-54 18 584 auf der Internetseite "Reisezug-Wagen.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 15.07.2025, letzte Änderung am 15.07.2025

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