Streckendiesellokomotive 218 002-4
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1968-1994: 218 002-4 (DB)
1994-2005: 218 002-4 (DBAG)
2005-2016: 225 802-8 (DBAG)
2008-2016: 92 80 1218 002-4 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2016-2024: 225 802-8 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam)
2016-2024: 92 80 1218 002-4 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2024: 225 802-8 (Martin Schlünß Eisenbahnlogistik, Wankendorf)
seit 2024: 92 80 1218 005-7 D-SEL (SEL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 4959
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1968: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 09.08.1968, neu mit 218 002-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
09.08.1968 (als 218 002-4)
01.09.2005 (als 225 802-8)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 09.08.1968 als 218 002-4]
Bw Hagen-Eckesey: 09.08.1968 - 18.05.1971
Bw Regensburg: 19.05.1971 - 21.06.1971
Bw Hagen-Eckesey: 22.06.1971 - 01.06.1973
Bw Regensburg: 02.06.1973 - 14.12.2002
AW Nürnberg: ?.?.1974 - 08.09.1974 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1981 - 25.11.1981 (B3.0)
AW Nürnberg: ?.?.1989 - 20.11.1989 (B2.0)
AW Bremen: ?.?.2000 - 13.06.2000 (IS703)
Bw Hagen: 15.12.2002 - 13.12.2003
Bw Oberhausen: 14.12.2003 - 01.09.2005
Bw Mühldorf: 01.09.2005 - ?
AW Bremen: ?.?.2008 - 17.07.2008 (IS770)
Bw Mainz-Bischofsheim: ? - 08.05.2009
Bw Ulm: 09.05.2009 - ? |
z-Stellung:
03.06.2016
Ausmusterung:
24.11.2016
Aktueller Status
Stand:
Juli 2025
Eigentümer:
SEL - Martin Schlünß Eisenbahnlogistik
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 1.September 2005 wurde die Lok zur Abschlepplok umgebaut und unter der Nummer 225 802-8 in den Bestand der DB Fernverkehr AG eingereiht. Der Umbau umfasste u.a. den Einbau einer verstärkten Zug- und Stoßeinrichtung, einer neuen Vorwärm- und Warmhalteanlage und einer Spurkranzschmierung.
Am 9.August 2016 wurde die Lok durch die EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH von der DBAG übernommen. Zum Januar 2017 erhielt die Lok eine Untersuchung mit Neulackierung in blau-grauer Farbgebung. Im Februar 2024 wurde die Lok an die Martin Schlünß Eisenbahnlogistik abgegeben. Zum Juli 2025 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung bei der Baltic Port Services GmbH in Mukran.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
EGP 24.01.2017, BPSM 04.07.2025
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(48)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 002-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: