Streckendiesellokomotive 218 474-5

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1977-1994: 218 474-5 (DB)

1994-2015: 218 474-5 (DBAG)

2015-2022: 218 474-5 (DBAG, S-Bahn Hamburg GmbH)

2008-2022: 92 80 1218 474-5 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 218 474-5 (Train4Train GmbH, Bodenwerder)

seit 2022: 92 80 1218 474-5 D-TFT (TFT, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1977, Fabriknummer: 19789

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1977: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1977, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 04.05.1977, neu mit 218 474-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

04.05.1977 (als 218 474-5)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Mühldorf : 04.05.1977 - 27.05.1979

 

Bw Kempten: 28.05.1979 - 31.05.2004

  

AW Nürnberg: ?.?.1984 - 13.05.1984 (U2.1)

 

AW Nürnberg: ?.?.1990 - 30.04.1990 (B2.0)

 

AW Bremen: ?.?.1997 - 27.02.1997 (B3.0)

 

Bw Braunschweig: 01.06.2004 - 14.11.2004

 

Bw Lübeck: 15.11.2004 - 18.12.2007

 

AW Bremen: ?.?.2004 - 01.12.2004 (IS703)       

 

Bw Braunschweig: 19.12.2007 - 22.04.2015

 

Bw Braunschweig: ?.?.2013 - 15.01.2013 (IS930)    

 

Bw Hamburg-Ohlsdorf: 01.08.2015 - 12.12.2022

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

12.12.2022

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2025

Eigentümer:

Train4Train GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2025 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von Ende Juli 2015 bis Dezember 2022 wurde die Lok durch die S-Bahn Hamburg GmbH als Abschlepp- und Hilfszuglokomotive verwendet. 

Im Dezember 2022 wurde die Lok durch die Train4Train GmbH von der DBAG übernommen. Zum Mai 2025 erhielt die Lok bei der Firma Voith in Kiel eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in orientroter Farbgebung.   

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

?.?.2025

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 6/2025(20,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 474-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 09.05.2025, letzte Änderung am 09.05.2025

© EMF 2025-05-09, Version 4