Streckendiesellokomotive 218 407-5

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1976-1994: 218 407-5 (DB)

1994-2019: 218 407-5 (DBAG)

2008-2019: 92 80 1218 407-5 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2019-2023: 218 407-5 (RISS - Regio Infra Service Sachsen GmbH)

2019-2023: 92 80 1218 407-5 D- (RISS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2023: 218 407-5 (Railsystems RP GmbH, Gotha)

seit 2023: 92 80 1218 407-5 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 5373

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1976: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 06.09.1976, neu mit 218 407-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

06.09.1976

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kempten: 06.09.1976 - 29.09.1993

 

AW Nürnberg: ?.?.1982 - 11.01.1983 (U2.1) 

 

AW Nürnberg: ?.?.1989 - 03.11.1989 (B2.0) 

 

Bw Regensburg: 30.09.1993 - 14.12.2002

  

AW Bremen: ?.?.1999 - 06.08.1999 (B3.0) 

 

Bw Lübeck: 15.12.2002 - 31.05.2010

 

AW Bremen: ?.?.2007 - 21.05.2007 (IS600)      

 

Bw Kiel: 01.06.2010 - 22.05.2019           

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

22.05.2019

 

Aktueller Status

Stand:

April 2025

Eigentümer:

Railsystems RP GmbH

Standort:

99867 Gotha (Südstraße 2B)

Zustand / Status:

Seit 2019 rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2019 wurde die Lok durch die Regio Infra Service Sachsen GmbH von der DBAG übernommen und nach Berthelsdorf transportiert. In Berthelsdorf stand die Lok ohne Drehgestelle abgestellt. Am 23. August 2023 wurde die durch die Railsystems RP GmbH abgeholt und nach Gotha gebracht.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen zur 218 407-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 28.04.2025, letzte Änderung am 28.04.2025

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