Streckendiesellokomotive 218 308-5

Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1994: 218 308-5 (DB)
1994-2020: 218 308-5 (DBAG)
2008-2020: 92 80 1218 308-5 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2020: 218 308-5 (HEROS Rail Rent GmbH)
seit 2020: 92 80 1218 308-5 D-HEROS (HEROS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 5301
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1974: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 12.09.1974, neu mit 218 308-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
12.09.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
|
Bw Regensburg: 12.09.1974 - 23.09.1983
AW Nürnberg: ?.?.1980 - 17.06.1980 (U2.1)
Bw Mühldorf: 24.09.1983 - 04.11.2000
AW Nürnberg: ?.?.1987 - 17.11.1987 (B2.0)
AW Bremen: ?.?.1998 - 10.12.1998 (B3.0)
Bw Regensburg: 05.11.2000 - 08.06.2005
Bw Darmstadt: 09.06.2005 - 17.01.2006 |
z-Stellung:
17.01.2006
Ausmusterung:
09.07.2014
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
HEROS Rail Rent GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2014 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1993 wurde die Lok in den Bestand der "im Originalzustand zu belassender Triebfahrzeuge" übernommen. Die Lok trug zu der Zeit noch die purpur-rote Lackierung und wurde im Bw Mühldorf gepflegt. Im Juli 2014 wurde die Lok durch die HEROS Rail Rent GmbH von der DBAG übernommen. Zum Oktober 2019 erhielt die Lok eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in blau-schwarz-silberner Farbgebung. Von 2020 bis 2022 war die Lok and die Railsystems RP GmbH vermietet.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
HBX 29.10.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 11-12/1993(34), EKSp 144/2022(50f,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 308-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
