Streckendiesellokomotive 218 466-1
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1976-1994: 218 466-1 (DB)
1994-2017: 218 466-1 (DBAG)
2008-2017: 92 80 1218 466-1 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2017: 218 466-1 (Railsystems RP GmbH, Gotha)
seit 2017: 92 80 1218 466-1 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 19781
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1976: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 11.07.1976, neu mit 218 466-1)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
11.07.1976
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kempten: 11.07.1976 - 10.11.2001
AW Nürnberg: ?.?.1981 - 19.11.1981 (U2.1)
AW Nürnberg: ?.?.1988 - 26.05.1988 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.1995 - 19.09.1995 (B3.0)
Bw Halberstadt: 11.11.2001 - 30.06.2003
Bw Stendal: 01.07.2003 - 11.12.2005
Bw Lübeck: 12.12.2005 - 31.12.2006
Bw Mühldorf: 01.01.2007 - 18.08.2017 |
z-Stellung:
18.08.2017
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2019 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 2.Oktober 2018 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen. Zum Mai 2019 erhielt die Lok in Gotha eine Untersuchung und im Februar 2020 eine Neulackierung in der Farbgebung ozeanblau-beige.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
RPRS 29.05.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/2020(21,B), LM 5/2020(26), EKSp 144/2022(66ff,B), LR 7/2023(24)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 466-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: