Baureihe 66
Kurzbeschreibung der Baureihe 66
Neben der größeren (und schwereren) Reihe 65 sollte auch für die Nebenbahnen ein Ersatz für die alten Personenzugtenderlokomotiven im Typenprogramm der DB Platz finden. Die Reihe 66 hatte als Vorgabe eine Radsatzlast von 15 Tonnen, konnte aber dennoch mit einer HG von 100 km/h glänzen. Leider wurden von dieser gelungenen Type nur zwei Lokomotiven gebaut, die als 66 001 und 66 002 eingereiht wurden.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Nur eine der gebauten Lokomotiven (die 66 002) hat überlebt und wird von der DGEG im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen gepflegt.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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01.01.2024
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Technische Daten der Baureihe 66
Bauart | 1'C2' h2t |
Gattung | Pt 36.15 |
Länge über Puffer | 14.798 mm |
Höhe | 4.550 mm |
Fester Achsstand | 1.850 mm |
Gesamtachsstand | 11.050 mm |
Dienstgewicht | 93,4 t |
Achslast | 15,8 t |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1.290 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.600 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 / 850 mm (vorne / hinten) |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 470 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 16 bar |
Anzahl der Heizrohre | 70 |
Anzahl der Rauchrohre | 36 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 3.600 mm |
Rostfläche | 1,96 m2 |
Überhitzerfläche | 45,13 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 87,46 m2 |
Kohlenvorrat | 5 Tonnen |
Wasservorrat | 14,3 m3 |
Quellen im Internet
Baureihe 66 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Klaus D. Holzborn: Moderne Dampflokomotiven, I: Neubaulokomotiven der DB (Klaus D. Holzborn Verlag, München 1981)
Lok Magazin Ausgabe 2/2011 (Seiten 50ff)
Erstellt am 18.05.2012, letzte Änderung am 02.12.2024
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