Baureihe 3810

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 3810 (ehemals preußische P 8)

Die Baureihe 3810 (preußische P8) wurde als Personenzuglokomotive von der preußischen Staatsbahn entworfen. Im Zeitraum von 1906 bis in die 1930er Jahre wurden 3962 Exemplare der Baureihe gebaut, in dieser Zahl sind die 230 in Rumänien nachgebauten Exemplare enthalten. 1922 wurden die letzten Lokomotiven für die deutsche Reichsbahn in Dienst gestellt.

Den 3438 für die preußische Staatsbahn, bzw. bis 1923 für die Reichsbahn gelieferten Lokomotiven wurden bei der Reichsbahn die Betriebsnummern von 38 1001 bis 38 4051 zugeordnet, dabei wurden einige Nummern nicht oder erst später durch von Privatbahnen übernommenen Lokomotiven besetzt.

  

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind 26 Lokomotiven erhalten (also etwa 1,2 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind 13 Exemplare als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Nur eine Lokmotive (die 38 2460 im Einsatz als "2455 Posen") war im Jahr 2020 noch betriebsfähig, die Einsatzfristen der Lok 38 1301 (ÖGEG), der 38 2267 der DGEG und der 38 3199 des Eisenbahnmuseum Heilbronn liefen im Jahr 2017 ab und befinden sich in (Wieder-)Aufarbeitung. Fünf Lokomotiven werden als Denkmallok erhalten (38 2506, 38 2556, 38 3650 in Böblingen, 38 3711 bei Hannover und weitere Nachbauten in Rumänien).

Der Rest besteht aus Lokomotiven, die (mehrheitlich in Rumänien) als Ersatzteilspender genutzt werden oder in schrottreifem Zustand auf eine Verwertung warten.

(Stand: September 2020)

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(4)

 

Lok 38 1301

 

38 2267

 

38 2460

 

38 3199

 

(4)

 

Lok 38 1301

 

38 2267

 

38 2460

 

38 3199

 

(1)

 

38 2460

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

38 2460

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

38 2460

 


 

 

 

 

 

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

38 1301 (2018)

 

38 2267 (2018)

 

38 3199 (2018)

 

(3)

 

38 1301 (2018)

 

38 2267 (2018)

 

38 3199 (2018)

 

(3)

 

38 1301 (2018)

 

38 2267 (2018)

 

38 3199 (2018)

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(13)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

(13)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

(13)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

(13)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

(13)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

(4)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3587

(4)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3587

(4)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3587

(4)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3587

(4)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3587

 

Denkmal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

Lok 38 1158

 

38 2506

 

38 2556

 

38 3650

 

38 3711

 

 

(5)

 

Lok 38 1158

 

38 2506

 

38 2556

 

38 3650

 

38 3711

 

 

(5)

 

Lok 38 1158

 

38 2506

 

38 2556

 

38 3650

 

38 3711

 

 

(5)

 

Lok 38 1158

 

38 2506

 

38 2556

 

38 3650

 

38 3711

 

 

(5)

 

Lok 38 1158

 

38 2506

 

38 2556

 

38 3650

 

38 3711

 

 

Gesamt

 

 

(26)

 

 

(26)

 

 

(26)

 

 

(26)

 

 

(26)

 

 

Technische Daten der Baureihe 3810

 Bauart  2'C h2
 Gattung  P 35.17
 Länge über Puffer  18.585 mm
 Höhe  4.550 mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand  15.565 mm
 Dienstgewicht  76,7 t
 Achslast  17,3 t
 Höchstgeschwindigkeit  100 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  1.180 PSi
 Treibraddurchmesser  1.750 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  575 mm
 Kolbenhub  630 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  123
 Anzahl der Rauchrohre   26
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden  4.700 mm
 Rostfläche  2,58 m2
 Überhitzerfläche  58,90 m2
 Verdampfungsheizfläche  143,28 m
 Kohlenvorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5)  7,0 Tonnen
 Wasservorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5)  21,5 m³

 

Quellen im Internet:

Baureihe 3810 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Erhaltene Lokomotiven der Baureihe 3810 (in englischer Sprache)

Daten und Typenskizze der Baureihe 3810 auf der Internetseite der DGEG 

 

Quellen in den Printmedien:

Hans-Jürgen Wenzel, Gerhard Gress: 100 Jahre Preußische P8. Eisenbahn-Kurier Special 80 (EK Verlag, Freiburg 2006)

Siegfried Baum: Die preuß. P 8 - 38 2267 der DGEG. Eisenbahnen und Museen Folge 47. (DGEG e.V., 2000) 

 

Erstellt am 14.08.2012, letzte Änderung am 21.09.2020

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