Baureihe 3810

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 3810 (ehemals preußische P 8)

Die Baureihe 3810 (preußische P8) wurde als Personenzuglokomotive von der preußischen Staatsbahn entworfen. Im Zeitraum von 1906 bis in die 1930er Jahre wurden 3962 Exemplare der Baureihe gebaut, in dieser Zahl sind die 230 in Rumänien nachgebauten Exemplare enthalten. 1923 wurden die letzten Lokomotiven für die deutsche Reichsbahn in Dienst gestellt.

Den 3438 für die preußische Staatsbahn, bzw. bis 1923 für die Reichsbahn gelieferten Lokomotiven wurden bei der Reichsbahn die Betriebsnummern von 38 1001 bis 38 4051 zugeordnet, dabei wurden einige Nummern nicht oder erst später durch von Privatbahnen übernommenen Lokomotiven besetzt.

  

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt sind etwa 28 Lokomotiven erhalten (also etwa 1,5 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind 13 Exemplare als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Nur eine Lokmotive (die 38 2460 im Einsatz als "2455 Posen") war im Jahr 2020 noch betriebsfähig, die Einsatzfristen der Lok 38 1301 (ÖGEG), der 38 2267 der DGEG und der 38 3199 des Eisenbahnmuseum Heilbronn liefen im Jahr 2017 ab und befinden sich in (Wieder-)Aufarbeitung. Fünf Lokomotiven werden als Denkmallok erhalten (38 2506, 38 2556, 38 3650 in Böblingen, 38 3711 bei Hannover und weitere Nachbauten in Rumänien).

Der Rest besteht aus Lokomotiven, die (mehrheitlich in Rumänien) als Ersatzteilspender genutzt werden oder in schrottreifem Zustand auf eine Verwertung warten.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

Änderungen von 1980 bis 2016:

  • im April 1974 wurde die 38 2383 durch den Eisenbahnfreund Günter Knauß für das DDM übernommen
  • im Juni 1974 wurde die 38 3711 in Garbsen-Berenbostel als Denkmallok aufgestellt
  • im Januar 1975 wurde die 38 1772 durch den Eisenbahnfreund Walter Greiffenberger übernommen
  • im Oktober 1979 wurde die 38 3650 in Böblingen als Denkmallok aufgestellt
  • im Mai 1981 wurde die 38 1182 als Traditionslok durch die DR in Betrieb genommen
  • im November 1981 wurde die 38 2267 in Wiednitz als Denkmallok aufgestellt
  • im Mai 1983 wurde die 38 1772 durch den Eisenbahn Kurier e.V. in Betrieb genommen
  • im Oktober 1985 wurde die 38 2884 als rollfähige Museumslok durch die DB übernommen
  • 1986 wurde die 38 2402 (PKP Ok1-198) als Museumsfahrzeug durch die PKP übernommen
  • 1986 wurde die 38 2425 (PKP Ok1-296) durch das durch das Deutsche Technikmuseum Berlin übernommen
  • 1987 wurde die 38 3587 (PKP Ok1-266) als Denkmallok in Ostrołęka aufgestellt
  • im März 1989 wurde die 38 2155 (PKP Ok1-359) als Museumsfahrzeug der PKP in Betrieb genommen
  • im Sommer 1991 wurde die 38 2267 durch den DGEG e.V. übernommen
  • 1991 wurde die 38 3192 (PKP Ok1-322) als Denkmallok in Szczecin-Dobie [Stettin-Altdamm] aufgestellt
  • 1991 wurde die 38 3267 (PKP Ok1-325) durch das Industrie- und Eisenbahnmuseum Schlesien übernommen
  • im März 1992 wurde die 38 2267 durch den DGEG e.V. in Betrieb genommen
  • im Dezember 1993 wurde die 38 1772 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • 1994 wurde die 38 2556 (CFR 230.098) als Museumsfahrzeug der CFR in Betrieb genommen
  • im Februar 1995 wurde die 38 1698 durch das Museum Kościerzyna [Berent] übernommen
  • im Frühjahr 1995 wurde die 38 2506 (CFR 230.096) als Denkmal im Depot Arad aufgestellt
  • 199x wurde die 38 1818 (CFR 230.401) im Depot Dej [Deesch] abgestellt
  • 199x wurde die 38 3524 (CFR 230.107) im Depot Dej [Deesch] abgestellt
  • im Frühjahr 1998 wurde die 38 2460 (CFR 230.094) durch den Eisenbahnfreund M. Jussen übernommen
  • im April 1998 wurde die 38 3199 (CFR 230.106) durch den Eisenbahnfreund Raimund Wilhelm für das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn übernommen 
  • 1998 wurde die Lok 638.2174 (CFR 230.174) durch die ÖGEG übernommen
  • 1998 wurde die Lok 38 3180 (CFR 230.105) durch den BEM e.V. übernommen  
  • im Sommer 1999 wurde die 38 1182 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • im August 1999 wurde die 38 3199 (CFR 230.106) durch das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn in Betrieb genommen
  • im Juni 2001 wurde die 38 2460 (CFR 230.094) durch den Eisenbahnfreund M. Jussen in Betrieb genommen
  • 2001 wurde die 38 3192 (PKP Ok1-322) als rollfähige Museumslokomotive durch das Eisenbahnmuseum Wolsztyn [Wollstein] übernommen
  • 2001 wurde die 38 3999 (CFR 230.111) durch den DME e.V. für das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein übernommen
  • im Frühjahr 2003 wurde die Lok 638.1301 (CFR 230.301) durch die ÖGEG übernommen
  • im Juni 2004 wurde die Lok 638.1301 durch die ÖGEG in Betrieb genommen
  • 2004 wurde die 38 3587 (PKP Ok1-266) durch den Verein polnischer Eisenbahnfreunde Skierniewice übernommen
  • im Herbst 2006 wurde die 38 2267 wegen eines Stehbolzenschadens aus dem Betrieb genommen
  • im November 2007 wurde die P8 "Königsberg 2407" (Lok 38 1158) als Denkmal am Bahnhof von Sinaia aufgestellt
  • im Mai 2009 wurde die 38 2155 (Ok1-359) wegen eines Überhitzerschadens und Fristblaufs aus dem Betrieb genommen
  • im Oktober 2009 wurde die 38 2267 wieder in Betrieb genommen
  • 2012 wurde die 38 3272 (PKP Ok1-258) durch das Museum für Kommunikation Warszawa [Warschau] übernommen

 

01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(4)

 

Lok 38 1301

 

38 2267

 

38 2460

 

38 3199

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2556

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

 

(5)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3524

 

38 3587

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

Lok 38 1158

 

38 1818

 

38 2506

 

38 3650

 

38 3711


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(28)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine

 

 

01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(4)

 

Lok 38 1301

 

38 2267

 

38 2460

 

38 3199

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2556

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

 

(5)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3524

 

38 3587

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

Lok 38 1158

 

38 1818

 

38 2506

 

38 3650

 

38 3711


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(28)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2017

  • im März 2017 wurde die die 38 3199 (CFR 230.106) wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • im September 2017 wurde die Lok 638.1301 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • im Oktober 2017 wurde die 38 2267 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen

 

 

01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

38 2460

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

Lok 38 1301

 

38 2267

 

38 3199

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2556

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

 

(5)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3524

 

38 3587

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

Lok 38 1158

 

38 1818

 

38 2506

 

38 3650

 

38 3711

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(28)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine

 

 

01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

38 2460

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

Lok 38 1301

 

38 2267

 

38 3199

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2556

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

 

(5)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3524

 

38 3587

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(7)

 

Lok 38 1158

 

38 1818

 

38 2506

 

38 3650

 

38 3711

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(28)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2019

  • 2019 wurde die 38 2556 (CFR 230.098) im Bahnhof Iași als Denkmallok aufgestellt

 

 

01.01.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

38 2460

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

Lok 38 1301

 

38 2267

 

38 3199

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(13)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

 

(5)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3524

 

38 3587

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

Lok 38 1158

 

38 1818

 

38 2506

 

38 2556

 

38 3650

 

38 3711

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(28)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2020

  • im August 2020 wurde die 38 2460 (CFR 230.094) wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen

 

 

01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(4)

 

Lok 38 1301

 

38 2267

 

38 2460

 

38 3199

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(13)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

 

(5)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3524

 

38 3587

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

Lok 38 1158

 

38 1818

 

38 2506

 

38 2556

 

38 3650

 

38 3711

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(28)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(4)

 

Lok 38 1301

 

38 2267

 

38 2460

 

38 3199

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(13)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

 

(5)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3524

 

38 3587

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

Lok 38 1158

 

38 1818

 

38 2506

 

38 2556

 

38 3650

 

38 3711

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(28)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(4)

 

Lok 38 1301

 

38 2267

 

38 2460

 

38 3199

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(13)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

 

(5)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3524

 

38 3587

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

Lok 38 1158

 

38 1818

 

38 2506

 

38 2556

 

38 3650

 

38 3711

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(28)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2023

  • im April 2023 wurde die 38 2267 nach einer Hauptuntersuchung wieder in Betrieb genommen

 

 

01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

38 2267

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

Lok 38 1301

 

38 2460

 

38 3199

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(13)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

 

(5)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3524

 

38 3587

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

Lok 38 1158

 

38 1818

 

38 2506

 

38 2556

 

38 3650

 

38 3711

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(28)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine

 

 

01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

38 2267

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

Lok 38 1301

 

38 2460

 

38 3199

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(13)

 

38 1182

 

38 1444

 

38 1772

 

Lok 38 1884

 

38 2155

 

Lok 38 2174

 

38 2383

 

38 2402

 

38 2884

 

38 3180

 

38 3192

 

38 3267

 

38 3999

 

 

(5)

 

38 1698

 

38 2425

 

38 3272

 

38 3524

 

38 3587

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

Lok 38 1158

 

38 1818

 

38 2506

 

38 2556

 

38 3650

 

38 3711

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(28)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt

 

 

Technische Daten der Baureihe 3810

 Bauart  2'C h2
 Gattung  P 35.17
 Länge über Puffer  18.585 mm
 Höhe  4.550 mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand  15.565 mm
 Dienstgewicht  76,7 t
 Achslast  17,3 t
 Höchstgeschwindigkeit  100 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  1.180 PSi
 Treibraddurchmesser  1.750 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  575 mm
 Kolbenhub  630 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  123
 Anzahl der Rauchrohre   26
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden  4.700 mm
 Rostfläche  2,58 m2
 Überhitzerfläche  58,90 m2
 Verdampfungsheizfläche  143,28 m
 Kohlenvorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5)  7,0 Tonnen
 Wasservorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5)  21,5 m³

 

Quellen im Internet

Baureihe 3810 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Erhaltene Lokomotiven der Baureihe 3810 (in englischer Sprache)

Daten und Typenskizze der Baureihe 3810 auf der Internetseite der DGEG 

 

Quellen in den Printmedien

Siegfried Baum: Die preuß. P 8 - 38 2267 der DGEG. Eisenbahnen und Museen Folge 47. (DGEG e.V., 2000) 

Klaus-Jürgen Zabel, Rudolf Heym: Prachtstücke, Die P 8 im Jahr 2000 in Lok Magazin Ausgabe 6/2000 (Seiten 56ff)

Hans-Jürgen Wenzel, Gerhard Gress: 100 Jahre Preußische P8. Eisenbahn-Kurier Special 80 (EK Verlag, Freiburg 2006)

Hans-Jürgen Wenzel: Die Baureihe 3810-40 -  Die legendäre preußische P8 (EK Verlag, Freiburg 2016)

 

Erstellt am 14.08.2012, letzte Änderung am 18.04.2025

© EMF 2012-08-14, Version 41