Baureihe 5516

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 5516 (ehemals preußische G 8)

Damit eine leistungsfähige Güterzug-Bauart verfügbar wird, konstruierte die preußische Eisenbahnverwaltung eine vierfach gekuppelte Heißdampflokomotive. Von der preußischen Bauart G 8 wurden zwischen 1902 und 1913 insgesamt 1054 Exemplare gebaut. Nach dem Ersten Weltkrieg verblieben 336 Exemplare der preußischen G 8 bei ausländischen Bahnverwaltungen oder mussten aufgrund der Waffenstillstandsvereinbarungen dorthin abgegeben werden. Von den gelieferten Lokomotiven übernahm die Deutsche Reichsbahn noch 656 Lokomotiven und reihte diese unter den Betriebsnummern 55 1601 bis 55 2268 ein.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Die DB verfügte nach dem Zweiten Weltkrieg noch über 205 Exemplare, die DR über 61 Lokomotiven. Weitere 45 Maschinen verblieben bei den Polnischen Staatsbahnen (als Reihe Tp3) und zwei Lokomotiven setzte die ÖBB bis 1957 unter der Baureihenbezeichnung 755 ein.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt sind etwas mehr als ein Dutzend Exemplare erhalten, davon werden fünf Lokomotiven museal betreut (also etwa nur 0,5 % aller gebauten Lokomotiven). Von diesen fünf langfristig erhaltenen Lokomotiven sind zwei Exemplare als rollfähige Museumslokomotiven (G 8 "Halle 4813" in Italien und G 8 "Mainz 4981" in Darmstadt) erhalten, zwei dienen als Denkmallok (Tp 3-36 in Polen und 44019 in der Türkei) und eine als Ersatzteilspender (G 8 "Münster 4971" in Italien). Weitere Lokomotiven sind in schrottreifem Zustand im Libanon und in der Türkei vorhanden.

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

Lok 55 2050

(Halle 4813)

 

55 2199

(Osten 4804)

 

Lok 55 2204

(Münster 4981)

 

 

(3)

 

Lok 55 2050

(Halle 4813)

 

55 2199

(Osten 4804)

 

Lok 55 2204

(Münster 4981)

 

 

(3)

 

Lok 55 2050

(Halle 4813)

 

55 2199

(Osten 4804)

 

Lok 55 2204

(Münster 4981)

 

 

(3)

 

Lok 55 2050

(Halle 4813)

 

55 2199

(Osten 4804)

 

Lok 55 2204

(Münster 4981)

 

 

(3)

 

Lok 55 2050

(Halle 4813)

 

55 2199

(Osten 4804)

 

Lok 55 2204

(Münster 4981)

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(7)

 

Lok 55 1608

(Breslau 4810)

 

Lok 55 1969

(Stettin 4814)

 

Lok 55 2063

(Halle 4826)

 

Lok 55 2141

(Münster 4971)

 

Lok 55 2191

(Halle 4838)

 

Lok 55 2217

(Essen 4898)

 

Lok 55 2230

(Mainz 4818)

 

 

(7)

 

Lok 55 1608

(Breslau 4810)

 

Lok 55 1969

(Stettin 4814)

 

Lok 55 2063

(Halle 4826)

 

Lok 55 2141

(Münster 4971)

 

Lok 55 2191

(Halle 4838)

 

Lok 55 2217

(Essen 4898)

 

Lok 55 2230

(Mainz 4818)

 

 

(7)

 

Lok 55 1608

(Breslau 4810)

 

Lok 55 1969

(Stettin 4814)

 

Lok 55 2063

(Halle 4826)

 

Lok 55 2141

(Münster 4971)

 

Lok 55 2191

(Halle 4838)

 

Lok 55 2217

(Essen 4898)

 

Lok 55 2230

(Mainz 4818)

 

 

(7)

 

Lok 55 1608

(Breslau 4810)

 

Lok 55 1969

(Stettin 4814)

 

Lok 55 2063

(Halle 4826)

 

Lok 55 2141

(Münster 4971)

 

Lok 55 2191

(Halle 4838)

 

Lok 55 2217

(Essen 4898)

 

Lok 55 2230

(Mainz 4818)

 

 

(7)

 

Lok 55 1608

(Breslau 4810)

 

Lok 55 1969

(Stettin 4814)

 

Lok 55 2063

(Halle 4826)

 

Lok 55 2141

(Münster 4971)

 

Lok 55 2191

(Halle 4838)

 

Lok 55 2217

(Essen 4898)

 

Lok 55 2230

(Mainz 4818)

 

 

Denkmal

 

 

 

 

 

(1)

 

Lok 55 2220

(Essen 4903)

 

 

(1)

 

Lok 55 2220

(Essen 4903)

 

 

(1)

 

Lok 55 2220

(Essen 4903)

 

 

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Lok 55 2220

(Essen 4903)

 

 

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Lok 55 2220

(Essen 4903)

 

 

Gesamt

 

 

(11)

 

 

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(11)

 

 

Technische Daten der Baureihe 5516

 Bauart  D h2
 Gattung  G 44.14
 Länge über Puffer  17.968 mm (mit Tender pr 3T16,5)    
 Höhe  4.260 mm
 Fester Achsstand  4.500 mm
 Gesamtachsstand  4.500 mm
 Dienstgewicht  58,5 t (ohne Tender)
 Achslast  14,7 t
 Höchstgeschwindigkeit  55 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  1.100 PSi
 Treibraddurchmesser  1.350 mm
 Laufraddurchmesser  --
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  600 mm
 Kolbenhub  660 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden  mm
 Rostfläche  2,35 m2
 Überhitzerfläche  41,20 m2
 Verdampfungsheizfläche  140,00 m
 Kohlenvorrat (Tender pr 3 T 16,5)  7,0 Tonnen
 Wasservorrat (Tender pr 3 T 16,5)  16,5 m³

 

Quellen im Internet

Baureihe 5516 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Lok Magazin Ausgabe 11/2015 (Seiten 68ff)

Lok Magazin Ausgabe 12/2020 (Seiten 42ff)

 

Erstellt am 24.04.2020, letzte Änderung am 02.12.2024

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