Baureihe 2310
Kurzbeschreibung der Baureihe 2310
Die Baureihe 2310 der DR wurde aus der alten Reihe 23 von 1941 weiterentwickelt. Die Personenzuglokomotive sollte als moderne Nachkriegskonstruktion die überalterten Lokomotiven aus Länderbahn- und Reichsbahnzeit ersetzen. Die 113 gebauten Maschinen mit den Betriebsnummern 23 1001 bis 23 1113 wurden zwischen 1955 und 1959 gebaut.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind sechs Lokomotiven erhalten (also etwa 5,30 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind vier als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten - zwei davon sind derzeit betriebsfähig (23 1019 und 23 1097). Zwei weitere Lokomotiven sind als unvollständige Exemplare (ehemalige Dampfspender) in Gera vorhanden.
Entwicklung des Bestands
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(2)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: eine betriebsfähige Lokomotive mehr Im Oktober 2016 wurde 23 1097 wieder in Betrieb genommen
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01.01.2017
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(2)
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(2)
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(0)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: eine betriebsfähige Lokomotive weniger Im August 2017 verunglückte die 23 1019 und wurde außer Betrieb genommen
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01.01.2018
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(2)
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(0)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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(3)
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(2)
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(0)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(1)
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(3)
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(2)
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(0)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(3)
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(2)
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(0)
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(0)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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(1)
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(3)
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(2)
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(0)
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(0)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(3)
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(2)
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(0)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(3)
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(0)
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(0)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: eine betriebsfähige Lokomotive weniger 23 1097 wurde im Juni 2024 außer Betrieb genommen
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Technische Daten der Baureihe 2310
Bauart | 1'C1' h2 |
Gattung | P 35.18 |
Länge über Puffer | 22.660 mm |
Höhe | 4.550 mm |
Fester Achsstand | 2.000 mm |
Gesamtachsstand | 10.100 mm |
Dienstgewicht | 87,2 t / 150,6 t (ohne / mit Tender und vollen Vorräten) |
Achslast | 18,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 110 / 50 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1.625 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.750 mm |
Laufraddurchmesser | 1000 / 1250 mm (vorn / hinten) |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 550 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 16 bar |
Anzahl der Heizrohre | 150 |
Anzahl der Rauchrohre | 38 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.200 mm |
Rostfläche | 3,71 m2 |
Überhitzerfläche | 68,50 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 159,60 m2 |
Kohlenvorrat (Tender 2´2´T28) | 10 Tonnen |
Wasservorrat (Tender 2´2´T28) | 28 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 2310 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Gerhard Dambacher: Baureihe 2310 - Die Neubaulokomotive der DR (Weltbild Verlag, 2004)
Jürgen-Ulrich Ebel, Andreas Stange, Dietmar Schlegel: Die Baureihe 2310, Die Neubau-Personenzuglok der Deutschen Reichsbahn (EK Verlag, Freiburg 2003, ISBN 978-3-88255-123-2)
Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 21.07.2024
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