Baureihe 1710
Kurzbeschreibung der Baureihe 1710 (ehemals preußische S 101)
Die Baureihe 1710 (preußische S 101) wurde ab 1911 als eigenständige Konstruktion entwickelt und basiert nicht auf der preußischen Reihe S 10. Im Zeitraum von 1911 bis 1914 wurden 254 Exemplare der Baureihe gebaut. 209 Exemplare wurden 1925 von der Deutsche Reichsbahn übernommen und unter den Betriebsnummern 17 1001 bis 17 1209 eingesetzt.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Mit der 17 1055 wurde nur eine Lokomotive dieser Baureihe erhalten.
Entwicklung des Bestands
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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Technische Daten der Baureihe 1710
Bauart | 2'C h4v |
Gattung | S 35.18 |
Länge über Puffer | 21.110 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 83,1 t |
Achslast | 17,8 t |
Höchstgeschwindigkeit | 120 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.500 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.980 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 4 |
Zylinderdurchmesser | 400 / 610 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 15 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 3,18 m² |
Überhitzerfläche | 58,50 m² |
Verdampfungsheizfläche | 161,22 m² |
Kohlenvorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5) | 7,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5) | 21,5 m³ |
Quellen im Internet
Baureihe 17 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Hansjürgen Wenzel: Die preußische S10-Familie - Die Baureihen 170, 172 und 1710 (EK Verlag, Freiburg 2011, ISBN 978-3-88255-107-5)
Erstellt am 28.04.2013, letzte Änderung am 07.01.2024
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