Baureihe 22
Kurzbeschreibung der Baureihe 22
Ab 1958 rüstete die Deutsche Reichsbahn insgesamt 85 Lokomotiven der Baureihe 39 (preußische P 10) mit neuen Hochleistungskesseln aus und fasste die umgebauten ("rekonstruierten") Lokomotiven in der neuen Baureihe 22 zusammen. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 22 001 bis 085 in der Reihenfolge des Umbaus. Die ehemalige Nummer der jeweiligen Lokomotive war dabei unerheblich. Der Umbau bewährte sich jedoch nicht richtig, so daß viele der Neubaukessel zur Rekonstruktion der Baureihe 03 verwendet wurden.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind sieben Lokomotiven erhalten (also etwa 8,23 % aller gebauten Lokomotiven) - allerdings sind alle erhaltenen Lokomotiven unvollständig oder sogar nur in Teilen vorhanden (z.B. Rahmen und Fahrwerk der 22 078).
Entwicklung des Bestands
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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01.01.2017
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01.01.2018
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01.01.2019
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(7)
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01.01.2020
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01.01.2021
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(5)
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(7)
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01.01.2022
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(7)
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01.01.2023
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(7)
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01.01.2024
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Technische Daten der Baureihe 22
Bauart | 1'D1' h3 |
Gattung | P 46.18 |
Länge über Puffer | 23.700 mm |
Höhe | 4.550 mm |
Fester Achsstand | 6.000 mm |
Gesamtachsstand | 12.150 mm |
Dienstgewicht | 107,5 t / 180,3 t (ohne Tender / mit Tender und vollen Vorräten) |
Achslast | 19,1 t |
Höchstgeschwindigkeit | 110 / 85 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1.690 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.750 mm |
Laufraddurchmesser | 1000 / 1250 mm (vorn / hinten) |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 3 |
Zylinderdurchmesser | 520 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 16 bar |
Anzahl der Heizrohre | 112 |
Anzahl der Rauchrohre | 36 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 5.700 mm |
Rostfläche | 4,23 m2 |
Überhitzerfläche | 83,80 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 206,30 m2 |
Kohlenvorrat (Tender 2'2'T34) | 10 Tonnen |
Wasservorrat (Tender 2'2'T34) | 34 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 22 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Rainer Heinrich, Heinz Schnabel: Die Baureihe 22, Die Geschichte der "Reko-P 10" (EK Verlag, Freiburg 2001, ISBN 978-3-88255-122-4)
Manfred Weisbrod, Horst J.Obermayer: Die Baureihe 39 (Eisenbahn Journal Sonderausgabe III/1996, Hermann Merker Verlag GmbH, Fürstenfeldbruck 1996)
Erstellt am 22.12.2013, letzte Änderung am 07.01.2024
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