Personenzuglokomotive 22 078


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1924-1949: 39 086 (DRB)

1949-1961: 39 086 (DR)

1961-1968: 22 078 (DR)

1968-1991: Dsp Nr.3 (DR)

1991-2009: 22 078 (EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V., Dieringhausen)

2009-2023: 22 078 (IG und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.)

seit 2023: 22 078 (Privateigentum, Sonneberg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 11746

Umbau: 

Raw Meiningen vom 1.Juli bis 31.Oktober 1961, Fabriknummer: 95

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-1968: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 202

(seit 31.10.1961, Neubaukessel für 22 078)

1968-1993: Raw Halberstadt, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 122

(seit 01.02.1968, von Lok 22 061)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1961-1966: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15037

(Typ 2'2' T34, seit 31.10.1961 von Lok 44 223)

1966-1982: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 3582

(Typ 2'2' T34, seit 07.05.1966 von Lok ?)

1982-19xx: OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 1104

(Typ 2'2' T34, seit 11.08.1982 von Lok 44 983)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

21.01.1924 (als 39 086)

Endabnahme:

26.01.1924 (als 39 086)

31.10.1961 (als 22 078)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 26.01.1924 als 39 086]

 

Bw ?

 

RAW Brandenburg West: 31.10.1927 - 01.12.1927 (B.U.)

 

Bw Erfurt: 02.12.1927 - 10.11.1943

 

RAW Brandenburg West: 12.11.1928 - 06.12.1928 (Z.A.)

 

RAW Brandenburg West: 01.02.1929 - 26.02.1929 (Z.A.)

 

RAW Brandenburg West: 15.01.1930 - 12.02.1930 (B.U.)

 

RAW Brandenburg West: 01.04.1930 - 12.04.1930 (Z.A.)

 

RAW Brandenburg West: 03.02.1931 - 16.02.1931 (Z.A.)      

 

RAW Brandenburg West: 30.12.1931 - 11.02.1932 (F4)

 

RAW Brandenburg West: 21.09.1932 - 06.10.1932 (F1)

 

RAW Brandenburg West: 14.03.1933 - 30.03.1933 (F2)

 

RAW Brandenburg West: 22.01.1934 - 12.02.1934 (L3)

 

RAW Brandenburg West: 11.03.1935 - 26.03.1935 (L2)

 

RAW Brandenburg West: 15.11.1935 - 12.12.1935 (L4)

 

RAW Brandenburg West: 15.02.1936 - 20.02.1936 (L0)

 

RAW Brandenburg West: 30.07.1936 - 14.08.1936 (L2)

 

RAW Brandenburg West: 16.09.1936 - 20.10.1936 (L0)

 

RAW Brandenburg West: 21.07.1937 - 20.08.1937 (L2)

 

RAW Brandenburg West: 20.08.1938 - 14.09.1938 (L3)

 

RAW Brandenburg West: 04.07.1939 - 21.07.1939 (L0)

 

RAW Brandenburg West: 11.03.1940 - 06.04.1940 (L2)

 

RAW Brandenburg West: 21.08.1941 - 17.09.1941 (L4) 

 

RAW Stargard: 13.03.1943 - 04.04.1943 (L2) 

 

RAW Paderborn Hbf: 31.07.1943 - 05.08.1943 (L0) 

 

RAW Stargard: 23.08.1943 - 17.09.1943 (L0) 

 

Bw Saalfeld: 11.11.1943 - 18.04.1947

 

Bw Saalfeld: 26.12.1943 - 29.12.1943 (L0) 

 

RAW Stargard: 13.03.1944 - 22.04.1944 (L0)

 

RAW Stargard: 15.08.1944 - 24.09.1944 (L3 mW)

 

Bw Saalfeld: 12.12.1944 - 16.12.1944 (L0)

 

RAW Jena: 07.06.1945 - 03.08.1945 (L0)

 

RAW Chemnitz: 12.11.1946 - 14.12.1946 (L2)

 

Bw Saalfeld: 10.02.1947 - 12.02.1947 (L0)

 

Bw Glauchau: 20.04.1947 - 22.01.1949

 

RAW Meiningen: 26.10.1948 - 22.01.1949 (L4) 

 

Bw Chemnitz Hbf: 23.01.1949 - 21.10.1958

 

RAW Meiningen: 17.08.1950 - 27.09.1950 (L2)

 

RAW Chemnitz: 28.12.1950 - 09.01.1951 (L0)

 

RAW Chemnitz: 25.04.1951 - 30.05.1951 (L0)

 

Bw Chemnitz Hbf: 21.04.1951 - 28.05.1951 (L0)

 

Raw Meiningen: 31.12.1951 - 06.03.1952 (L3)

 

Bw Chemnitz Hbf: 13.05.1952 - 21.05.1952 (L0)

 

Bw Chemnitz Hbf: 04.11.1952 - 24.11.1952 (L0)

 

Bw Chemnitz Hbf: 11.02.1953 - 12.02.1953 (L0)

 

Bw Chemnitz Hbf: 25.02.1953 - 03.03.1953 (L0)

 

Raw Meiningen: 22.05.1953 - 15.09.1953 (L2)

 

Raw Meiningen: 24.09.1954 - 08.12.1954 (L2)

 

Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: 04.06.1955 - 14.06.1955 (L0)

 

Raw Meiningen: 02.08.1955 - 17.09.1955 (L4)

 

Raw Meiningen: 11.09.1956 - 17.10.1956 (L2)

 

Raw Meiningen: 14.10.1957 - 21.11.1957 (L2)

 

Bw Zwickau: 22.10.1958 - 11.04.1959

 

Raw Meiningen: 21.01.1959 - 11.04.1959 (L3)

 

Bw Reichenbach: 12.04.1959 - ?

 

Bw Reichenbach: 12.02.1960 - 06.05.1960 (L0)

 

Bw Reichenbach: 01.06.1960 - 20.06.1960 (L0)

 

Raw Meiningen: 01.07.1961 - 31.10.1961 (Rekonstruktion)

 

[ab 31.10.1961 als 22 078]

 

Bw Halle (Saale) P: 01.11.1961 - 15.06.1962         

 

Raw Meiningen: 06.04.1962 - 19.04.1962 (L0)   

 

Bw Weimar: 16.06.1962 - 26.07.1967

 

Raw Meiningen: 31.05.1963 - 26.06.1963 (L2)  

 

Raw Meiningen: 23.08.1963 - 09.09.1963 (L0)  

 

Raw Meiningen: 28.08.1964 - 30.09.1964 (L3)  

 

Raw Meiningen: 07.05.1965 - 11.05.1965 (L0)  

 

Raw Meiningen: 14.01.1966 - 17.02.1966 (L2)  

 

Raw Meiningen: 12.05.1966 - 31.08.1966 (L0)  

 

[ab 01.02.1968 als Dampfspender Nr. 3]

 

Raw Meiningen: 16.02.1976 - 09.04.1976 (L7)

 

Raw Meiningen: 19.02.1979 - 06.06.1979 (L6)

 

Raw Meiningen: 09.06.1982 - 09.08.1982 (L7)

 

Raw Meiningen: 17.12.1985 - 17.01.1986 (L6)

 

Raw Meiningen: 16.03.1989 - 20.04.1989 (L7)

 

 

   

z-Stellung:

27.07.1967

Ausmusterung:

03.12.1968 (als 22 078) 

 

Aktueller Status

Stand:

April 2024

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an die Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V.

Standort:

96515 Sonneberg (Oberlinder Str. 21)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender) ohne Kessel. Die zukünftige Erhaltung des Fahrwerks kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Ablieferung der ursprünglichen Lok 39 086 erfolgte am 17.Januar 1924. Der Umbau zur Lok 22 078 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1961, 202). Am 30.Mai 1967 wurde die Lok abgestellt. Vom 10.Januar bis 1.Februar 1968 erfolgte im Raw Meiningen der erneute Umbau zum Dampfspender Nr.3.

Von der Lok ist nur noch das Fahrwerk vorhanden. Der vermutlich zur Lok zugehörige Tender (Typ pr 2'2' T 31,5) war im März 2003 nicht mit der Lok gekuppelt. Im Mai 2023 stand das Fahrwerk auf einem Straßen-Schwertransporter verladen vor dem Museumsgelände in Gummersbach-Dieringhausen. Das Fahrwerk wurde nach Sonneberg transportiert und kann dort seither besichtigt werden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 9/2023(48,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 22 078 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 22 078 auf der Internetseite "Revsionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 14.04.2024

© EMF 2013-12-18, Version 18