Baureihe 8959-65
Kurzbeschreibung der Baureihe 8959-65
1949 wurden die in der DDR vorhandenen Privatbahnen verstaatlicht und die Infrastruktur, sowie die Fahrzeuge in das Vermögen der Deutschen Reichsbahn eingegliedert. Die bei den Privatbahnen vorhandenen Lokomotiven mit des Typs preußische T 3 wurden der Baureihe 89 zugeordnet und erhielten Nummern zwischen 89 5901 und 89 6676 (mit Lücken) zugeteilt.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind fünf Lokomotiven erhalten, die von der Deutschen Reichsbahn übernommen wurden. Von diesen sind zwei Exemplare betriebsfähig erhalten, die restlichen Lokomotiven dienen als rollfähige Museumsfahrzeuge.
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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rollfähig in Aufarbeitung
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(1)
89 6009
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(1)
89 6009
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(1)
89 6009
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(1)
89 6009
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(1)
89 6009
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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(3)
89 6024
89 6237
"89 6311"
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(3)
89 6024
89 6237
"89 6311"
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(3)
89 6024
89 6237
"89 6311"
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(3)
89 6024
89 6237
"89 6311"
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(3)
89 6024
89 6237
"89 6311"
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rollfähig und schlechter Zustand
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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Denkmal
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(1)
"89 6236"
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(1)
"89 6236"
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(1)
"89 6236"
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(1)
"89 6236"
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(1)
"89 6236"
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Gesamt
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(5)
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(5)
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(5)
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(5)
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(5)
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Technische Daten der Baureihe 8959-65 (nur Typ preußische T 3)
Musterblatt M III-4 e (ab 1882) | Musterblatt M III-4 p (ab 1904) | |
Bauart | C n2t | C n2t |
Gattung | Gt 33.10 | Gt 33.12 |
Länge über Puffer | 8.300 mm | 8.780 mm |
Höhe | 4.150 mm | 4.150 mm |
Fester Achsstand | 3.000 mm | 3.000 mm |
Gesamtachsstand | 3.000 mm | 3.000 mm |
Dienstgewicht | 28,9 t | 31,9 t |
Achslast | 10,0 t | 12,0 t |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | 40 km/h |
Leistung | 290 PSi | 290 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.100 mm | 1.100 mm |
Laufraddurchmesser | -- | -- |
Steuerungsart | Allan außen | Allan außen |
Zylinderanzahl | 2 | 2 |
Zylinderdurchmesser | 350 mm | 350 mm |
Kolbenhub | 550 mm | 550 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 132 | 132 |
Anzahl der Rauchrohre | ||
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 3.240 mm | 3.240 mm |
Rostfläche | 1,35 m2 | 1,35 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 55,67 m2 | 55,67 m2 |
Kohlenvorrat | 1,2 Tonnen | 1,9 Tonnen |
Wasservorrat | 4 m3 | 5 m3 |
Quellen im Internet
Die Internetseite zur preußischen T 3 von K.D. Tröger
Quellen in den Printmedien
Gerhard Moll, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 8970 (preußische T 3) (Eisenbahn-Kurier Verlag GmbH Freiburg 1981, ISBN 3-88255-189-5)
Jürgen-Ulrich Ebel, Andreas Knipping, Klaus-Peter Quill und Andreas Stange: Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn (Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Provat-und Kleinbahnen in der DDR) (Eisenbahn-Kurier Verlag GmbH Freiburg 2001, ISBN 3-88255-160-7)
Erstellt am 03.07.2018, letzte Änderung am 02.12.2024
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