Baureihe 015
Kurzbeschreibung der Baureihe 015
Anfang der 1960er Jahre bestückte die Deutsche Reichsbahn insgesamt 35 Lokomotiven der Baureihe 01 mit neuen Hochleistungskesseln und fasste die umgebauten ("rekonstruierten") Lokomotiven in der neuen Unterbaureihe 015 zusammen. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 01 501 bis 535 in der Reihenfolge des Umbaus. Die ehemalige Nummer der Lokomotiven war dabei unerheblich. 28 Maschinen erhielten eine Ölhauptfeuerung.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt blieben 5 Lokomotiven erhalten (also etwa 14,8 % aller gebauten Lokomotiven). Alle Exemplare sind als Museumslokomotive in gepflegtem Zustand erhalten und zwei Maschinen sind derzeit sogar betriebsfähig (01 509 der PRESS und 01 519 der EFZ), die 01 533 der ÖGEG befindet sich in betriebsfähiger Aufarbeitung.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
2016
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(3)
01 509
01 519
01 533
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(0)
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(2)
01 514
01 531
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(0)
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(0)
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(5)
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2017
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(2)
01 509
01 519
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(1)
01 533
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(2)
01 514
01 531
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(0)
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(0)
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(5)
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2018
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(2)
01 509
01 519
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(1)
01 533
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(2)
01 514
01 531
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(0)
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(0)
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(5)
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2019
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(2)
01 509
01 519
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(1)
01 533
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(2)
01 514
01 531
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(0)
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(0)
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(5)
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2020
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(2)
01 509
01 519
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(1)
01 533
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(2)
01 514
01 531
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(0)
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(0)
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(5)
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2021
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(2)
01 509
01 519
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(1)
01 533
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(2)
01 514
01 531
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(0)
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(0)
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(5)
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2022
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(2)
01 509
01 519
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(1)
01 533
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(2)
01 514
01 531
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(0)
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(0)
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(5)
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Technische Daten der Baureihe 015
Bauart | 2'C1' h2 |
Gattung | S 36.20 |
Länge über Puffer | 24.350 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | 12.400 mm |
Dienstgewicht | 111,0 t |
Achslast | 20,2 t |
Höchstgeschwindigkeit | 130 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 2.240 PSi |
Treibraddurchmesser | 2.000 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 600 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 16 bar |
Anzahl der Heizrohre | 125 |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 5.500 mm |
Rostfläche | 4,87 m2 |
Überhitzerfläche | 97,50 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 224,5 m2 |
Kohlenvorrat (Tender 2´2´ T 32) | 10,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender 2´2´ T 32) | 32 m³ |
Quellen im Internet:
Baureihe 015 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihen 01 - 10 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1998, ISBN 978-3-931647-08-0)
Volker Lucas, Heinz Schnabel: Die Baureihe 015, Die legendäre Reko-01 der Deutschen Reichsbahn (EK Verlag, Freiburg 2002, ISBN 978-3-88255-113-6)
Konrad Koschinski: Legendäre Baureihe 01. Eisenbahn-Journal Sonderheft (Verlagsgruppe Bahn , Fürstenfeldbruck 2011, ISBN 978-3-89610-156-3)
Robin Garn, Sebastian Werner: 50 Jahre 015. BAHNEpoche Ausgabe 2/2012 (Seiten 60ff)
Erstellt am 21.09.2012, letzte Änderung am 07.05.2022
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