Baureihe 78
Kurzbeschreibung der Baureihe 78 (preußische T 18)
Mit der Baureihe T 18 (spätere Baureihe 78) wurde die Entwicklung der Personenzugtenderlokomotiven in Preußen abgeschlossen. Leistung, Achslast und Höchstgeschwindigkeit der neuen Loktype sollten in etwa der preußischen Personenzuglokomotive P 8 (spätere Baureihe 38.10) entsprechen. Im Zeitraum von 1912 bis 1927 wurden 534 Exemplare der erfolgreichen Baureihe gebaut.
Den Lokomotiven wurden bei der Reichsbahn die Betriebsnummern von 78 001 bis 78 528 zugeordnet. Die Nummern 78 331 bis 78 350 wurden nicht besetzt.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Der Großteil der Maschinen, nämlich insgesamt 424 Exemplare verblieben auf dem Netz der Deutschen Bundesbahn in Westdeutschland - bei der Deutschen Reichsbahn im Osten Deutschlands konnten 53 Lokomotiven in den Betriebsbestand übernommen werden. 29 Maschinen verblieben in Polen, die von der dortige Staatsbahn PKP unter der Bezeichnung OKo1 eingereiht wurden.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind sechs Lokomotiven erhalten (also etwa 3,80 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind fast alle als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Eine Lokomotive ist derzeit betriebsfähig (78 468).
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(1)
|
(0)
|
(5)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2017
|
(1)
|
(0)
|
(5)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2018
|
(1)
|
(1)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2019
|
(1)
|
(1)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2020
|
(1)
|
(1)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2021
|
(1)
|
(1)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2022
|
(1)
|
(1)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2023
|
(1)
|
(1)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2024
|
(1)
|
(1)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
Technische Daten der Baureihe 78
Bauart | 2'C2' h2t |
Gattung | Pt 37.17 |
Länge über Puffer | 14.800 mm |
Höhe | 4.260 mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | 11.700 mm |
Dienstgewicht | 105,0 t |
Achslast | 17 t |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1140 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.650 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Steuerungsart | Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 560 mm |
Kolbenhub | 630 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 134 |
Anzahl der Rauchrohre | 24 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.700 mm |
Rostfläche | 2,44 m2 |
Überhitzerfläche | 49,20 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 138,34 m2 |
Kohlenvorrat | 4,5 Tonnen |
Wasservorrat | 12 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 78 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Jürgen U. Ebel, Andreas Knipping, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 78 - Bewährt in sechs Jahrzehnten: Preußems T 18 (EK-Verlag, Freiburg 1990, ISBN 978-3-88255-547-5)
Lok Magazin Ausgabe 2/2010 (Seiten 52ff), Lok Magazin Ausgabe 3/2010 (Seiten 68ff), Lok Magazin Ausgabe 4/2010 (Seiten 62ff)
Erstellt am 22.08.2016, letzte Änderung am 18.02.2024
© EMF 2016-08-22, Version 12