Baureihe 52
Kurzbeschreibung der Baureihe 52
Nach dem Überfall auf die Sowjetunion im Juni 1941 stieg der Bedarf an Güterzuglokomotiven sprunghaft an. Um den Bedarf decken zu können entwickelte die Deutsche Reichsbahn auf der Grundlage der Konstruktion der Baureihe 50 die stark vereinfachte Baureihe 52. Gegenüber der Herstellung der Baureihe 50 erreichte man eine Ersparnis von 30% der Arbeitszeit bei der Herstellung sowie eine Materialersparnis von 12 t Stahl pro Lokomotive. Am 12.September 1942 wurde mit der 52 001 die Vorauslokomotive präsentiert. An der Serienfertigung beteiligten sich insgesamt 16 Lokomotivfabriken in ganz Europa. Zwischen 1942 bis weit nach Kriegsende wurden etwa 7000 Exemplare der Baureihe 52 gebaut.
Die Lokomotiven erhielten Nummern im Bereich von 52 001 bis 52 7794 (mit Lücken).
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Bei der DB wurden nach dem Krieg 921 vorhandene Lokomotiven registriert, davon kamen etwa 250 Maschinen wieder in Betrieb - die meisten Loks der Baureihe blieben aufgrund ihres schlechten Zustands kalt abgestellt. Bis zum Oktober 1957 wurden alle Lokomotiven der Baureihe 52 abgestellt, dies betraf auch die erst nach Kriegsende an die DB abgelieferten Fahrzeuge.
1364 Lokomotiven verblieben nach dem Krieg bei der Deutsche Reichsbahn in der DDR. Davon wurden etwa 300 Maschinen dauerhaft als sogenannte Kolonnenlokomotiven des SMAD benötigt, mit deren Hilfe die Reparationslieferungen nach Rußland abgefahren wurden. Mit Auflösung der Kolonnen verschwanden die Lokomotiven oft auf Nimmerwiedersehen und wurden zum Eigentum der SŽD erklärt. Schätzungen zufolge wurden insgesamt etwa 700 Lokomotiven aus der Sowjetischen Besatzungszone nach Osten abgefahren. Später wurden aber auch einige Exemplare aus Rußland zurückgekauft.
Von den verbliebenen Exemplaren ließ die DR zwischen 1960 und 1967 insgesamt 200 Lokomotiven umbauen und mit einem neu konstruierten Kessel mit Mischvorwärmer austatten. Diese rekonstruierten Lokomotiven wurden unter der Baureihe 52.80 zusammengefasst.
In Österreich fand die ÖStB 345 Maschinen vor, wovon einige wegen schweren Schäden ausgemustert wurden und an die SŽD abgegeben werden mussten. Bis zum Oktober 1978 blieben die Baureihen 52 (Blechrahmen) und 152 (Barrenrahmen) bei der ÖBB in Betrieb.
Bei der Polnischen Staatsbahn (PKP) wurden nach dem Krieg 1116 Lokomotiven unter der Baureihe Ty2 gezählt. Der Bestand erhöhte sich später noch durch Zukäufe von der ÖStB, der CSD und der SZD.
Im ehemaligen Jugoslawien verblieben insgesamt 339 Maschinen der ehemaligen Kriegslokomotive, welche unter der Baureihe 33 geführt wurden.
In der Tschecheslowakei wurden zunächst etwa 180 Lokomotiven unter der Reihe 555.0 geführt. Zwischen 1958 und 1962 erwarb die CSD weitere 100 Maschinen von der SZD und reihte diese unter der Bezeichnung 555.2 ein.
Auch im übrigen Europa wurden die Lokomotiven der Baureihe 52 weiterverwendet: in Frankreich (24 Loks unter der Baureihe 150-Y der SNCF), in Belgien (103 Loks unter den Baureihen 26. und 27.), in Rumänien (etwa 100 Loks als CFR Baureihe 150.), in Norwegen (als NSB Baureihe 27a) und in Bulgarien (als BDZ Baureihe 15).
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind noch etwa 350 Lokomotiven erhalten (also etwa 5% aller gebauten Lokomotiven), davon werden ungefähr 245 als Museumslokomotive langfristig in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Von den museal erhaltenen Lokomotiven sind derzeit etwa 40 betriebsfähig (u.a. 52 100, 52 221, ...) und etwa 70 rollfähig aufgearbeitet. Die restlichen museal erhaltenen Lokomotiven verteilen sich auf etwa 100 unrestaurierte Exemplare (z.B. in Loksammlungen) und 34 Denkmallokomotiven. Der Bestand von 20 Dampf- oder Ersatzteilspendern, von etwa 100 Exemplaren aus strategischer Reserve sowie von etwa 60 Lokomotiven im schrottreifen Zustand ist nicht gesichert.
Jahr
|
2016
|
2017
|
2018
|
2019
|
2020
|
betriebsfähig
|
(17)
52 100
52 221
52 360
52 793
52 817
52 1134
52 1227
52 1345
52 2802
52 3879
52 4779
52 4867
52 5915
52 6690
52 7429
52 7596
52 7620
|
(16)
52 100
52 221 52 360
52 793
52 817
52 1134
52 1345
52 3879
52 4779
52 4867
52 5915
52 6106*
52 6690
52 7429
52 7596
52 7620
|
(17)
52 100
52 221 52 360
52 793
52 817
52 1134
52 1345
52 1346
52 3879
52 4779
52 4867
52 5915
52 6106*
52 6690
52 7429
52 7596
52 7620
|
(18)
52 100
52 221 52 360
52 793
52 817
52 1134
52 1345
52 1346
52 3879
52 4779
52 4867
52 4984
52 5915
52 6106*
52 6690
52 7429
52 7596
52 7620
|
(18)
52 100
52 221
52 360
52 793
52 817
52 1134
52 1345
52 1346
52 3879
52 4779 52 4867
52 4984
52 5915
52 6106*
52 6690
52 7429
52 7596
52 7620
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
(13)
52 053
52 366
52 532*
52 1346
52 2821
52 3554
52 4544
52 4984
52 6106*
52 7047
52 7409
52 7468
52 7747
|
(14)
52 053
52 366
52 532*
52 1346
52 2802
52 2821
52 3554
52 4544
52 4984
52 5933
52 7047
52 7409
52 7468
52 7747
|
(13)
52 053
52 366 52 532*
52 2802
52 2821
52 3554
52 4544
52 4984
52 5933
52 7047
52 7409
52 7468
52 7747
|
(12)
52 053
52 366 52 532*
52 2802
52 2821
52 3554
52 4544
52 5933
52 7047
52 7409
52 7468
52 7747
|
(12)
52 053
52 366 52 532*
52 2802
52 2821
52 3554
52 4544
52 5933
52 7047
52 7409
52 7468
52 7747
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
(91)
52 013
52 021
52 036
52 074
52 077
52 162
52 200
52 313
52 335
52 460
52 464
52 467*
52 622
52 662
52 777
52 855
52 1114
52 1198
52 1423
52 1481
52 1956
52 2093
52 2112
52 2127
52 2195
52 2340
52 2377
52 2394
52 2505
52 2520
52 2596
52 2710
52 2730
52 2733
52 2770
52 2794
52 2803
52 2817
52 3109
52 3162
52 3234
52 3286
52 3314
52 3316
52 3320
52 3368
52 3397
52 3417
52 3436
52 3458
52 3504
52 3517
52 3535
52 3548
52 3567
52 3644
52 3816
52 3915
52 4048
52 4552
52 4564
52 4751
52 4752
52 4844
52 4900
52 4924
52 4966
52 5123
52 5134
52 5156
52 5314
52 5422
52 5488
52 5653
52 5702
52 5804
52 5865
52 5933
52 6058
52 6115
52 6365
52 6666
52 6721
52 6769
52 6832
52 7102
52 7175
52 7328
52 7594
52 7612
52 7785
|
(91)
52 013
52 021
52 036
52 074 52 077
52 162
52 200
52 313
52 335
52 460
52 464
52 467*
52 622
52 662
52 777
52 855
52 1114
52 1198
52 1227
52 1423
52 1481
52 1956
52 2093
52 2112
52 2127
52 2195
52 2340
52 2377
52 2394
52 2505
52 2520
52 2596
52 2710
52 2730
52 2733
52 2770
52 2794
52 2803
52 2817
52 3109
52 3162
52 3234
52 3286
52 3314
52 3316
52 3320
52 3368
52 3397
52 3417
52 3436
52 3458
52 3504
52 3517
52 3535
52 3548
52 3567
52 3644
52 3816
52 3915
52 4048
52 4552
52 4564
52 4751
52 4752
52 4844
52 4900
52 4924
52 4966
52 5123
52 5134
52 5156
52 5314
52 5422
52 5488
52 5653
52 5702
52 5804
52 5865
52 6058
52 6115
52 6365
52 6666
52 6721
52 6769
52 6832
52 7102
52 7175
52 7328
52 7594
52 7612
52 7785
|
(91)
52 013
52 021
52 036
52 074
52 077
52 162
52 200
52 313
52 335
52 460
52 464
52 467*
52 622
52 662
52 777
52 855
52 1114
52 1198
52 1227
52 1423
52 1481
52 1956
52 2093
52 2112
52 2127
52 2195
52 2340
52 2377
52 2394
52 2505
52 2520
52 2596
52 2710
52 2730
52 2733
52 2770
52 2794
52 2803
52 2817
52 3109
52 3162
52 3234
52 3286
52 3314
52 3316
52 3320
52 3368
52 3397
52 3417
52 3436
52 3458
52 3504
52 3517
52 3535
52 3548
52 3567
52 3644
52 3816
52 3915
52 4048
52 4552
52 4564
52 4751
52 4752
52 4844
52 4900
52 4924
52 4966
52 5123
52 5134
52 5156
52 5314
52 5422
52 5488
52 5653
52 5702
52 5804
52 5865
52 6058
52 6115
52 6365
52 6666
52 6721
52 6769
52 6832
52 7102
52 7175
52 7328
52 7594
52 7612
52 7785
|
(91)
52 013
52 021
52 036
52 074
52 077
52 162
52 200
52 313
52 335
52 460
52 464
52 467*
52 622
52 662
52 777
52 855
52 1114
52 1198
52 1227
52 1423
52 1481
52 1956
52 2093
52 2112
52 2127
52 2195
52 2340
52 2377
52 2394
52 2505
52 2520
52 2596
52 2710
52 2730
52 2733
52 2770
52 2794
52 2803
52 2817
52 3109
52 3162
52 3234
52 3286
52 3314
52 3316
52 3320
52 3368
52 3397
52 3417
52 3436
52 3458
52 3504
52 3517
52 3535
52 3548
52 3567
52 3644
52 3816
52 3915
52 4048
52 4552
52 4564
52 4751
52 4752
52 4844
52 4900
52 4924
52 4966
52 5123
52 5134
52 5156
52 5314
52 5422
52 5488
52 5653
52 5702
52 5804
52 5865
52 6058
52 6115
52 6365
52 6666
52 6721
52 6769
52 6832
52 7102
52 7175
52 7328
52 7594
52 7612
52 7785
|
(90)
52 013
52 021
52 036
52 074
52 077
52 162
52 200
52 313
52 335
52 464
52 467*
52 622
52 662
52 777
52 855
52 1114
52 1198
52 1227
52 1423
52 1481
52 1956
52 2093
52 2112
52 2127
52 2195
52 2340
52 2377
52 2394
52 2505
52 2520
52 2596
52 2710
52 2730
52 2733
52 2770
52 2794
52 2803
52 2817
52 3109
52 3162
52 3234
52 3286
52 3314
52 3316
52 3320
52 3368
52 3397
52 3417
52 3436
52 3458
52 3504
52 3517
52 3535
52 3548
52 3567
52 3644
52 3816
52 3915
52 4048
52 4552
52 4564
52 4751
52 4752
52 4844
52 4900
52 4924
52 4966
52 5123
52 5134
52 5156
52 5314
52 5422
52 5488
52 5653
52 5702
52 5804
52 5865
52 6058
52 6115
52 6365
52 6666
52 6721
52 6769
52 6832
52 7102
52 7175
52 7328
52 7594
52 7612
52 7785
|
rollfähig und schlechter Zustand (Schrott)
|
(35)
52 010
52 279
52 367
52 461
52 663
52 1162
52 1218
52 1334
52 1700
52 2373
52 2482
52 2728
52 3181
52 3240
52 3458
52 4770
52 4855
52 4856
52 4860
52 4862
52 5248
52 5336
52 5694
52 5795
52 5806
52 5944
52 6066
52 6072
52 6196
52 7123
52 7349
52 7426
52 7430
52 7431
52 7565
|
(35)
52 010
52 279
52 367
52 461
52 663
52 1162
52 1218
52 1334
52 1700
52 2373
52 2482
52 2728
52 3181
52 3240
52 3458
52 4770
52 4855
52 4856
52 4860
52 4862
52 5248
52 5336
52 5694
52 5795
52 5806
52 5944
52 6066
52 6072
52 6196
52 7123
52 7349
52 7426
52 7430
52 7431
52 7565
|
(35)
52 010
52 279
52 367
52 461
52 663
52 1162
52 1218
52 1334
52 1700
52 2373
52 2482
52 2728
52 3181
52 3240
52 3458
52 4770
52 4855
52 4856
52 4860
52 4862
52 5248
52 5336
52 5694
52 5795
52 5806
52 5944
52 6066
52 6072
52 6196
52 7123
52 7349
52 7426
52 7430
52 7431
52 7565
|
(35)
52 010
52 279
52 367
52 461
52 663
52 1162
52 1218
52 1334
52 1700
52 2373
52 2482
52 2728
52 3181
52 3240
52 3458
52 4770
52 4855
52 4856
52 4860
52 4862
52 5248 52 5336
52 5694
52 5795
52 5806
52 5944
52 6066
52 6072
52 6196
52 7123
52 7349
52 7426
52 7430
52 7431
52 7565
|
(35)
52 010
52 279
52 367
52 461
52 663
52 1162
52 1218
52 1334
52 1700
52 2373
52 2482
52 2728
52 3181
52 3240
52 3458
52 4770
52 4855
52 4856
52 4860
52 4862
52 5248
52 5336
52 5694
52 5795
52 5806
52 5944
52 6066
52 6072
52 6196
52 7123
52 7349
52 7426
52 7430
52 7431
52 7565
|
Denkmal
|
(48)
52 005
52 025
52 056
52 196
52 322
52 364
52 365
52 633
52 858
52 1127
52 1385
52 1608
52 2099
52 2118
52 2277
52 2301
52 2353
52 2751
52 3643
52 3914
52 4541
52 4859
52 4862
52 4936
52 4995
52 5200
52 5415
52 5605
52 5657
52 5658
52 5679
52 5680
52 5909
52 6068
52 6073
52 6083
52 6205
52 6340
52 6644
52 7046
52 7173
52 7346
52 7386
52 7428
52 7434
52 7517
52 7558
52 7593
|
(48)
52 005
52 025
52 056
52 196
52 322
52 364
52 365
52 633
52 858
52 1127
52 1385
52 1608
52 2099
52 2118
52 2277
52 2301
52 2353
52 2751
52 3643
52 3914
52 4541
52 4859
52 4862
52 4936
52 4995
52 5200
52 5415
52 5605
52 5657
52 5658
52 5679
52 5680
52 5909
52 6068
52 6073
52 6083
52 6205
52 6340
52 6644
52 7046
52 7173
52 7346
52 7386
52 7428
52 7434
52 7517
52 7558
52 7593
|
(48)
52 005
52 025
52 056
52 196
52 322
52 364
52 365
52 633
52 858
52 1127
52 1385
52 1608
52 2099
52 2118
52 2277
52 2301
52 2353
52 2751
52 3643
52 3914
52 4541
52 4859
52 4862
52 4936
52 4995
52 5200
52 5415
52 5605
52 5657
52 5658
52 5679
52 5680
52 5909
52 6068
52 6073
52 6083
52 6205
52 6340
52 6644
52 7046
52 7173
52 7346
52 7386
52 7428
52 7434
52 7517
52 7558
52 7593
|
(48)
52 005
52 025
52 056
52 196
52 322
52 364
52 365
52 633
52 858
52 1127
52 1385
52 1608
52 2099
52 2118
52 2277
52 2301
52 2353
52 2751
52 3643
52 3914
52 4541
52 4859
52 4862
52 4936
52 4995
52 5200
52 5415
52 5605
52 5657
52 5658
52 5679
52 5680
52 5909
52 6068
52 6073
52 6083
52 6205
52 6340
52 6644
52 7046
52 7173
52 7346
52 7386
52 7428
52 7434
52 7517
52 7558
52 7593
|
(49)
52 005
52 025
52 056
52 196
52 322
52 364
52 365
52 460
52 633
52 858
52 1127
52 1385
52 1608
52 2099
52 2118
52 2277
52 2301
52 2353
52 2751
52 3643
52 3914
52 4541
52 4859
52 4862
52 4936
52 4995
52 5200
52 5415
52 5605
52 5657
52 5658
52 5679
52 5680
52 5909
52 6068
52 6073
52 6083
52 6205
52 6340
52 6644
52 7046
52 7173
52 7346
52 7386
52 7428
52 7434
52 7517
52 7558
52 7593
|
Gesamt
|
(183)
|
(183)
|
(183)
|
(183)
|
(183)
|
* 52 8095 (52 6101), 52 8160 (52 532) und 52 8200 (52 467): eigentlich Lokomotiven der BR 5280. Wegen des Rückbaus und der Bezeichnungen unter der BR 52 (alt) erfasst und mitgezählt.
Technische Daten der Baureihe 52
Bauart |
1'E h2 |
Gattung |
G 56.15 |
Länge über Puffer |
22.975 mm |
Höhe |
4.400 mm |
Fester Radstand |
3.300 mm |
Gesamtradstand |
9.200 mm |
Dienstgewicht |
84 t |
Achslast |
15,2 t |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Treibraddurchmesser |
1.400 mm |
Laufraddurchmesser |
850 mm |
Steuerungsart |
Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl |
2 |
Zylinderdurchmesser |
600 mm |
Kolbenhub |
660 mm |
Kesselüberdruck |
16 bar |
Anzahl der Heizrohre |
113 |
Anzahl der Rauchrohre |
35 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden |
5.200 mm |
Rostfläche |
3,89 m2 |
Überhitzerfläche |
68,94 m2 |
Verdampfungsheizfläche |
177,83 m2 |
Kohlenvorrat (Tender 2'2' T30) |
10 Tonnen |
Wasservorrat (Tender 2'2' T30) | 30 m3 |
Quellen im Internet
Baureihe 52 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Daten und Typenskizze der Baureihe 52 auf der Internetseite der DGEG
Quellen in den Printmedien
Michael Reimer: Die Lokomotiven der Baureihe 52 - Geschichte, Einsatz und Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1996, ISBN 978-3-931647-03)
Manfred Weisbrod, Horst J.Obermayer: Die Baureihe 52 (Eisenbahn Journal Sonderausgabe II/1996, Hermann Merker Verlag GmbH, Fürstenfeldbruck 1996)
Lok Magazin Ausgabe 4/2011 (Seiten 66ff)
Erstellt am 14.01.2012, letzte Änderung am 26.11.2024
© EMF 2012-01-14, Version 40