Baureihe 0110
Kurzbeschreibung der Baureihe 0110
Die Dreizylindermaschinen der Baureihe 0110 stellten die Weiterentwicklung der Baureihe 01 dar. Für den schnellen Dienst vor schweren Reisezügen erhielten die Lokomotiven eine stromlinienförmige Verkleidung. Von dieser Baureihe entstanden kriegsbedingt nur 55 Exemplare zwischen 1937 und 1940 - ursprünglich sollte die Serie 250 Lokomotiven umfassen. Die Lokomotiven erhielten daher Nummern 01 1001 und 01 1052-1105.
Entwicklung des musealen Bestands
Insgesamt blieben 10 Lokomotiven erhalten (also immerhin etwa 18 % aller gebauten Lokomotiven) - davon neun Exemplare als rollfähige oder betriebsfähige Museumslokomotiven und einer Lokomotive (01 1063), die als Denkmallokomotive vor dem Hauptbahnhof Braunschweig steht.
Der Höchststand mit vier betriebsfähigen Museumslokomotiven wurde zwischen 1996 und 2004 (01 1066, 01 1075, 01 1100 und 01 1102) erreicht.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
Änderungen von 1980 bis 2016:
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01.01.2016
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(2)
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(3)
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(4)
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(0)
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(1)
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(10)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: eine betriebsfähige Lokomotive weniger Ende des Jahres 2016 lief die Kesselfrist der 01 1066 ab
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01.01.2017
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(1)
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(4)
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(4)
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(0)
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(1)
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(10)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(1)
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(4)
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(4)
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(0)
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(1)
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(10)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: Arbeiten zur Aufarbeitung der 01 1100 wurden eingestellt
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01.01.2019
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(1)
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(3)
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(5)
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(0)
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(1)
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(10)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(1)
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(3)
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(5)
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(0)
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(1)
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(10)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(1)
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(3)
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(5)
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(0)
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(1)
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(10)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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(1)
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(3)
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(5)
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(0)
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(1)
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(10)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(1)
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(3)
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(5)
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(0)
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(1)
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(10)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: eine betriebsfähige Lokomotive mehr 01 1104 wurde im Juni 2023 wieder in Betrieb genommen
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01.01.2024
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(2)
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(2)
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(5)
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(0)
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(1)
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(10)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: folgt
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Technische Daten der Baureihe 0110
Bauart | 2'C1' h3 |
Gattung | S 36.20 |
Länge über Puffer | 24.130 mm |
Höhe | 4.550 mm |
Fester Achsstand | 4.600 mm |
Gesamtachsstand | 12.400 mm |
Dienstgewicht | 110,8 t / 192,0 t (ohne / mit Tender und vollen Vorräten) |
Achslast | 20,9 t |
Höchstgeschwindigkeit | 140 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 2.240 PSi |
Treibraddurchmesser | 2.000 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 / 1.250 mm (vorne / hinten) |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 3 |
Zylinderdurchmesser | 500 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 16 bar |
Anzahl der Heizrohre | 129 / 107* |
Anzahl der Rauchrohre | 24 / 44* |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 5.000 mm |
Rostfläche | 4,32 m2 |
Überhitzerfläche | 86,00 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 247, 15 m2 |
Kohlenvorrat (Tender 2´3T38) | 10,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender 2´3T38) | 38 m3 |
* Daten für Neubaukessel
Quellen im Internet:
Baureihe 0110 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Daten und Schnittzeichnung der Baureihe 0110 auf der Internetseite der DGEG
Quellen in den Printmedien:
Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihen 01 - 10 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1998, ISBN 978-3-931647-08-0)
Gerhard Dambacher: Baureihe 0110 - Die legendäre Schnellzuglok (Weltbild Verlag, 2002)
Hans-Ulrich Ebel: Die Baureihe 0110, Band 1: Lokomotivlegende zwischen Stromlinienära und Computerzeitalter (EK Verlag, Freiburg 2010, ISBN 978-3-88255-216-5)
Erstellt am 03.10.2012, letzte Änderung am 13.06.2024
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