Baureihe 5710
Kurzbeschreibung der Baureihe 5710 (ehemals preußische G 10)
Die Baureihe 5710 (preußische G10) wurde von der preußischen Staatsbahn als Güterzuglokomotive für Hauptstrecken entworfen. Im Zeitraum von 1910 bis 1925 wurden 2677 Exemplare der Baureihe für deutsche Länderbahnen gebaut, weitere 350 Lokomotiven gingen an Bahnunternehmen in der Türkei, in Rumänien, in Polen und in Litauen.
Den für die deutschen Länderbahnen, bzw. bis 1923 für die Reichsbahn gelieferten Lokomotiven wurden bei der Reichsbahn die Betriebsnummern von 57 1001 bis 57 3524 zugeordnet, dabei wurden einige Nummern nicht oder durch von Privatbahnen übernommenen Lokomotiven besetzt.
Zwischen 1926 und 1944 bauten die Lokomotivfirmen Resita und Malaxa insgesamt 520 Lokomotiven für die C.F.R. nach. Insgesamt wurden daher also 3197 Lokomotiven dieser Bauart in Dienst gestellt.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
649 Maschinen verblieben auf dem Netz der Deutschen Bundesbahn in Westdeutschland. Zusammen mit den 81 Exemplaren der Saarbahnen konnte die Deutsche Bundesbahn daher über etwa 730 Lokomotiven verfügen.
Die Deutsche Reichsbahn konnte 112 Exemplare in den Betriebsbestand aufnehmen. In Österreich fand die ÖBB nach dem Krieg 165 Maschinen vor. Nur noch 97 Lokomotiven wurden unter der Baureihenbezeichnung 657 in Betrieb genommen. Weitere 42 Maschinen verblieben in Norwegen und wurden dort - allerdings nur noch bis zum Jahr 1955 - als NSB Baureihe 61a eingesetzt.
Die Rumänische Staatsbahn CFR konnte zusammen mit den von anderen Bahnen übernommenen und den 520 nachgebauten Maschinen über insgesamt 805 Lokomotiven verfügen.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind nur noch 19 Lokomotiven erhalten (also etwa 6 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind 15 Exemplare als Nachbauten in Rumänien entstanden. Fünf Lokomotiven sind als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten und eine weitere Lokomotive ist derzeit betriebsfähig (Lok "657.2770" der ÖGEG).
Der Rest besteht aus Lokomotiven, die (mehrheitlich in Rumänien) als Ersatzteilspender genutzt werden oder in schrottreifem Zustand auf eine Verwertung warten. Der Vollständigkeit halber sind alle nach Deutschland oder Österreich verkauften Exemplare mit rumänischer Herkunft ebenfalls in der Liste aufgeführt - auch wenn diese keine Phantasienummer nach dem DRB-Schema erhalten haben.
Die in Rumänien erhaltenen Exemplare sind unter der CFR-Baureihe 50 zu finden (Rumänien --> Staatsbahnfahrzeuge --> Dampflokomotiven) und die in Österreich vorhandenen Lokomotiven entsprechend unter der ÖBB-Baureihenbezeichnung 657.
Jahr
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
2016
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(1)
Lok "57 2770"
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(1)
57 1841
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(6)
57 1658
57 3088
57 3297
Lok "57 3525"
Lok "57 5764"
Lok "57 5829"
|
(7)
Lok "57 2519"
Lok "57 3459"
Lok "57 3597"
Lok "57 3608"
Lok "57 5212"
Lok "57 5370"
Lok "57 5855"
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(0)
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(15)
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2017
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(1)
Lok "57 2770"
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(1)
57 1841
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(6)
57 1658
57 3088
57 3297
Lok "57 3525"
Lok "57 5764"
Lok "57 5829"
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(7)
Lok "57 2519"
Lok "57 3459"
Lok "57 3597"
Lok "57 3608"
Lok "57 5212"
Lok "57 5370"
Lok "57 5855"
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(0)
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(15)
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2018
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(1)
Lok "57 2770"
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(1)
57 1841
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(6)
57 1658
57 3088
57 3297
Lok "57 3525"
Lok "57 5764"
Lok "57 5829"
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(7)
Lok "57 2519"
Lok "57 3459"
Lok "57 3597"
Lok "57 3608"
Lok "57 5212"
Lok "57 5370"
Lok "57 5855"
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(0)
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(15)
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2019
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(1)
Lok "57 2770"
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(1)
57 1841
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(6)
57 1658
57 3088
57 3297
Lok "57 3525"
Lok "57 5764"
Lok "57 5829"
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(7)
Lok "57 2519"
Lok "57 3459"
Lok "57 3597"
Lok "57 3608"
Lok "57 5212"
Lok "57 5370"
Lok "57 5855"
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(0)
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(15)
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2020
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(1)
Lok "57 2770"
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(1)
57 1841
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(6)
57 1658
57 3088
57 3297
Lok "57 3525"
Lok "57 5764"
Lok "57 5829"
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(7)
Lok "57 2519"
Lok "57 3459"
Lok "57 3597"
Lok "57 3608"
Lok "57 5212"
Lok "57 5370"
Lok "57 5855"
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(0)
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(15)
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2021
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(1)
Lok "57 2770"
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(1)
57 1841
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(6)
57 1658
57 3088
57 3297
Lok "57 3525"
Lok "57 5764"
Lok "57 5829"
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(7)
Lok "57 2519"
Lok "57 3459"
Lok "57 3597"
Lok "57 3608"
Lok "57 5212"
Lok "57 5370"
Lok "57 5855"
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(0)
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(15)
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2022
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(1)
Lok "57 2770"
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(1)
57 1841
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(6)
57 1658
57 3088
57 3297
Lok "57 3525"
Lok "57 5764"
Lok "57 5829"
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(7)
Lok "57 2519"
Lok "57 3459"
Lok "57 3597"
Lok "57 3608"
Lok "57 5212"
Lok "57 5370"
Lok "57 5855"
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(0)
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(15)
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2023
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(1)
Lok "57 2770"
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(1)
57 1841
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(6)
57 1658
57 3088
57 3297
Lok "57 3525"
Lok "57 5764"
Lok "57 5829"
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(7)
Lok "57 2519"
Lok "57 3459"
Lok "57 3597"
Lok "57 3608"
Lok "57 5212"
Lok "57 5370"
Lok "57 5855"
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(0)
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(15)
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Technische Daten der Baureihe 5710
Bauart | E h2 |
Gattung | G 55.15 |
Länge über Puffer | 18.912 mm (Tender 3 T 16,5) |
Höhe | 4.650 mm |
Fester Achsstand | 1.500 mm |
Gesamtachsstand | 6.000 mm |
Dienstgewicht | 76,6 t |
Achslast | 15,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 60 / 60 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.100 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.400 mm |
Laufraddurchmesser | -- mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 630 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 123 |
Anzahl der Rauchrohre | 26 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.700 mm |
Rostfläche | 2,58 m2 |
Überhitzerfläche | 58,90 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 146,00 m2 |
Kohlenvorrat (Tender pr 3T 16,5) | 7 Tonnen (Tender 3 T 16,5) |
Wasservorrat (Tender pr 3T 16,5) | 16,5 m³ (Tender 3 T 16,5) |
Quellen im Internet
Baureihe 5710 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Hans-Jürgen Wenzel: Die Baureihe 5710-35 - Die Geschichte der erfolgreichen preußischen Güterzuglokomotive. Band 1: Entstehung, Technik, Einsätze bis 1945 (EK-Verlag, Freiburg 2022, ISBN 978-3-8446-6036-4)
Erstellt am 13.02.2016, letzte Änderung am 02.12.2024
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