Güterzuglokomotive 52 4924
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 4924 (DRB)
1949-1970: 52 4924 (DR)
1970-1990: 52 4924-8 (DR)
seit 1990: 52 4924 (SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum)
Hersteller:
MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 13994
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
19xx-1970: Danziger Werft und Eisenbahnwerkstätten A.G., Baujahr: 1943, Fabriknummer: 856
(seit ?, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1992: Raw Stendal, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 236
(Typ 2'2'T30, seit 1992 von 52 8009)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
02.12.1943
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 03.12.1943 - 20.11.1944
Bw Berlin-Lichtenberg (Kolonne 4): 01.09.1945 - ?
Berlin-Lichtenberg: 26.03.1947 - 30.06.1954
Bw Berlin-Rummelsburg: 01.07.1954 - 31.12.1956
Bw Berlin-Schöneweide: 01.01.1957 - 13.04.1959
Bw Berlin-Pankow: 14.04.1959 - 30.09.1969
Bw Berlin-Schöneweide: 01.10.1969 - 13.07.1971
Bw Cottbus: 14.07.1971 - 19.07.1971
Bw Berlin-Schöneweide: 20.07.1971 - 24.01.1977
Bw Elsterwerda: 25.01.1977 - 07.09.1980
Bw Bautzen: 08.09.1980 - 21.01.1981
Bw Cottbus: 22.01.1981 - 07.11.1981
Bw Luckau: 08.11.1981 - 18.01.1983
Bw Bautzen: 19.01.1983 - 27.10.1983
Raw Meiningen: ? - 18.06.1983
Bw Kamenz (Sachs): 28.10.1983 - 24.11.1983
Bw Bautzen: 25.11.1983 - 05.04.1990 |
z-Stellung:
01.09.1987
Ausmusterung:
05.04.1990 (Bw Bautzen / Est Löbau)
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2015
Eigentümer:
SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz
Standort:
09131 Chemnitz (im ehem.Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im April 1990 wurde die Lok von der DR an den VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnbahnfreunde nach Chemnitz-Hilbersdorf verkauft. Anfang 1991 wurde die Lok zur Zerlegung von Löbau nach Aue überführt. In Aue wurde dann nur der Tender der 52 4924 zerlegt, die Lok selbst wurde im Frühjahr 1991 nach Chemnitz überführt und 1992 mit dem Tender der 52 8009 gekuppelt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 8/1991(27), em 6/1993(19), BW 2/1994(59), EKAsp 1/1994(93), LRS 161/1995(101), EK 8/1995(16), LR 7/1997(34,B), DS 1/2000(97), EK 8/2000(38,B), LRS-HistTfzge 01/2008(20), EK 10/2010(31,B), EK 9/2012(36ff), EKThe 53/2015(69)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 4924 auf der Internetseite "Kriegslok.com"
Informationen und Bilder zur 52 4924 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 52 4924 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: