Güterzuglokomotive 52 6106 (52 8095)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 6106 (DRB)

1949-1963: 52 6106 (DR)

1963-1970: 52 8095 (DR)

1970-1992: 52 8095-3 (DR)

1992-1993: 052 095-7 (DR)

1993-2007: 52 8095 (Privateigentum, Leihgabe an EF Flügelrad e.V., Dieringhausen)

seit 2007: 52 6106 (VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH, Gerolstein)

seit 2010: 90 80 5261 006-4 D-VEB (VEB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 12547

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1963-1977: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31442

(seit 19.10.1963, Neubaukessel)

1977-1978: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 325

(seit 11.05.1977, von Lok 52 8104)

seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30469

(seit 14.12.1988, von Lok 52 8152)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1979-1986: ?

(Typ ?, seit 26.07.1979, von Lok 52 8049)

1986-1995: ?

(Typ ?, seit 31.03.1986, von Lok 52 8026)

seit 2005: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: ?

(Typ ?, seit 2005, von Lok 52 8134)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

12.08.1943 (als 52 6106)

Endabnahme:

14.08.1943 (als 52 6106 im RAW Brandenburg-West)

19.10.1963 (als 52 8095 im Raw Stendal)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 14.08.1943 als 52 6106]

 

EAW Minsk: 30.05.1944 - 23.06.1944 (L2)

 

Bw Magdeburg-Rothensee: ?.05.1946 - ?.07.1946

 

Bw Magdeburg-Hbf: ?.07.1946 - ?.04.1947

 

RAW Seestadt Rostock: 03.04.1947 - 31.05.1947 (L3)

 

Bw Brandenburg (Havel): 01.06.1947 - ?.07.1953

 

RAW Stendal: 14.06.1949 - 24.06.1949 

 

RAW Stendal: 14.11.1950 - 29.11.1950 

 

Raw Stendal: 06.08.1951 - 12.09.1951 (L4)

 

Raw Stendal: 28.06.1952 - 14.07.1952 (L0)

 

Raw Stendal: 09.12.1952 - 10.12.1952 (L0)

 

Raw Stendal: 23.05.1953 - 27.06.1953 (L2)

 

Bw Seddin: 16.07.1953 - 31.07.1954

 

Raw Stendal: 11.06.1954 - 12.07.1954 (L3)

 

Bw Berlin-Schöneweide: 01.08.1954 - 18.10.1960

 

Raw Stendal: 06.12.1955 - 01.01.1956 (L2)

 

Raw Stendal: 29.10.1956 - 07.11.1956 (L0)

 

Raw Stendal: 07.07.1957 - 26.07.1957 (L4)

 

Raw Stendal: 10.01.1959 - 29.01.1959 (L2)

 

Raw Stendal: 24.08.1960 - 17.09.1960 (L3)

 

Bw Berlin-Grunewald: 18.10.1960 - 03.09.1963

 

Raw Stendal: 13.12.1961 - 04.01.1962 

 

Raw Stendal: 04.09.1963 - 19.10.1963 (L4 und Rekonstruktion)

 

[ab 19.10.1963 als 52 8095]

 

Bw Frankfurt/Oder Rbf: 20.10.1963 - 01.01.1985

 

Raw Stendal: 14.04.1965 - 29.04.1965 (L2)

 

Raw Stendal: 11.11.1966 - 07.12.1966 (L3)

 

Raw Stendal: 13.06.1968 - 26.06.1968 (L2)

 

Bw Berlin-Schöneweide: 23.02.1970 - 25.03.1970 (L0)

 

Raw Stendal: 08.10.1970 - 12.11.1970 (L2 / K4)

 

Raw Stendal: 02.08.1972 - 24.08.1972 (L5)

 

Raw Stendal: 01.10.1973 - 30.10.1973 

 

Raw Stendal: 05.04.1974 - 23.04.1974 (L0)

 

Raw Stendal: 21.04.1975 - 07.05.1975 (L5)

 

Raw Stendal: 29.03.1977 - 11.05.1977 (L7)

 

Raw Stendal: 03.05.1978 - 29.06.1978 (L0)

 

Raw Stendal: 30.06.1978 - 07.07.1978 (L0)

 

Raw Stendal: 06.07.1979 - 26.07.1979 (L6)

 

Raw Meiningen: 06.03.1980 - 11.04.1980 (L0)

 

Raw Meiningen: 11.03.1981 - 15.04.1981 (L6)

 

Raw Meiningen: 24.08.1982 - 17.09.1982 (L5)

 

Raw Meiningen: 22.08.1983 - 13.10.1983 (L0)

 

Raw Meiningen: 26.07.1984 - 14.09.1984 (L7)

 

Bw Berlin Schöneweide : 02.01.1985 - 30.04.1993

 

Raw Meiningen: 28.02.1986 - 31.03.1986 (L5)

 

Raw Meiningen: 16.11.1988 - 14.12.1988 (L6, Umbau in nicht fahrfähige Heizlok)      

 

 

  

 z-Stellung:

05.07.1991

Ausmusterung:

30.04.1993

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2024

Eigentümer:

VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH

Standort:

54568 Gerolstein (Kasselburger Weg, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von September 1997 bis September 2005, von 2008 bis 2012 und von 2017 bis 202x). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1963 erfolgte der Umbau in 52 8095.

Im Mai 1993 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund für 7.500 DM von der DR übernommen und in die Obhut der Eisenbahnfreunde Flügelrad e.V. für das Eisenbahnmuseum Dieringhausen übergeben. Mitte des Jahres 1996 konnte die Lok wieder in Betrieb genommen werden. Zu der Zeit wurde die Lok äußerlich wieder dem Ursprungszustand als 52 6106 angepasst (die Mischvorwärmeranlage und der Rauchkammerzentralverschluss nebst Haltegriffen wurden entfernt und ein Sandkasten nach Vorbild der Baureihe 52 Altbau wurde eingebaut). Ein Jahr später folgte die komplette Fahrwerkuntersuchung und ab dem 13.September 1997 war die 52 8095 dann acht Jahre lang in Betrieb. Im Jahr 2001 wurden in Dieringhausen der Aschkasten, ein kompletter Rohrsatz und der Überhitzersatz erneuert. Der sicherlich bemerkenswerteste Einsatz führte die Lok kurz vor ihrer Abstellung im Sommer 2005 acht Wochen lang am Stück quer durch Deutschland. Mit einem aus 12 Wagen gebildeten Ausstellungszug für Innenausstattung legte 52 8095 auf der Rundreise 4.570 km ohne Schäden zurück. Am 13.September 2005 liefen die Einsatzfristen der Lok ab. Der Tender der 52 8095 wurde separat an den Verein Vapeur Val de Travers (VVT) in der Schweiz abgegeben, wo er seitdem mit der wiederaufgearbeiteten 52 221 zum Einsatz kommt. 52 8095 erhielt den in einem schlechteren Zustand befindlichen alten Tender von 52 8134 und wurde dann zum Verkauf angeboten. Im Februar 2007 wurde die Lok für einen Kaufpreis von 50.000 € an die VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH abgegeben und am 26.Februar 2007 erfolgte die Überführung nach Gerolstein. Unter dem neuen Eigentümer wurde umgehend mit der Aufarbeitung zur Wiederinbetriebnahme begonnen und im Mai 2008 konnte die Lok wieder in Betrieb genommen werden. Die Lok nahm aus Anlaß der Jubiläen "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf" vom 2. bis 6.April 2010 am Dampfspektakel Rheinland-Pfalz rund um Gerolstein teil. Von Januar 2012 bis November 2015 befand sich die Lok bei den Eisenbahnwerkstätten Krefeld (EWK), wo sie eine erneute Hauptuntersuchung erhielt. Nach Abschluß der Arbeiten erfolgte die Überführung der kalten Lok von Krefeld nach Gerolstein vom 21. bis zum 23.November 2015 mit Hilfe der V 100 2299. Die Lok wurde über das Jahr 2016 in Gerolstein komplettiert und am 14.März 2017 erstmals wieder angeheizt. Am 20.Oktober 2017 erfolgte nach einigen Probefahrten und Restarbeiten die bahnamtliche Abnahme. Im Oktober 2018 wurde die 52er als Gastlok vor dem Museumszug des Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen eingesetzt. Seit 202x steht die Lok gut konserviert in Gerolstein abgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

13.09.1997, 23.05.2008, 20.10.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 7/1993(10), EK 8/1993(23), EKAsp 1/1994(132,B), LRS 161/1995(104), LRS 174/1997(70), em 12/1997(11), LR 3/1998(33,B), em 11/1998(13,B), LR 8/2000(42,B), EK 5/2006(29), EK 5/2007(26), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 5/2010(71,B), EK 9/2012(36ff), EK 2/2016(29), EK 5/2017(28f,B), EK 1/2018(25,B), EK 12/2018(25,B)

Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. [Hrsg.]: Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Bosch-Druck Landshut, Juni 1994)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 6106 auf der Internetseite zur Dampflok 52 6106

Informationen und Bilder zur 52 6106 und zur 52 8095 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 6106 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 6106 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 52 6106 (52 8095) als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.12.2015, letzte Änderung am 28.07.2024

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