Güterzuglokomotive 55 2199 (Tp3-36)

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1913-1922: G 8 "Bromberg 4832" (KPEV)

1922-1925: G 8 "Osten 4804" (KPEV)

1925-1945: 55 2199 (DRB)

1945-1973: Tp3-36 (PKP)

1973-1988: Tp3-36 (PKP, abgestellt)

1988-2018: Tp3-36 (PSMK - Polskie Stowarzyszenie Miłośników Kolei [Polnischer Verband der Eisenbahnliebhaber], Denkmal am Bahnhof Zbąszynek)

seit 2018: Tp3-36 (PSMK - Polskie Stowarzyszenie Miłośników Kolei [Polnischer Verband der Eisenbahnliebhaber], Leihgabe an Muzeum Broni Pancernej, Poznań)

Hersteller:

HANOMAG - Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1913, Fabriknummer: 6712

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

19xx-19xx: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1913, Fabriknummer: 2801

(seit ?, von Lok ?)

seit 19xx: Polskie Zakłady Babcock-Zieleniewski (Sosnowiec), Baujahr: 1951, Fabriknummer: 13048

(seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

?

 

MD Poznań Gł. Towarowa [Posen Gbf]: ?.05.1945 - 03.10.1947

 

MD Ostrołęka [Ostrolenka]: 04.10.1947 - 21.10.1950

 

MD Suwałki [Suwalken]: 22.10.1950 - 09.05.1952

 

MD Korsze [Korschen]: 10.05.1952 - 03.08.1952

 

MD Gniezno [Gneesen]: 04.08.1952 - 06.04.1956

 

MDp Wągrowiec [Wangrowiec]: 07.04.1956 - 12.06.1956

 

MD Zielona Góra [Grünberg in Schlesien]: 13.06.1956 - 11.06.1957    

 

MD Zbąszynek [Neu Bentschen]: 12.06.1957 - ?.12.1960

 

MDp Rzepin [Reppen]: ?.12.1960 - ?.02.1963

 

MD Zbąszynek [Neu Bentschen]: ?.02.1963 - ?.03.1963

 

MDp Rzepin [Reppen]: ?.03.1963 - ?.12.1964

 

MD Zbąszynek [Neu Bentschen]: ?.12.1964 - ?.02.1965

 

MDp Rzepin [Reppen]: ?.02.1965 - ?.03.1965

 

MD Zbąszynek [Neu Bentschen]: ?.03.1965 - 20.10.1970

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

20.10.1970

 

Aktueller Status

Stand:

April 2020

Eigentümer:

PSMK - Polskie Stowarzyszenie Miłośników Kolei [Polnischer Verband der Eisenbahnliebhaber], Leihgabe an Muzeum Broni Pancernej [Panzerwaffenmuseum]

Standort:

PL-60-421 Poznań (ul. 3 Pułku Lotniczego 3) [Posen]

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Nachdem die Lok jahrelang in Chełm abgestellt stand, wurde sie 1988 in Zbąszynek [Neu Bentschen] äußerlich aufgearbeitet und im August 1988 im Bahnhof von Zbąszynek [Neu Bentschen] als Denkmal aufgestellt. Am 22.Februar 2018 wurde die Lok von ihrem langjähren Denkmalsplatz entfernt und in Zbąszynek [Neu Bentschen] rillfähig aufgearbeitet. Am 15.November 2018 erfolgte die Überführung von Zbąszynek [Neu Bentschen] nach Posen in das Muzeum Broni Pancernej [Panzerwaffenmuseum].

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 8/1990(48), EK 12/1993(18,B), LRS 162/1995(105), EK 2/2005(35), em 2/2005(15,B), LRS-HistTfzge 01/2008(26), LM 11/2015(74,B)

Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Tp 3-36 (55 2199) auf der Internetseite "Polskieparowozy.pl"

Informationen zur Tp 3-36 (55 2199) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 26.04.2020, letzte Änderung am 06.10.2023

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