Kleindiesellokomotive Kö 4326
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1949: Kb 4326 (DRB)
1949-1970: Kö 4326 (DR)
1970-1992: 100 326-8 (DR)
1992-1994: 310 326-4 (DR)
1994-1997: 310 326-4 (DBAG)
1994-2024: 310 326-4 (Privateigentum, IG Göttsche & Knaak, Fredesdorf)
seit 2024: 310 326-4 (Privateigentum, Leihgabe an ECA - Eisenbahnclub Aschersleben e.V.)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 10225
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1934-19xx: Heinrich Kämper Motorenfabrik (Berlin), Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?
(Typ 120/176 - Benzol 60 PS, seit 20.03.1934, neu mit Kb 4326)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.03.1934
Endabnahme:
20.03.1934
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wittenberge, Bf Festung Dömitz: 20.03.1934 - ?
?
Bw Schwerin: ? - 29.03.1994 |
|
z-Stellung:
28.03.1994
Ausmusterung:
21.03.1994
Aktueller Status
Stand:
April 2025
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an ECA - Eisenbahnclub Aschersleben e.V.
Standort:
06449 Aschersleben (Magdeburger Chaussee 1)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Februar 1997 wurde die Lok durch den Eisenbahnfreund Burkhardt Göttsche übernommen und nach Fredesdorf transportiert. Von 1997 bis 2024 befand sich die Lok zusammen mit weiteren Kleinlokomotiven (u.a. Kö 4324 und Kö 4900) in einer privaten Halle in Fredesdorf. 2024 wurde die Lok an ein Mitglied des Vereins ECA - Eisenbahnclub Aschersleben e.V. abgegeben und nach Aschersleben transportiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4326 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Kö 4326 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: