Personenzugtenderlokomotive 75 515
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1911-1925: XIV HT "1806" (SächsStsB)
1925-1949: 75 515 (DRB)
1949-1970: 75 515 (DR)
1970-1971: 75 1515-8 (DR)
1971-1979: 75 515 (DR, Traditionslokomotive)
1979-1990: 75 515 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden)
seit 1990: 75 515 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz)
Hersteller:
Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1911, Fabriknummer: 3477
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1911-19xx: Sächs. Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1911, Fabriknummer: 3477
(seit 05.07.1911, neu mit Lok XIV HT "1806")
1929-1949: Sächs. Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 3580
(seit 14.03.1929, von Lok 75 519)
1949-1966: Sächs. Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1911, Fabriknummer: 3478
(seit 02.08.1949, von Lok 75 501)
seit 1966: Sächs. Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 3580
(seit 29.04.1966, von Lok 75 524)
Lebenslauf
Ablieferung:
05.07.1911
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Chemnitz Hbf: ?.07.1911 - ?
Werkstatt Chemnitz: ?.?.1914 - 18.10.1914
Werkstatt Chemnitz: ?.?.1916 - 08.08.1916
Werkstatt Chemnitz: ?.?.1917 - 01.10.1917
Werkstatt Chemnitz: ?.?.1920 - 26.01.1920
Deutsche Werke Rüstringen: ?.?.1923 - 14.01.1924
Bw Dresden-Altstadt: 15.01.1924 - ?
RAW Leipzig-Engelsdorf: ?.?.1926 - ?.?.1926 (BaU)
RAW Leipzig-Engelsdorf: ?.?.1929 - 14.03.1929 (BaU)
Bw Chemnitz Hbf: 15.03.1929 - 16.03.1933
RAW Leipzig-Engelsdorf: ?.?.1930 - 07.02.1930 (F2 / K2)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1930 - 26.03.1930
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1930 - 15.05.1930
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1930 - 09.07.1930
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1930 - 21.07.1930
RAW Chemnitz: ?.?.1930 - 13.09.1930 (F2)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1930 - 07.10.1930
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1930 - 15.11.1930
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1930 - 08.12.1930
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1930 - 17.12.1930
RAW Leipzig-Engelsdorf: ?.?.1931 - 06.02.1931 (F3 / K2)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1931 - 07.06.1931 (F1)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1931 - 15.07.1931 (F1)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1931 - 31.08.1931 (F1)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1931 - 27.09.1931 (F1)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1931 - 24.10.1931 (F1)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1931 - 17.11.1931 (F1)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1932 - 04.01.1932 (F1)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1932 - 05.02.1932 (F1)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1932 - 10.02.1932
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1932 - 22.03.1932 (F1)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1932 - 15.04.1932 (F1)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1932 - 12.05.1932 (F1)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1932 - 26.05.1932
RAW Chemnitz: ?.?.1932 - 07.07.1932 (F2 / K1)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1932 - 08.08.1932
RAW Chemnitz: ?.?.1932 - 26.01.1933 (F4)
Bw Leipzig Bay. Bf: 17.03.1933 - 30.09.1933
Bw Altenburg: 01.10.1933 - 30.07.1934
RAW Leipzig-Engelsdorf: ?.?.1934 - 17.03.1934 (L2)
Bw Chemnitz Hbf: 31.07.1934 - 06.10.1945
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1934 - 27.10.1934 (L0)
RAW Chemnitz: ?.?.1935 - 16.02.1935 (L2)
RAW Chemnitz: ?.?.1935 - 16.03.1935 (L0)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1935 - 06.07.1935 (L0)
RAW Chemnitz: ?.?.1936 - 18.02.1936 (L3 mD)
RAW Chemnitz: ?.?.1936 - 09.09.1936 (L0)
RAW Chemnitz: ?.?.1937 - 22.04.1937 (L0 F)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1937 - 05.07.1937 (L0)
RAW Chemnitz: ?.?.1937 - 16.10.1937 (L2)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1938 - 20.04.1938 (L0)
RAW Leipzig-Engelsdorf: ?.?.1939 - 11.05.1939 (L4)
RAW Chemnitz: ?.?.1939 - 19.07.1939 (L0)
RAW Chemnitz: ?.?.1940 - 01.08.1940 (L0)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1940 - 20.10.1940 (L0)
Bw Chemnitz Hbf: ?.?.1941 - 28.06.1941 (L0)
RAW Chemnitz: ?.?.1942 - 13.08.1942 (L2)
RAW Chemnitz: ?.?.1942 - 02.11.1942 (L0)
RAW Chemnitz: ?.?.1942 - 25.01.1943 (L0 K)
RAW Chemnitz: ?.?.1943 - 12.03.1943 (L3 mD)
RAW Chemnitz: ?.?.1943 - 17.03.1943 (L0)
RAW Chemnitz: ?.?.1944 - 15.03.1944 (L2)
RAW Chemnitz: ?.?.1944 - 04.10.1944 (L2)
RAW Chemnitz: ?.?.1944 - 13.10.1944 (L0)
RAW Chemnitz: ?.?.1945 - 20.09.1945 (L0)
Bw Döbeln: 07.10.1945 - 02.01.1947
RAW Chemnitz: ?.?.1945 - 13.11.1945 (L0)
Bw Nossen: ?.?.1946 - 09.01.1946 (L0)
Bw Döbeln: ?.?.1946 - 20.02.1946 (L0)
Bw Döbeln: ?.?.1946 - 05.09.1946 (L0)
Bw Nossen: ?.?.1946 - 02.01.1947 (L2)
Bw Nossen: 03.01.1947 - 02.08.1949
RAW Chemnitz: ?.?.1949 - 02.08.1949 (L4)
Bw Riesa: 03.08.1949 - 15.11.1949
Bw Rochlitz (Sachs): 16.11.1949 - 13.01.1952
Raw Chemnitz: ?.?.1950 - 15.04.1950 (L0)
Raw Chemnitz: ?.?.1951 - 03.04.1951 (L2)
Bw Werdau: 14.01.1952 - 24.02.1952
Bw Reichenbach: 24.02.1952 - 30.04.1952
Bw Nossen: ?.?.1952 - 30.04.1952 (L0 G)
Bw Werdau (Sachsen): 01.05.1952 - 07.11.1952
Bw Zwickau (Sachs): 08.11.1952 - 22.12.1952
Bw Werdau (Sachsen): 23.12.1952 - 09.06.1953
Bw Bautzen: 10.06.1953 - 11.06.1953
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1953 - 11.06.1953 (L3 mD)
Bw Zittau: 12.06.1953 - 29.12.1953
Bw Bautzen: 30.12.1953 - 12.03.1954
Bw Zittau: 13.03.1954 - 30.06.1954
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1954 - 30.06.1954 (L2)
Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: 01.07.1954 - 03.05.1959
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1955 - 21.06.1955 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1956 - 27.01.1956 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1956 - 23.10.1956 (L4)
Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: ?.?.1957 - 05.09.1957 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1958 - 10.06.1958 (L2)
Bw Aue: 04.05.1959 - 20.10.1961
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1959 - 11.11.1959 (L3 mD)
Raw Leipzig-Engelsdorf: ?.?.1961 - 20.10.1961 (L2)
Bw Adorf: 21.10.1961 - 02.02.1963
Raw Leipzig-Engelsdorf: ?.?.1962 - 14.12.1962 (L4)
Bw Gera: 03.02.1963 - 21.02.1965
Raw Leipzig-Engelsdorf: ?.?.1964 - 12.08.1964 (L2)
Bw Glauchau: 22.02.1965 - 16.04.1969
Bw Glauchau: ?.?.1966 - 27.01.1966 (L0)
Raw Halle: ?.?.1966 - 29.04.1966 (L3 mD)
Raw Halle: ?.?.1967 - 29.06.1967 (L0)
Raw Halle: ?.?.1968 - 27.06.1968 (L2)
Bw Zwickau: 17.04.1969 - 23.07.1969
Bw Aue: 24.07.1969 - 16.09.1969
Bw Aue: ?.?.1969 - 12.09.1969 (L0)
Bw Zwickau: 17.09.1969 - 10.06.1970
Bw Nossen: 11.06.1970 - 28.04.1971 |
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z-Stellung:
29.04.1971
Ausmusterung:
20.09.1971
Aktueller Status
Stand:
August 2021
Eigentümer:
VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz
Standort:
09131 Chemnitz (im ehem.Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)
Zustand:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde am 16.September 1970 im Bw Nossen abgestellt.
Am 28.Oktober 1971 ging die Lok in den Bestand des VMD - Verkehrsmuseum Dresden über. Zwischen April 1975 und Oktober 1977 wurde die Lok als Traditionslok im Bw Karl-Marx-Stadt stationiert und stand für Sonderfahrten zur Verfügung. Die letzten Einsätze unter Dampf fanden vom 11. bis zum 16.Juni 1977 und am 2.Oktober 1977 (Anlaß: 125 Jahre Eisenbahn in Chemnitz) statt. Die Lok wurde in der Nacht von 14. auf 15.Juni 1983 durch einen Rangierunfall im Hbf Karl-Marx-Stadt stark beschädigt. Eine Rangierabteilung drückte die Lok über den Prellbock, dabei wurde das Führerhaus und der Rahmen der 75er erheblich demoliert. Erst 1989 wurde die Lok im Raw Meiningen repariert und der Status als rollfähige Museumslok wiederhergestellt. Den ersten Auftritt nach der Reparatur und der Aufarbeitung hatte die Lok zur Fahrzeugausstellung im Leipzig-Dresdener Gbf am 26.Mai 1989. Seit 1990 befindet sich die Lok als Dauerleihgabe im SEM - Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1983(66), em 9/1983(14,B), em 5/1984(13), LR 3,4/1987(35), em 5/1989(11), LR 6/1989(33), LR 8/1989(34,B), em 10/1989(13,B), em 6/1993(19), EKAsp 1/1994(87), LM 192/1995(213ff), EK 8/1995(16), LRS 163/1996(88), DS 1/2000(97), EK 8/2000(38,B), EK 1/2002(42ff,B), EK 7/2002(25,B), EK 9/2002(65), EK 11/2006(23,B), LRS-HistTfzge 01/2008(30), EK 10/2009(29,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 75 515 auf der Internetseite des SEM
Informationen zur 75 515 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: