Schnellzuglokomotive 18 451
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1912-1925: S 3/6 "3634" (KBayStB)
1925-1949: 18 451 (DRB)
1949-1954: 18 451 (DB)
1954-1968: 18 451 (Denkmallok, Deutsches Museum München)
seit 1968: 18 451 (Deutsches Museum München)
Hersteller:
J.A. Maffei (München), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 3315
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1912-1928: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 3315
(seit 28.03.1912, neu mit Lok S 3/6 "3634")
1928-1933: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 3316
(seit 07.03.1928, von Lok S 3/6 "3625")
1933-1939: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 3312
(seit 21.12.1933, von Lok 18 443)
seit 1939: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 3311
(seit 11.03.1939, von Lok 18 450)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1958: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 3310
(seit 05.06.1958, von Lok 18 512)
Lebenslauf
Ablieferung:
23.08.1912
Endabnahme:
30.09.1912
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Würzburg: 11.05.1926 - 12.05.1935
EAW Ingolstadt: 02.02.1928 - 07.03.1928 (I.U.)
RAW München-Freimann: 12.07.1929 - 20.08.1929 (F3)
RAW München-Freimann: 08.11.1929 - 25.11.1929 (F2)
RAW München-Freimann: 12.04.1930 - 29.05.1930 (F2)
RAW München-Freimann: 31.05.1930 - 07.07.1930 (F2)
RAW München-Freimann: 10.12.1930 - 28.02.1931 (F3)
RAW München-Freimann: 19.08.1931 - 11.09.1931 (F2 K2 T2)
RAW München-Freimann: 15.03.1932 - 15.04.1932 (F1 K1 T1)
RAW München-Freimann: 02.11.1933 - 21.12.1933 (F4 K5 T3)
RAW München-Freimann: 18.03.1935 - 24.04.1935 (L0)
Bw Treuchtlingen: 13.05.1935 - 27.08.1939
RAW München-Freimann: 15.04.1936 - 29.05.1936 (L3)
RAW München-Freimann: 05.12.1936 - 14.01.1937 (L0)
RAW München-Freimann: 25.11.1937 - 30.12.1937 (L2)
RAW München-Freimann: 06.01.1938 - 28.01.1938 (L0)
RAW München-Freimann: 27.01.1939 - 11.03.1939 (L4)
Bw München Hbf: 28.08.1939 - 16.08.1941
RAW München-Freimann: 14.01.1941 - 11.02.1941 (L2)
Bw Linz/Donau: 17.08.1941 - 30.09.1941
Bw Treuchtlingen: 01.10.1941 - 11.06.1944
RAW München-Freimann: 07.01.1942 - 04.02.1942 (L0)
RAW München-Freimann: 17.01.1943 - 01.03.1943 (L3 oW)
RAW München-Freimann: 28.07.1943 - 16.09.1943 (L0)
RAW München-Freimann: 25.11.1943 - 08.01.1944 (L0)
RAW München-Freimann: 12.06.1944 - 18.08.1944 (L2)
RAW München-Freimann: 21.03.1945 - 08.02.1947 (L4)
Bw Kempten: 09.02.1947 - 14.04.1948
Bw Augsburg: 15.04.1948 - 17.01.1950
RAW Ingolstadt: 07.07.1948 - 31.08.1948 (L2)
AW München-Freimann: 18.01.1950 - 17.02.1950 (L0)
LVA Göttingen: 18.02.1950 - 06.03.1950
EAW Göttingen: 07.03.1950 - 14.03.1950 (L0)
Bw Göttingen P: 15.03.1950 - ?.?.1951
AW München-Freimann: 13.06.1950 - 28.07.1950 (L0)
AW München-Freimann: 16.08.1950 - 18.08.1950 (L0)
LVA Minden: ?.?.1951 - 18.10.1954 |
[nach 180.001 km]
[nach 310.812 km]
[nach 379.498 km]
[nach 580.894 km]
[nach 730.330 km]
[nach 967.040 km]
[nach 1.248.785 km]
[nach 1.272.405 km]
[nach 1.279.391 km]
[nach 1.318.280 km]
|
z-Stellung:
05.04.1952
Ausmusterung:
28.10.1954
Aktueller Status
Stand:
April 2021
Eigentümer:
Standort:
80538 München (Verkehrszentrum Theresienhöhe des Deutschen Museum)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in äußerst gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Ausmusterung im Oktober 1954 wurde die Lok im AW Ingolstadt mustergültig aufgearbeitet und in den Ursprungszustand zurückversetzt. Im Sommer 1958 nahm die Lok, ohne Tender auf einen Straßenroller verladen, am Festumzug zur 800-Jahr Feier der Stadt München teil. Anschließend wurde die Lok dem Deutschen Museum als Schenkung überlassen, seit 5.Mai 1959 ist die Lok daher im Eigentum des Deutschen Museums München. Die Lok wurde vor dem Museum als Denkmal im Freien aufgestellt. 1968 wurde die Lok erneut im AW München-Freimann aufgearbeitet. Seit 7.Mai 1970 ist die Lok in der Fahrzeughalle des Deutschen Museums ausgestellt. Am 30.November 2005 wurde die Lok von ihrem Standort gehoben und auf ein normales Gleis in der alten Fahrzeughalle umgesetzt. Am 2.April 2006 wurde die Lok auf einem Tieflader von der Münchner Museumsinsel auf die Theresienhöhe gebracht. In der neuen Ausstellungshalle sind die Kuppelachsen der Lok auf Rollen gelagert, damit wurde die Bewegung des Triebwerks (mittels Druckluft) ermöglicht.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
RuS 4/1972(5,B), EK 7/1985(80,B), EKSp 17/1990(139), EKAsp 1/1994(200), LRS 158/1995(102), EK 5/2002(30,B), em 5/2002(16,B), EK 2/2006(24,B), EK 5/2006(29,B), LM 5/2006(20), LR 5/2006(35), LM 6/2006(64,B), LR 6/2006(22f,B), BEx 1/2007(73,B), LRS-HistTfzge 01/2008(8), DS 4/2008(87)
Kopie des Betriebsbuches
Quellen im Internet:
Informationen zur 18 451 auf der Internetseite des Deutschen Museum
Informationen zur 18 451 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: