Schnellzuglokomotive 18 505


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1924-1925: S 3/6 "3706" (KBayStB)

1925-1949: 18 505 (DRB)

1949-1968: 18 505 (DB)

1968-1972: 018 505-8 (DB)

1972-1979: 18 505 (DB, Leihgabe an DGEG für Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)

seit 1979: 18 505 (DGEG, Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)

Hersteller:

J.A. Maffei (München), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 5555

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1928-1954: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 5451

(seit 26.06.1928, von Lok 18 482)

seit 1954: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1930, Fabriknummer: 21739

(seit 1954, von Lok 18 518)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1955-1972: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24797

(Typ 2'3 T38, 1955 von Lok 45 004)

seit 1972: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1929, Fabriknummer: 21697

(Typ 2'2' T31,7 bay, 1972 von Lok 18 612)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

02.05.1924

Endabnahme:

16.05.1924

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Nürnberg Hbf: 20.05.1924 - 09.04.1947

 

RAW Ingolstadt: 24.07.1924 - 04.08.1924

 

RAW Ingolstadt: 30.12.1925 - 31.03.1926

 

RAW Ingolstadt: 23.04.1927 - 23.05.1927 (Z.U.)

 

RAW Ingolstadt: 05.06.1928 - 26.06.1928 (Z.U.)

 

RAW Ingolstadt: 24.09.1928 - 12.10.1928

 

RAW München-Freimann: 25.10.1929 - 29.11.1929

 

AW München-Freimann: 10.04.1947 - 29.08.1947 (L 3)   

 

Bw Nürnberg Hbf: 30.08.1947 - 03.09.1953

 

Bw Lindau: 23.10.1953 - 09.01.1955

 

LVA Minden: 17.03.1955 - 20.05.1967

 

 

 

 

[nach 184.071 km]     

 

[nach 322.042 km]

 

[nach 451.295 km]

 

 

 

[nach 599.445 km]

 

 

 

 

 

 

 

 

z-Stellung:

20.05.1967

Ausmusterung:

10.07.1969

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2022

Eigentümer:

Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG), Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße

Standort:

67433 Neustadt/Weinstraße (Schillerstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Jahr 1960 wurde die Lok anläßlich der 125-Jahr-Feier der deutschen Eisenbahnen vorübergehend mit dem Tender der 18 483 (Typ 2'2 T27,4 bay) gekuppelt, in Länderbahnfarben lackiert, ohne Windleitbleche und mit der (falschen) bayerischen Betriebsnummer 3642 auf verschiedenen Ausstellungen gezeigt.

Noch vor ihrer Ausmusterung wurde die Lok Anfang 1969 in das stillgelegte Bw Treuchtlingen überführt und zunächst im dortigen Lokschuppen untergestelllt. Da sich der Verkauf und der Abbruch des Lokschuppens in Treuchtlingen bald abzeichnete, wurde die 18 505 im Sommer 1969 zunächst in Bamberg und dann in Neuenmarkt-Wirsberg unter Dach abgestellt. 1972 wurde die Lok als Leihgabe der DB zusammen mit den Lokomotiven 23 105 und 45 010 von der DGEG übernommen und in das Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße überführt. Dort konnte die Lok dann wieder mit einem passenden Tender (Typ 2'2' T31,7 von Lok 18 612) gekuppelt werden. 1976 nahm die Maschine am großen Dampflokabschiedsfest der BD Köln in Stolberg teil und 1978 konnte sie anläßlich der großen Feier "50 Jahre Rheingold" in Köln Bbf vor dem historischen Rheingold-Zug des "FEK - Freundeskreis Eisenbahn Köln" fotografiert werden. Erst im März 1977 ging die Lok dann in das Eigentum der DGEG über. Die Lok wurde vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums deutscher Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Während der Veranstaltung 175 Jahre Eisenbahn in Rheinland-Pfalz wurde die Lok Anfang Oktober 2022 im Außenbereich des Pfalzbahn-Museums ausgestellt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

RuS 8/1972(5,B), em 9/1980(16,B), LR 7/1985(10f), em 11/1985(22,B), em 2/1988(37,B), em 7/1988(21,B), EKAsp 1/1994(155), LRS 158/1995(102), EJ 3/1996(20f,B), LRS-HistTfzge 01/2008(8)

Gerhard Hitschler, Marcus Klein: Die Fahrzeuge und Anlagen des Eisenbahnmuseums Neustadt (Weinstr.) - Museumsführer (DGEG [Hrsg.], Neustadt/W. 1997, ISBN 3-921700-73-6)

Gerhard Hitschler, Marcus Klein, Thomas Gierth: Die Fahrzeuge und Anlagen des Eisenbahnmuseums Neustadt (Weinstr.) - Museumsführer (DGEG [Hrsg.], Neustadt/W. 2010, ISBN 3-921700-73-6)

Siegfried Baum: Die bayer. S 3/6 - 18 505 der DGEG. Eisenbahnen und Museen Folge 45. (DGEG e.V., 1998)

Quellen im Internet:

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Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.10.2013, letzte Änderung am 07.10.2022

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