Schnellzuglokomotive 01 202


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1937-1949: 01 202 (DRB)

1949-1968: 01 202 (DB)

1968-1975: 001 202-1 (DB)

1975-1981: 01 202 (Eurovapor)

1981-1990: 01 202 (Privateigentum)

seit 1990: 01 202 (Verein Pacific 01 202)

seit 2013: 90 85 0001 202-0 CH-VPAC (Verein Pacific 01 202, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 23254

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1937-1948: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 23254

(seit 20.03.1937, neu mit Lok 01 202)

1948-1955: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 23464

(seit 01.01.1948, von Lok 01 216)

1955-1963: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11269

(seit 18.02.1955, von Lok 01 108)

1963-1966: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 22573

(seit 01.12.1963, von Lok 01 161)

seit 1966: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 22569

(seit 30.08.1966, von Lok 01 086)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx:  BZA Minden - Bundesbahnzentralamt Minden, Baujahr: 1950, Fabriknummer: 722

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

12.03.1937

Endabnahme:

20.03.1937 (nach Probefahrt am 19.03.1937 Braunschweig - Magdeburg u. z.)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Dresden-Altstadt: 22.03.1937 - 05.04.1944  

 

RAW Brandenburg West: 15.04.1937 - 21.04.1937 (L0)        

 

RAW Meiningen: 11.06.1938 - 08.07.1938 (L2)        

 

RAW Meiningen: 12.06.1939 - 21.07.1939 (L2)        

 

RAW Meiningen: 04.01.1940 - 22.02.1940 (L3 mW)        

 

RAW Meiningen: 04.03.1941 - 25.03.1941 (L2)        

 

RAW Meiningen: 13.10.1941 - 12.11.1941 (L2)        

 

RAW Meiningen: 18.02.1942 - 13.03.1942 (L0)        

 

RAW Meiningen: 05.03.1943 - 11.04.1943 (L3 oW)        

 

Raw Leipzig-Engelsdorf: 03.08.1943 - 06.08.1943 (L0)        

 

RAW Meiningen: 06.04.1944 - 12.05.1944 (L2)        

 

Bw Ludwigshafen: 14.05.1944 - 28.01.1945

 

RAW Nied: 08.06.1944 - 08.06.1944 (L0)

 

RAW Nied: 31.08.1944 - 03.09.1944 (L0)

 

RAW Nied: 13.12.1944 - 14.01.1945 (L0)

 

Bw Würzburg: 29.01.1945 - 31.03.1945

 

Bw Frankfurt/M 1: 01.04.1945 - 01.01.1948

 

Bw Darmstadt: 02.01.1948 - 24.09.1948

 

RAW Nied: 28.11.1947 - 01.01.1948 (L4)

 

Bw Darmstadt: 24.08.1948 - 11.09.1948 (L0)

 

Bw Nürnberg Hbf: 25.09.1948 - 23.05.1955

 

Bw Nürnberg Hbf: 04.11.1948 - 08.11.1948 (L0)

 

Bw Nürnberg Hbf: 17.03.1949 - 28.04.1949 (L0)

 

Bw Nürnberg Hbf: 25.05.1949 - 04.06.1949 (L0)

 

Bw Nürnberg Hbf: 28.06.1949 - 01.07.1949 (L0)

 

Bw Nürnberg Hbf: 14.09.1949 - 15.09.1949 (L0)

 

EAW Nied: 03.11.1949 - 02.12.1949 (L2)

 

EAW Nied: 22.05.1950 - 24.06.1950 (L0)

 

EAW Nied: 01.08.1951 - 05.09.1951 (L3 mW)

 

AW Nied: 20.02.1952 - 10.03.1952 (L0)

 

AW Nied: 03.03.1953 - 27.03.1953 (L2)

 

AW Nied: 15.05.1953 - 28.05.1953 (L0)

 

AW Nied: 18.06.1953 - 30.06.1953 (L0)

 

AW Nied: 25.11.1953 - 09.12.1953 (L0)

 

AW Nied: 11.01.1955 - 18.02.1955 (L4)

 

Bw Würzburg: 24.05.1955 - 29.05.1958

 

AW Nied: 26.10.1955 - 21.11.1955 (L2)

 

AW Nied: 07.02.1956 - 17.02.1956 (L0)

 

AW Nied: 22.01.1957 - 13.02.1957 (L2)

 

AW Nied: 17.07.1957 - 30.07.1957 (L0)

 

Bw Würzburg: 04.02.1958 - 15.02.1958 (L0)

 

Bw Nürnberg Hbf: 30.05.1958 - 08.10.1959

 

AW Nied: 30.01.1959 - 19.02.1959 (L2)

 

Bw Hof: 09.10.1959 - 17.02.1973

 

AW Nied: 03.02.1960 - 06.03.1960 (L0)

 

AW Weiden: 04.08.1960 - 04.08.1960 (L0)

 

AW Weiden: 04.01.1961 - 04.01.1961 (L0)

 

AW Nied: 02.02.1961 - 05.03.1961 (L2)

 

AW Nied: 22.08.1961 - 04.09.1961 (L0)

 

AW Nied: 12.02.1962 - 26.02.1962 (L0)

 

AW Nied: 28.05.1962 - 14.06.1962 (L0)

 

AW Nied: 01.02.1963 - 27.02.1963 (L2)

 

AW Nied: 06.11.1963 - 05.12.1963 (L0)

 

AW Nied: 19.08.1964 - 07.09.1964 (L0)

 

AW Nied: 18.03.1965 - 12.04.1965 (L2)

 

AW Nied: 03.08.1965 - 16.08.1965 (L0)

 

AW Nied: 03.07.1966 - 30.08.1966 (L3)

 

AW Lingen: 24.03.1968 - 23.04.1968 (L0)

 

AW Lingen: 29.05.1968 - 23.06.1968 (L0)

 

AW Lingen: 20.01.1969 - 18.02.1969 (L2)

 

AW Lingen: 12.06.1969 - 03.07.1969 (L0)

 

AW Lingen: 24.11.1969 - 15.12.1969 (L0)

 

AWst Lingen: 15.02.1971 - 06.04.1971 (L0)

 

AW Braunschweig: 20.03.1972 - 24.04.1972 (L0.2)

 

AW Braunschweig: 17.10.1972 - 01.11.1972 (L0)

 

AW Braunschweig: 07.12.1972 - 19.12.1972 (L0)

 

 

  

z-Stellung:

17.02.1973

Ausmusterung:

14.04.1973 (Bw Hof)

 

Aktueller Status

Stand: 

Juni 2024

Eigentümer: 

Verein "Pacific 01 202"

Standort:

CH-3250 Lyss (Steinweg), derzeit in Meiningen

Zustand / Status:

Seit 1991 betriebsfähige Museumslokomotive in äußerst gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Nach der z-Stellung im Bw Hof wurde die Maschine noch als Heizlok verwendet.

Am 2.Oktober 1975 wurde die Lok nach Münsingen in die Schweiz überführt. Von 1975 bis 1988 wurde die Lok in Münsingen und Thun revidiert. Vom 19.Dezember 1988 bis 16. Mai 1995 war die Lok dann im Lokschuppen der Museumsbahn Vapeurs Val de Travers (VVT) in St.Sulpice untergestellt, dort wurde sie am 22.März 1991 wieder in Betrieb genommen. Von November 1995 bis Februar 1999 war die Lok im Depot Neuchâtel untergestellt. Seit 1. März 1999 hat die Lok nun ihr Domizil in der alten Lokremise in Lyss und seit Juni 1990 steht die Lok im Eigentum des Vereins "Pacific 01 202". Die Mitglieder des Vereins kümmern sich um alle Belange des Unterhalts und Betriebs der Lokomotive. Die Lok hat die Betriebserlaubnis für die Strecken Bern-Lötschberg-Simplon und Bern-Neuenburg. 2006 erlitt die Lok einen Schaden beim Befahren einer Dreischienenweiche im RhB-Bahnhof Untervaz. Neben dem ausgequetschten Lagerausguss wurde ein Riss im Achslagergehäuse, ein Riss im Achslagerstellkeil sowie als gravierendster und nicht leicht zu behebender Schaden ein Seitenschlag der Treibachse von fünf Millimetern gefunden. Nach den umfangreichen Reparaturarbeiten musste die Dampflok in die BLS-Werkstätte Oberburg überführt werden, um auf der Unterflurdrehbank das Innenmaß zwischen den Spurkränzen nachzudrehen. Am 21. Mai 2007 konnte der Verein die Lok nach einmonatigem Werkstattaufenthalt auf eine Lastprobefahrt schicken. Im Juli 2007 erhielt die Lok zwei neue Achs- und Stangenlager, im Verlaufe des Jahres 2008 wurden neue Radreifen auf alle Treib- und Kuppelradsätze aufgezogen. Am 15. und 16. November 2011 wurde die Lok von Lyss nach Meiningen überführt. Dort erhielt die Lok eine umfassende Kesselrevision und wurde mit der für deutsche Strecken notwendigen Zugsicherheitseinrichtung (PZB 90) ausgerüstet. Mit Fertigstellung der Arbeiten Ende Oktober 2013 in Meiningen ist die Lok daher für den Betrieb in der Schweiz und in Deutschland zugelassen. Während einer der ersten offiziellen Fahrten (zusammen mit der Lok 01 150 über die "Schiefe Ebene") erlitt die Lok einen Schaden an der hinteren Laufachse ("Flachstelle") und musste zur Reparatur erneut nach Meiningen zurück überführt werden. Nachdem die Schleppachse in Meiningen neu bereift wurde, konnte die 01 am 20./21. Dezember 2013 zurück in die Schweiz überführt werden. Vom 28.Mai bis zum 1.Juni 2014 nahm die Lok am großen Dampfspektakel in der Region Pfalz-Rhein-Neckar (aus Anlaß des 25sten Geburtstags des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar und wegen 20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt) teil. Dabei entgleiste die Lok am 1.Juni im Bw Neustadt/W. mit der vorderen Laufachse des Lokdrehgestells, wurde aber am gleichen Tag wieder eingegleist. Beim Entgleisungsvorgang erlitt die Lok zum Glück keine weiteren Schäden. Die Lok nahm am 20. und 21. September 2014 am 01-Festival auf der Schiefen Ebene teil. Vom 4. bis 8.März 2015 wurde die Lok vor einem Sonderzug des Vereins Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra zusammen mit 01 1066 und 50 3673 auf der Gotthardstrecke eingesetzt und vom 26. bis 30. Juni 2015 kam die Lok zusammen mit 01 150 und der 141 R 1244 im Rahmen einer Veranstaltung der IGE erneut für Sonderfahrten am Gotthard zum Einsatz. Die Lok war im August 2015 Teil der IGE-Jubiläumstour "90 Jahre Baureihe 01", welche quer durch Deutschland führte. Anfang Mai 2016 wurden aus Anlaß des Jubiläums "80 Jahre 01 202" einige Rundfahrten durch die Pfalz ab Neustadt/W. angeboten. Die Lok wurde anläßlich des Dampfspektakels im April 2018 rund um Trier eingesetzt. Im April 2019 nahm die Lok am Dampfloktreffen in Dresden teil. Vom 13. bis 15. September 2019 wurde die Lok vor einem Sonderzug nach Stuttgart und zu den Märklin-Tagen nach Göppingen eingesetzt. Bei der Rückfahrt in die Schweiz fuhr die Lok ohne Schubunterstützung über die Geislinger Steige. Die Lok wurde Anfang September 2021 vor dem Sonderzug der IGE-Erlebnisreisen aus Anlaß 25+1 Jahre Eisenbahn-Romantik Reisen auf allen Abschnitten eingesetzt. Am 6. und 7. Januar 2023 fuhr die Lok einen Sonderzug von Olten über Basel - Offenburg - Schwarzwaldbahn - Donaueschingen - Singen und Konstanz zurück in die Schweiz. Vom 25. bis 27. Februar 2023 wurde die Lok im Zusammenhang einer Sonderfahrt nach Meiningen gebracht um dort die notwendige Kesseluntersuchung durchführen zu lassen. Bereits nach zehn Jahren Betrieb werden umfangreiche Arbeiten am Dampferzeuger erwartet. Mindestens ein Rohrwechsel und die Aufarbeitung der Rohrwände sollen bis Herbst 2023 durchgeführt werden, um die Lok weiterhin in Betrieb zu halten. Die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme werden sich noch bis in das Jahr 2025 verzögern, für den Stehkessel wird ein neuer Bodenring angefertigt. Der alte Bodenring ist nicht mehr reparabel. 

Leistungsbilanz

Jahre

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1994 - 2011

 

 

Neuchâtel und Lyss

 

 

36.364 km

 

 

?

 

 

2013 - 2023

 

 

Lyss

 

 

41.834 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

18.06.1993, Mei ?.?.2013

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EVM 1986(1ff,B), em 4/1988(14), em 12/1989(20,E), em 12/1990(10,B), EK 7/1991(22), em 1/1992(42,B), em 2/1993(11,B), em 8/1993(13), LRS 158/1995(98), DS 2/1996(71), EK 10/1996(19), em 12/1997(58,B), LM 8/2002(27,B), LM 1/2003(26,B), EK 10/2003(24), EK 12/2003(25,B), LM 12/2003(27,B), EK 8/2007(28), LRS-HistTfzge 01/2008(6), EK 2/2009(26), EK 1/2012(30,B), em 1/2014(28f,B), LM 1/2014(22,B; 56f,B), em 2/2014(22), LM 3/2014(23,B), EK 7/2014(38ff,B), em 7/2014(18,B), LM 8/2014(20,B), EK 11/2014(42f,B), EK 5/2015(66ff,B), em 5/2015(28,B), em 9/2015(6ff,B), EK 10/2015(49,B), EK 7/2016(25,B), EK 12/2016(26,B), em 1/2017(35,B), LR 11/2017(39,B), EK 6/2018(24,B), EK 7/2018(34ff,B), EK 11/2021(42ff,B), EK 3/2023(23,B), EK 4/2023(25,B), EK 9/2024(25,B)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 01 202 auf der Internetseite des Vereins Pacific 01 202

Informationen und Bilder zur 01 202 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 01 202 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de" 

Das Lokportrait zur 01 202 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.09.2012, letzte Änderung am 10.08.2024

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