Schnellzuglokomotive 01 118
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1949: 01 118 (DRB)
1949-1970: 01 118 (DR)
1970-1981: 01 2118-6 (DR)
1981-2013: 01 118 (HEF - Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.)
1988-1996: 088 012-0 (DB, Verwaltungsnummer)
2008-2019: 90 80 0001 118-3 D-HEF (HEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2013-2019: 01 118 (Privateigentum, Leihgabe an HEF - Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.)
seit 2019: 01 118 (Privateigentum, Battenberg)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 1415
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1934-1942: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 1415
(seit 18.12.1934, neu mit Lok 01 118)
1942-1949: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1926, Fabriknummer: 20467
(seit 30.11.1942, von Lok 02 008)
1949-1953: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 10310
(seit 27.04.1949, von Lok 01 116)
1953-1959: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 12026
(seit 03.01.1953, von Lok 01 203)
1959-1966: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 23257
(seit 30.06.1959, von Lok 01 225)
1966-1973: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 23557
(seit 16.02.1966, von Lok 01 203)
seit 1973: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 23243
(seit 29.05.1973, von Lok 01 089)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1939-1949: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 15703
(Typ 2'2' T34, seit 25.04.1939, von Lok 41 156)
1953-1962: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 3337
(Typ 2'2' T34, seit 03.01.1953, von Lok 01 014, ursprünglich geliefert mit Lok 44 151)
seit 1973: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15117
(Typ 2'2' T34, seit 26.05.1973, von Lok 44 661)
Lebenslauf
Ablieferung:
18.12.1934
Endabnahme:
24.12.1934 (RAW Braunschweig)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig-West: 24.12.1934 - 18.06.1940
RAW Leipzig: 06.02.1935 - 09.02.1935 (L0)
RAW Meiningen: 06.11.1935 - 24.12.1935 (L2)
RAW Meiningen: 22.03.1936 - 09.04.1936 (L0)
RAW Meiningen: 21.07.1936 - 31.07.1936 (L0)
RAW Meiningen: 21.08.1936 - 24.09.1936 (L2)
RAW Meiningen: 01.02.1937 - 18.02.1937 (L0)
Bw Leipzig-West: 20.04.1937 - 20.04.1937 (L0)
RAW Leipzig: 10.08.1937 - 12.08.1937 (L0)
RAW Meiningen: 21.10.1937 - 24.11.1937 (L3)
Bw Leipzig-West: 13.04.1938 - 14.04.1938 (L0)
RAW Meiningen: 21.04.1938 - 06.05.1938 (L0)
RAW Meiningen: 05.07.1938 - 07.07.1938 (L0)
RAW Meiningen: 19.07.1938 - 26.07.1938 (L0)
Bw Leipzig-West: 22.11.1938 - 22.11.1938 (L0)
RAW Meiningen: 23.01.1939 - 21.02.1939 (L2)
RAW Nied: 22.03.1939 - 24.03.1939 (L0)
RAW Meiningen: 25.04.1939 - 25.04.1939 (L0)
RAW Meiningen: 13.11.1939 - 22.12.1939 (L3)
Bw Halle P: 19.06.1940 - 24.04.1947
RAW Meiningen: 08.11.1940 - 27.11.1940 (L0)
RAW Meiningen: 17.06.1941 - 15.07.1941 (L2)
RAW Meiningen: 14.08.1941 - 16.08.1941 (L0)
RAW Meiningen: 21.10.1941 - 12.11.1941 (L0)
RAW Meiningen: 28.03.1942 - 17.04.1942 (L0)
Bw Halle: 08.06.1942 – 10.07.1942 (L2)
RAW Meiningen: 25.09.1942 - 30.11.1942 (L4)
RAW Halle: 03.12.1943 - 07.12.1943 (L0)
RAW Meiningen: 25.01.1944 - 23.02.1944 (L2)
RAW Meiningen: 29.04.1944 - 15.05.1944 (L0)
RAW Meiningen: 17.07.1944 - 27.07.1944 (L0)
RAW Meiningen: 13.09.1944 - 22.09.1944 (L0)
RAW Halle: 22.02.1946 - 10.03.1946 (L0)
Bw Halle P: 10.05.1946 - 24.08.1946 (L0)
Bw Eisenach: 25.04.1947 - 09.12.1948
RAW Meiningen: 08.07.1947 - 17.09.1947 (L3)
Bw Erfurt P: 10.12.1948 - 23.11.1953
RAW Meiningen: 19.12.1948 - 27.04.1949 (L4)
RAW Meiningen: 27.09.1949 - 05.10.1949 (L0)
Bw Erfurt P: 22.02.1950 – 30.03.1950 (L0)
Raw Meiningen: 15.08.1950 - 20.09.1950 (L2)
Raw Meiningen: 22.02.1951 - 09.03.1951 (L0)
Raw Meiningen: 02.07.1951 - 13.08.1951 (L3)
Raw Meiningen: 24.10.1952 - 03.01.1953 (L4)
Raw Meiningen: 06.10.1953 - 14.11.1953 (L0)
Bw Frankfurt/Oder: 24.11.1953 - 23.01.1954
Bw Wittenberge: 24.01.1954 - 15.06.1960
Bw Wittenberge: 06.05.1954 - 22.05.1954 (L0)
Raw Stendal: 24.05.1954 - 31.05.1954 (L0)
Raw Meiningen: 30.12.1955 - 28.01.1956 (L3)
Raw Meiningen: 29.01.1956 - 03.02.1956 (L0)
Raw Meiningen: 28.02.1956 - 13.08.1956 (L0)
Raw Meiningen: 01.12.1956 - 17.01.1957 (L2)
Raw Meiningen: 03.10.1957 - 27.11.1957 (L2)
Raw Meiningen: 16.04.1959 - 30.06.1959 (L4)
Raw Meiningen: 28.04.1960 - 30.05.1960 (L2)
Bw Rostock: 16.06.1960 - 17.09.1961
Raw Meiningen: 19.09.1960 - 20.10.1960 (L0)
Raw Meiningen: 17.03.1961 - 25.04.1961 (L2)
Bw Rostock: 10.06.1961 - 20.07.1961 (L0)
Bw Rostock: 14.09.1961 - 15.09.1961 (L0)
Bw Berlin Ostbahnhof: 18.09.1961 - 23.06.1963
Bw Hagenow-Land: 21.11.1961 – 20.12.1961 (L0)
Bw Wriezen: 30.03.1962 – 17.04.1962 (L0)
Raw Meiningen: 25.06.1962 - 31.07.1962 (L3)
Raw Meiningen: 04.05.1963 – 29.05.1963 (L0)
Bw Erfurt P: 24.06.1963 - 13.05.1964
Raw Meiningen: 09.12.1963 – 15.01.1964 (L2)
Bw Berlin Ostbahnhof: 14.05.1964 - 08.01.1967
Bw Berlin Ostbahnhof: 14.07.1964 – 14.07.1964 (L0)
Raw Meiningen: 18.01.1965 – 03.03.1965 (L2)
Raw Meiningen: 28.12.1965 – 16.02.1966 (L4)
Raw Meiningen: 23.09.1966 – 14.10.1966 (L0)
Raw Meiningen: 09.01.1967 – 08.02.1967 (L2)
Bw Dresden-Altstadt: 09.02.1967 - 03.04.1967
Bw Dresden: 04.04.1967 - 29.05.1970
Bw Dresden: 04.04.1967 – 30.07.1967 (L0)
Raw Meiningen: 05.08.1967 – 26.10.1967 (L0)
Bw Dresden: 14.02.1968 – 03.03.1968 (L0)
Raw Meiningen: 05.04.1968 – 29.04.1968 (L0)
Raw Meiningen: 21.06.1968 – 24.07.1968 (L0)
Raw Meiningen: 11.12.1968 – 02.12.1968 (L2)
Raw Meiningen: 21.02.1969 – 06.03.1969 (L0)
Bw Dresden: 17.04.1969 – 19.04.1969 (L0)
Raw Meiningen: 02.06.1969 – 27.06.1969 (L0)
Raw Meiningen: 02.03.1970 – 31.03.1970 (L2 / K3)
Raw Meiningen: 12.05.1970 – 30.05.1970 (L0)
Bw Berlin-Schöneweide: 16.07.1970 - 22.10.1970
Raw Meiningen: 14.07.1970 – 31.07.1970 (L0)
Raw Meiningen: 23.10.1970 – 13.11.1970 (L0)
Bw Berlin Ostbahnhof: 14.11.1970 - 03.02.1972
Raw Meiningen: 20.01.1971 – 04.02.1971 (L0)
Raw Meiningen: 01.12.1971 – 23.12.1971 (L2)
Bw Dresden: 04.02.1972 - 26.03.1972
Bw Berlin Ostbahnhof: 27.03.1972 - 25.07.1972
Bw Dresden: 26.07.1972 - 26.06.1978
Raw Meiningen: 20.02.1973 – 29.05.1973 (L7)
Bw Dresden: 13.11.1973 - 22.12.1973 (L0)
Bw Dresden: 16.02.1974 - 21.02.1974 (L0)
Raw Meiningen: 21.05.1974 – 27.06.1974 (L5)
Bw Dresden: 16.09.1974 - 22.09.1974 (L0)
Bw Dresden: 29.09.1974 - 15.11.1974 (L0)
Raw Meiningen: 07.04.1975 – 31.05.1975 (L5 / L0)
Bw Dresden: 16.08.1975 - 18.08.1975 (L0)
Bw Dresden: 16.08.1975 - 18.08.1975 (L0)
Bw Dresden: 19.11.1975 - 21.11.1975 (L0)
Raw Meiningen: 01.12.1975 – 18.12.1975 (L0)
Bw Dresden: 19.01.1976 - 23.01.1976 (L0)
Bw Dresden: 13.02.1976 - 14.02.1976 (L0)
Raw Meiningen: 19.05.1976 – 28.06.1976 (L6 / L0)
Raw Meiningen: 21.07.1976 – 17.08.1976 (L6 Nacharbeit)
Bw Dresden: 10.09.1976 - 17.09.1976 (L0)
Bw Dresden: 18.01.1977 - 11.02.1977 (L0)
Raw Meiningen: 16.05.1977 – 10.06.1977 (L5)
Bw Dresden: 05.03.1979 - 06.03.1979 (L0)
Bw Magdeburg: 06.02.1980 - 10.07.1980
Raw Meiningen: 13.06.1980 - 10.07.1980 (L5)
Bw Saalfeld: 11.07.1980 - 05.11.1981 |
[nach 14.305 km]
[nach 131.240 km]
[nach 155.000 km]
[nach 201.244 km]
[nach 208.712 km]
[nach 260.779 km]
[nach 333.623 km]
[nach 355.331 km]
[nach 415.378 km]
[nach 438.083 km]
[nach 444.358 km]
[nach 512.630 km]
[nach 523.751 km]
[nach 536.267 km]
[nach 604.684 km]
[nach 680.684 km]
[nach 734.684 km]
[nach 763.684 km]
[nach 797.684 km]
[nach 840.440 km]
[nach 993.440 km]
[nach 1.004.440 km]
[nach 1.025.440 km]
[nach 1.038.266 km]
[nach 1.051.700 km]
[nach 1.074.448 km]
[nach 1.086.784 km]
[nach 1.177.447 km]
[nach 1.562.010 km]
[nach 1.902.035 km]
[nach 1.982.321 km]
[nach 2.098.400 km]
[nach 2.193.154 km]
[nach 2.232.451 km]
[nach 2.293.604 km]
[nach 2.393.406 km]
[nach 2.394.235 km]
[nach 2.584.325 km]
[nach 2.538.240 km]
[nach 2.641.988 km]
[nach 2.698.388 km]
[nach 2.757.357 km]
|
z-Stellung:
27.06.1978
Ausmusterung:
07.11.1981
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
35088 Battenberg/Eder (Im Birkenried)
Zustand:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (von 1982 bis 2019 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Seit 1973 ist die Lok mit dem Kessel der 01 191 und dem Tender der 44 661 ausgestattet.
Im Herbst 1981 wurde die Lok durch den Verein Historische Eisenbahn Frankfurt/M. von der DR erworben und am 7.November 1981 mit Hilfe der 216 103-2 zusammen mit der 23 1097 und der 03 098 von Köthen kommend in die Bundesrepublik nach Frankfurt/M. überführt. Die ersten Jahre kam die Schnellzuglokomotive ausschließlich auf der Frankfurter Hafenbahn zum Einsatz. Ab dem Jahr 1985 wurde die Lok auch im Nostalgiefahrtenprogramm der Bundesbahn zur 150-Jahr Feier Deutscher Eisenbahnen eingesetzt. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und führte einen Schnellzug der Reichsbahn gebildet aus Reisezugwagen des ehemaligen Rheingold-Zuges. Nach einer Hauptuntersuchung im DLW Meiningen stand die Lok mit Abnahme am 27.März 1999 wieder für den Museumsbetrieb zur Verfügung. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Die Lok ist seit 200x mit einer PZB90-Anlage ausgerüstet. Vom 3. bis 6.Oktober 2002 wurde die Lok im Rahmen der Herbst-Plandampf-Veranstaltung im Westerwald zusammen mit den Lokomotiven 03 1010, 41 150, 41 360, 50 2740, 50 3501, 52 8134 und 78 468 vor Zügen auf der Lahntalbahn (Strecke Koblenz - Gießen), auf der Unterwesterwaldbahn (Strecke Limburg - Siershahn) und auf der Oberwesterwaldbahn (Strecke Limburg - Hachenburg) eingesetzt. Vom 1. bis 3.Oktober 2005 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 01 1100, 01 519, 03 1010, 41 018, 41 360, 50 2740 und 52 4867 an der Plandampf-Veranstaltung rund um Neustadt/W. teil. Die Lok nahm aus Anlaß der Jubiläen "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf" vom 2. bis 6.April 2010 am Dampfspektakel Rheinland-Pfalz rund um Gerolstein teil. Die Lok weilte von September 2010 bis September 2012 zur Kesselreparatur im Dampflokwerk Meiningen, dabei erhielt sie im August 2011 eine neue Feuerbüchse. Die Kosten für diese Arbeiten überstiegen die Möglichkeiten des Vereins und so wurde die Lok im Jahr 2013 an einen Privatmann verkauft. Der Eigentümer überließ dem HEF e.V. die Lok für weitere Einsätze. So wurde die Lok auch beim großen Dampfspektakel in der Region Pfalz-Rhein-Neckar (aus Anlaß des 25sten Geburtstags des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar und 20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt) rund um Neustadt/W. vom 28.Mai bis zum 1.Juni 2014 eingesetzt. Ebenso konnte die Lok im September 2014 am 01-Festival auf der Schiefen Ebene eingesetzt werden. Die Lok nahm vom 17. bis 19.April 2015 an der Feier "90 Jahre Baureihe 01" beim 7.Dresdner Dampfloktreffen teil. Nach vielen weiteren Sonderfahrten führte die Lok am 3.August 2019 einen letzten Sonderzug am Rhein entlang und am 4.August wurde die Lok dann in das private Museum des Eigentümers überführt. Dort wird die Altbau-01 zukünftig als Ausstellungsexponat dienen.
Leistungsbilanz (Fahrten für das Verkehrsmuseum Nürnberg)
Jahr
|
Standort
|
Laufleistung
|
Einsatztage
|
1990
|
?
|
?
|
?
|
1991
|
Bw Nürnberg 1 (VMN)
|
7.117 km
|
?
|
1992
|
Bw Nürnberg 1 (VMN)
|
5.475 km
|
?
|
1993
|
Bw Nürnberg 1 (VMN)
|
5.821 km
|
?
|
1994
|
Bw Nürnberg 1 (VMN)
|
4.934 km
|
?
|
1995
|
Frankfurt-Ost
|
? km
|
?
|
1996
|
Frankfurt-Ost
|
? km
|
?
|
1997
|
Frankfurt-Ost
|
? km
|
?
|
1998
|
Frankfurt-Ost
|
? km
|
?
|
1999
|
Frankfurt-Ost
|
? km
|
?
|
2000
|
Frankfurt-Ost
|
6.837 km
|
?
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 04.10.1990 (L7), Mei 27.03.1999, Mei ?.03.2004, FFO 13.04.2013
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 1/1982(75,B), em 1/1982(16ff), em 3/1982(14), LR 4-5/1982(31,B), EK 1/1983(75,B), LR 1/1983(21,B), EK 5/1985(71), LR 7/1985(8,B), EK 8/1985(9ff,B), em 8/1985(12,B), em 9/1985(24,B), em 1/1986(28,B), LR 7/1986(49), em 11/1988(19,B), em 11/1989(6,B), em 10/1990(15,B), EK 11/1990(19,B), em 11/1990(11,B), LR 6/1991(27,B), LR 6/1992(32), LR 7/1993(34), LR 9/1993(43,B), EKAsp 1/1994(115,B), EK 10/1994(32f), LR 7/1995(34f,B), LRS 158/1995(98), EK 7/1996(31,B), EK 7/1997(9,B), em 7/1999(9), LR 10/1999(39f), BEx 1/2000(72), EK 12/2000(50f,B), LR 5/2001(35), LR 6/2001(50,B), LM 9/2002(23), LRS 1/2003(41,B), EK 9/2003(23), EK 3/2004(26), EK 5/2004(26), em 5/2004(15,B), EK 6/2004(27,B), EK 4/2005(24), EK 12/2005(38f,B), BEx 1/2006(68), EK 8/2006(28,B), LRS-HistTfzge 01/2008(7), EK 5/2009(24,B), EK 7/2010(50,B), EK 8/2010(66,B), LM 1/2013(23,B), LM 1/2014(56), EK 7/2014(38ff,B), em 7/2014(18,B), LM 7/2014(22,B), EK 11/2014(41ff,B), EK 5/2015(28,B), EK 6/2015(6f,B), EK 8/2015(29,B), EK 5/2016(26), EK 6/2016(30,B), EK 8/2016(29,B), EK 7/2017(28,B), EK 10/2019(40ff,B), em 6/2020(36ff)
Dirk Endisch: Die letzten Vier in Edition Fahrzeug-Chronik Band 1 (Verlag Dirk Endisch, Leonberg-Höfingen, 2002, ISBN 3-936893-00-4, Seiten 84ff,B)
Dominik Kaiser: Die Triebfahrzeuge der Historischen Eisenbahn Frankfurt (BoD - Books on Demand, Norderstedt, 2018, ISBN 978-3752854-95-4)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 01 118 auf der Internetseite des Vereins Historische Eisenbahn Frankfurt
Informationen und Bilder zur 01 118 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 01 118 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Betriebsbuchauszug der 01 118 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"
Das Lokportrait zur 01 118 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: