Personenzuglokomotive 23 042
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1954-1968: 23 042 (DB)
1968-1975: 023 042-5 (DB)
seit 1975: 23 042 (DME - Deutsche Museumseisenbahn e.V.)
seit 2008: 90 80 023 042-9 D-DME (DME, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28542
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1954-1968: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28542
(seit 15.12.1954, neu mit Lok 23 042)
seit 1968: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28543
(seit 1968, von Lok 23 043)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1954-1964: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28542
(Typ 2'2' T31, seit 15.12.1954, neu mit Lok 23 042)
seit 1964: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28534
(Typ 2'2' T31, seit 1964, von Lok 23 034)
Lebenslauf
Ablieferung:
15.12.1954
Endabnahme:
21.12.1954
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Mönchengladbach: 21.12.1954 - 23.09.1965
AW Trier: 09.12.1955 - 31.12.1955 (L0)
AW Trier: 07.12.1956 - 09.01.1957 (L2)
AW Trier: 22.05.1958 - 29.06.1958 (L2)
AW Trier: 02.09.1958 - 22.09.1958 (L0)
AW Trier: 10.11.1958 - 02.12.1958 (L0)
AW Nied: 17.03.1959 - 02.04.1959 (L0)
AW Nied: 16.02.1960 - 02.03.1960 (L0)
AW Nied: 22.12.1960 - 22.01.1961 (L2)
AW Nied: 01.10.1962 - 16.10.1962 (L0)
AW Nied: 18.12.1963 - 27.01.1964 (L2)
AW Nied: 28.08.1964 - 16.09.1964 (L0)
AW Nied: 22.12.1964 - 18.01.1965 (L0)
Bw Bestwig: 24.09.1965 - 17.01.1971
AW Trier: 09.01.1967 - 15.02.1967 (L0)
AW Trier: 12.02.1968 - 18.06.1968 (L3)
AW Trier: 03.07.1968 - 10.07.1968 (L0)
AW Trier: 18.01.1971 - 01.03.1971 (L0.2)
Bw Crailsheim: 02.03.1971 - 30.10.1975
AW Trier: 12.07.1972 - 29.08.1972 (L2)
AW Trier: 12.02.1974 - 05.06.1974 (L0.0)
AW Braunschweig: 18.12.1974 - 27.01.1975 (L0.9) |
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z-Stellung:
28.09.1975
Ausmusterung:
30.10.1975 (Bw Crailsheim)
Aktueller Status
Stand:
Juni 2023
Eigentümer:
DME - Deutsche Museumseisenbahn
Standort:
64291 Darmstadt-Kranichstein (ehem. Bw, Steinstraße 7)
Zustand / Status:
Seit 2005 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok trägt seit 1968 den Kessel der 23 043 und ist seit 1964 mit dem Tender der 23 034 gekuppelt. Die Lok 23 042 wurde nach einer Gesamtlaufleistung von ca. 1.580.000 km im Oktober 1975 von der DB abgestellt.
Die Lok befindet sich seit dem 25.Oktober 1975 im Eigentum der DME und wurde am gleichen Tag mit eigener Kraft von Crailsheim nach Darmstadt-Kranichstein in das Museum überführt. Bis Ende der 1970er Jahre wurde die 23er noch auf verschiedenen Privatbahnen eingesetzt, danach wurde sie als rollfähiges Exponat im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein gezeigt. Am Wochenende 7.und 8.Juli 1984 wurde die Lok zum 75-jährigen Jubiläum des AW Offenburg im Werksgelände ausgestellt. Anfang 2004 wurde mit der Hilfe der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok in Angriff genommen, dabei wurde wurde der Tenderaufbau komplett neu erstellt. Die Lok verfügt über eine PZB90-Einrichtung und kann freizügig auf der Infrastruktur der DB Netz eingesetzt werden. Am 8.März 2005 absolvierte die Lok nach langem Stillstand ihre erste Probefahrt zwischen Darmstadt und Stockstadt am Main. Nach den erforderlichen Restarbeiten kam die Lok während der Plandampfveranstaltung Hohenlohe vom 25. bis zum 28.Mai 2005 zu ihren ersten öffentlichen Einsätzen. An einer weitere Plandampfveranstaltung zwischen Odenwald und Hohenlohe nahm die Lok zusammen mit der 23 058, der 38 3199 und der 64 419 vom 29.September bis zum 3.Oktober 2006 ebenfalls teil. Die Lok nahm aus Anlaß der Jubiläen "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf" vom 2. bis 6.April 2010 auch am Dampfspektakel Rheinland-Pfalz rund um Gerolstein teil. Nach der letzten Fahrt 2012 wurde die Lok zur Hauptuntersuchung in das "AW Kranichstein" gebracht. Im September 2014 wurde die erneute Hauptuntersuchung der Lok erfolgreich abgeschlossen. 2019 wurde die Lok wegen notwendiger Reparaturen aus dem Betrieb genommen. Am 22.Juli 2022 wurde die Lok nach der erneuten Aufarbeitung erstmals wieder angeheizt und konnte nach dem Ausblasen der Zylinder und nach dem Einbau der Schieber wieder die ersten Meter aus eigener Kraft fahren. Im Juni 2023 wurde die Lok aus Anlaß des Lokschuppenfestes unter Dampf im ehemaligen Bw Hanau präsentiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Kst [Kranichstein] 25.05.2005, ?.09.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 11/1984(13,B), em 4/1980(17,B), em 12/1987(55), EKSp 17/1990(91ff), EKAsp 1/1994(119), LRS 159/1995(86), EK 6/1997(25), DS 2/1999(82), EK 9/2003(23), EK 5/2004(26), EK 10/2004(26), EK 4/2005(26), EK 7/2005(54ff,B), EK 12/2005(38f,B), BEx 1/2006(66,B), EK 2/2006(24,B), LR 3/2006(31,B), LM 7/2006(18), BEx 1/2007(71), EK 11/2007(27,B;53ff,B), LRS-HistTfzge 2008(8), EK 3/2009(25), EK 11/2009(26,B;58ff,B), EK 5/2010(68,B), LR 9/2014(12), EK 11/2014(26), em 9/2015(41,B), EK 9/2022(22), EK 11/2022(24,B)
Uwe Breitmeier: Das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein (Museumsbahn e.V., Darmstadt 1989)
Uwe Breitmeier, Museumsbahn e.V. [Herausgeber]: Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein (alpha print medien, Darmstadt 2017)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 23 042 auf der Internetseite "Bahnwelt.de"
Informationen und Bilder zur 23 042 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 23 042 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 23 042 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: