Personenzuglokomotive 23 076


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1956-1968: 23 076 (DB)

1968-1976: 023 076-3 (DB)

seit 1976: 23 076 (VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij, Beekbergen)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 12511

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1956: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 12511

(seit 09.11.1956, neu mit 23 076)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1956: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 12511

(Typ 2`2`T31, seit 09.11.1956, neu mit 23 076)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

09.11.1956

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Paderborn: 09.11.1956 - 15.01.1958 

 

AW Trier: 13.11.1956 - 03.12.1956 (L0) 

 

AW Trier: 26.10.1957 - 27.11.1957 (L0) 

 

Bw Bielefeld: 16.01.1958 - 09.07.1958

 

Bw Minden: 26.02.1958 - 27.02.1958 (L0) 

 

Bw Oldenburg Hbf: 10.07.1958 - 25.10.1964     

 

AW Trier: 30.08.1958 - 30.09.1958 (L2) 

 

AW Nied: 16.04.1959 - 03.05.1959 (L0)

 

AW Nied: 13.11.1959 - 01.12.1959 (L0)

 

AW Nied: 24.02.1961 - 06.04.1961 (L2)

 

AW Nied: 29.01.1963 - 26.02.1963 (L2)

 

AW Nied: 26.10.1964 - 19.11.1964 (L0)

 

Bw Oldenburg Rbf: 19.11.1964 - 21.04.1965

 

Bw Emden: 22.04.1965 - 09.11.1966

 

AW Nied: 04.11.1965 - 12.01.1966 (L3)

 

Bw Crailsheim: 10.11.1966 - 22.05.1969

 

AW Trier: 11.04.1967 - 18.05.1967 (L0)

 

AW Trier: 19.06.1967 - 12.07.1967 (L0)

 

Bw Saarbrücken: 23.05.1969 - 30.10.1975                 

 

AW Trier: 07.12.1970 - 21.01.1971 (L2)

 

AW Trier: 10.01.1972 - 23.02.1972 (L0)

 

AW Trier: 21.08.1973 - 09.10.1973 (L0.2)

 

 

 

z-Stellung:

28.08.1975

Ausmusterung: 

30.10.1975 (Bw Saarbrücken)

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij

Standort:

NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)

Zustand:

Von 1976 bis 1987 und seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde am 23.Januar 1976 durch die Glasindustrie Veldhuizen für den Verein VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij von der DB übernommen und erhielt die Loknummer "2". Von 1976 bis Ende 1979 wurde die Lok durch den VSM eingesetzt und musste dann abgestellt werden. Nach langer Abstellzeit und Aufarbeitung wurde die Lok am 17.Juli 2007 wieder in Betrieb genommen. Die Lok wurde an der Veranstaltung Terug naar Toen 2019 zwischen Beekbergen und Loenen eingesetzt, dabei kam es am 8.September 2019 zu einem Treffen der drei betriebsfähig in den Niederlanden erhaltenen 23er (23 023, 23 071 und 23 076) im Bf Beekbergen. Am 28.Mai 2022 führte die Lok zusammen mit der 23 071 einen Sonderzug der AG Westfalendampf von Bremen nach Amsterdam im Abschnitt von Bad Bentheim nach Amsterdam und zurück. Zusammen mit der 23 023 (als Ersatz für die ausgefallene 23 071) führte die Lok am 17. und 18.Dezember 2022 Pendelfahren mit dem Christmas-Express zwischen Arnhem und Ede durch.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Beekbergen 17.07.2007

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 7/1977(12,B), EK 12/1985(28,B), LR 3,4/1987(7), EK 8/1989(44), em 11/1990(44ff,B), em 10/1991(30ff), EK 12/1993(44ff), LRS 159/1995(86), EK 8/2007(28), EK 9/2007(28), LRS-HistTfzge 2008(8), EK 5/2018(58f,B), EK 11/2019(22,B), EK 8/2022(26,B), EK 11/2022(29,B), EK 11/2023(40f)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 23 076 auf der Internetseite der VSM

Informationen und Bilder zur 23 076 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 23 076 auf der Internetseite über die holländischen Museumseisenbahnfahrzeuge

Informationen zur 23 076 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 23 076 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 13.04.2012, letzte Änderung am 18.09.2024

© EMF 2012-04-13, Version 27