Personenzuglokomotive 23 105
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1959-1968: 23 105 (DB)
1968-1972: 023 105-0 (DB)
1972-1984: 23 105 (DB, Leihgabe an DGEG Museum Neustadt/W.)
1984-1996: 23 105 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg)
1996-2006: 23 105 (DB Museum, Nürnberg)
seit 1992: 088 231-6 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
2006-2023: 23 105 (DB Museum, Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Heilbronn)
seit 2023: 23 105 (DB Museum, Leihgabe an den Bahnpark Augsburg)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 13113
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1959: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 13113
(seit 02.12.1959, neu mit Lok 23 105)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1959: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 13113
(Typ 2´2´T31, seit 02.12.1959, neu mit Lok 23 105)
Lebenslauf
Ablieferung:
02.12.1959
Endabnahme:
04.12.1959 (AW Frankfurt-Nied)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Minden: 07.12.1959 - 26.05.1968
AW Nied: 21.11.1960 - 07.12.1960 (L0)
AW Nied: 25.01.1962 - 07.02.1962 (L0)
AW Nied: 21.12.1962 - 21.01.1963 (L2)
AW Nied: 27.05.1964 - 21.06.1964 (L0)
AW Trier: 30.11.1965 - 02.01.1966 (L2)
AW Trier: 04.07.1966 - 07.08.1966 (L0)
AW Trier: 03.08.1967 - 13.09.1967 (L0)
AW Trier: 29.01.1968 - 29.02.1968 (L0)
Bw Crailsheim: 27.05.1968 - 17.06.1969
AW Trier: 31.10.1968 - 17.12.1968 (L0)
Bw Saarbrücken: 18.06.1969 - 02.01.1972
AW Trier: 29.12.1969 - 25.02.1970 (L0.2)
AW Trier: 01.06.1971 - 12.07.1971 (L0.2)
Bw Kaiserslautern: 03.01.1972 - 18.04.1972 |
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z-Stellung:
03.01.1972
Ausmusterung:
18.04.1972 (Bw Kaiserslautern)
Aktueller Status
Stand:
November 2023
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Leihgabe an den Bahnpark Augsburg
Standort:
86159 Augsburg (im ehem.Bw, Firnhaber Straße 22)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1984 bis 2000). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von 1973 bis 1984 wurde die Lok im DGEG-Eisenbahnmuseum Neustadt/W. als Leihgabe der DB ausgestellt. Am 23. und 24. Oktober 1982 wurde die Lok aus Anlaß der Veranstaltung "Tage der Dampflok" des HEF e.V. in Frankfurt-Ost neben der 23 1097 ausgestellt. Im Jahr 1984 wurde die Lok im AW Kaiserslautern betriebsfähig aufgearbeitet und bereits am 12.Dezember 1984 fand die erste Probefahrt im Alsenztal statt. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und führte einen Sonderzug gebildet aus den Gesellschaftswagen "Deutsche Weinstraße". Am 8. und 9. Oktober 1988 war die Lok aus Anlaß des 15-jährigen Jubiläums der EFZ zu Gast auf der Hohenzollerischen Landesbahn und wurde zusammen mit vielen weiteren historischen Fahrzeugen vor verschiedenen Sonderzügen eingesetzt. Anläßlich des 120-jährigen Bestehens der Tauberbahn war die Lok am 27.Mai 1989 mit einem Sonderzug auf der Strecke Crailsheim - Lauda unterwegs. Nach Fristablauf am 18.Mai 1996 sollte die Lok zunächst keine Verlängerung erhalten. Im Frühjahr 1997 wurde die 23 105 jedoch nach Meiningen überführt, um eine Hauptuntersuchung zu erhalten. Von Mai bis Oktober 1997 wurde die Lok im Rahmen des Nostalgieprogramms der DBAG an einigen Wochenenden auf den Strecken Frankfurt/M. - Eberbach (Themenfahrten Odenwald) und Saarbrücken - Bad Kreuznach (Themenfahrten Nahetal) eingesetzt. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Am 22.Mai 2000 lief die Fahrwerksfrist der Lok ab und die Lok wurde außer Betrieb genommen. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde kalt im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt. Im Juli 2003 wurde die erneute Untersuchung auf unbestimmte Zeit verschoben und die Lok wurde anschließend nur noch rollfähig im Bw Nürnberg-Gostenhof präsentiert. Die Lok wurde dann beim Brand im Rundlokschuppen im Bw Gostenhof am 17.Oktober 2005 schwer beschädigt. Am 4. und 5. Mai 2006 wurde die Lok zusammen mit de 86 457 von Nürnberg nach Heilbronn überführt. Die Lok wurde für 10 Jahre in die Obhut des SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum e.V. übergeben. In Heilbronn wurde gleich nach der Überführung die äußerliche Aufarbeitung der schwer beschädigten Lok angegangen. Im Mai 2008 war der Kessel bereits neu beblecht und lackiert, das Fahrwerk und das Führerhaus dagegen noch in beschädigtem Zustand. Im September 2009 waren Fahrwerk und Tender ebenfalls aufgearbeitet und lackiert und im August 2010 wurde die äußerliche Aufarbeitung in Heilbronn erfolgreich abgeschlossen. Von 17.April bis 6.Oktober 2019 stand die Lok zusammen mit zwei ehemaligen Bauzugwagen des Typs B3yg im Eingangsbereich der Landesgartenschau Heilbronn. Von März 2020 bis November 2023 stand die Lok nicht für die Öffentlichkeit zugänglich im ehemaligen Bw Heilbronn. Am 8.November 2023 wurde die Lok mit Hilfe der 364 514-0 (V 60 514) von Heilbronn nach Augsburg überführt. Zukünftig kann die Lok im Bahnpark Augsburg besichtigt werden.
Leistungsbilanz
Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1988
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Bw Nürnberg 1
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12.046 km
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?
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1989
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Bw Nürnberg 1
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8.137 km
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?
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1990
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Bw Nürnberg 1
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5.456 km
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?
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1991
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Bw Nürnberg 1
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0 km
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?
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1992
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Bw Nürnberg 1
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2.776 km
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?
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1993
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Bw Nürnberg 1
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8.988 km
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?
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1994
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Bw Nürnberg 1
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1.098 km
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?
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
SKLX ?.01.1985, O [Offenburg] 22.05.1992, Mei 10.06.1997
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
RuS 10/1972(5,B), em 9/1980(16ff), EK 8/1982(47,B), LR 8/1982(16,B), em 2/1983(17), EK 6/1984(67,B), em 6/1984(11,B), LR 8/1984(22,B), LR 1/1985(11,B), em 2/1985(16ff,B), DBBp 3/1985(15,B), EK 4/1985(60,B), LR 4/1985(8,B), EK 5/1985(71), em 6/1985(16,B), EK 7/1985(5,B;99,B), em 7/1985(30,B), LR 7/1985(8), em 9/1985(24,B), EK 2/1985(28f,B), EKSp 2/1985(Block2,B), em 1/1986(31,B), em 8/1986(16ff,B), em 12/1986(11,B), EK 6/1987(66,B), em 6/1987(11,B), em 2/1988(36), em 9/1988(12), em 12/1988(18), LR 5/1989(23), em 11/1989(9,B), em 12/1989(14,B), EJ 2/1990(8ff,B), em 5/1990(7), LR 5/1990(22), em 6/1990(79,B), LR 6/1990(16,B), EKSp 17/1990(128ff,B), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), LR 6/1992(32), LR 7/1993(34), EKAsp 1/1994(189ff,B), LR 5/1994(32,B), LRS 159/1995(86), LR 7/1995(34), em 2/1996(10,B), em 7/1996(11,B), LRS 166/1996(83ff,B), EK 3/1997(5), em 3/1997(9), em 8/1997(8), EK 6/1998(11,B), LR 10/1999(39f), EK 12/1999(36ff,B), EK 7/2000(28), EK 5/2003(28), EK 6/2003(22), LM 6/2003(22), em 7/2003(72), EK 8/2003(24), EK 7/2005(36,B), EK 12/2005(60f,B), BEx 1/2006(13ff,B), EK 6/2006(24), EK 7/2006(26,B), BEx 1/2007(70), LRS-HistTfzge 2008(8), EK 11/2009(26), EK 5/2010(82,B), em 2/2019(50f), EKSp147 5/2022(36ff), EK 1/2024(24,B)
Leopold Niederstrasser: Die 1'C1' h2- Personenzuglokomotive 23 105, aus der Reihe Eisenbahnen und Museen, Folge 18 (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Karlsruhe 1976)
Leopold Niederstrasser, Manfred van Kampen: Auszüge aus dem Betriebsbuch der 23 105, aus der Reihe Eisenbahnen und Museen, Folge 19 (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Karlsruhe 1977)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 23 105 auf der Internetseite des SEH
Informationen und Bilder zur 23 105 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 23 105 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 23 105 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: