Güterzugtenderlokomotive 86 744
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 86 744 (DRB)
1949-1970: 86 744 (DR)
1970-1974: 86 1744-1 (DR)
1974-1982: Lok 2 (Industriebahn Erfurt)
1982-1991: Lok 26 (VEB "August Bebel" Werke Zwickau)
1991-2017: 86 744 (MEM - Museums-Eisenbahn Minden e.V.)
seit 2017: 86 1744-1 (MTEG, Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH)
seit 2017: 90 80 0086 744-4 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
O&K - Orenstein & Koppel, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 13759
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1985: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2481
(seit 1985, von Lok 86 270)
Lebenslauf
Ablieferung:
10.10.1942
Endabnahme:
12.10.1942
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Waren/Müritz: 12.10.1942 - 03.03.1945
RAW Rostock: 04.03.1945 - 12.03.1945
Bw Wittstock/Dosse: 12.10.1945 - 17.01.1946
Bw Hagenow Land: 18.01.1946 - 22.02.1946
Bw Wittstock/Dosse: 16.06.1946 - 10.05.1947
Bw Wittenberge: 19.05.1946 - ?.06.1946 (L2)
RAW Chemnitz: 01.12.1946 - 10.01.1947 (L3)
Bw Wittenberge: 11.05.1947 - 15.07.1947
Bw Pirna: 16.07.1947 - 02.03.1966
RAW Zwickau: 28.01.1949 - 07.03.1949
Raw Zwickau: 05.10.1966 - 28.02.1967 (L0)
Bw Glauchau: 03.03.1967 - 31.05.1969
Bw Bautzen: 01.06.1969 - 12.10.1972
Raw Cottbus: ?.?.1971 - 16.09.1971 (L7)
Bw Cottbus, Est Luckau: 13.10.1972 - 19.07.1973
Bw Sangerhausen: 20.07.1973 - 19.12.1973
Industriebahn Erfurt Ost: ?.12.1973 - ?.?.1982 (Reserve ab 1977)
Raw Meiningen: 10.11.1975 - 09.01.1976
Raw Meiningen: 13.02.1976 - 12.03.1976
Steinkokerei Zwickau: ?.04.1982 - 11.10.1986
Raw Meiningen: 05.05.1985 - 30.07.1985 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
19.12.1973
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2023
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
18528 Bergen auf Rügen (Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Seit 2020 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand (zuvor betriebsfähig von 1998 bis 2001). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ab dem Jahr 1973 wurde die 86er als Heizlok in Saßnitz eingesetzt. Am 8.Januar 1974 erfolgte der Verkauf an die Erfurter Industriebahn. Nach vierjähriger Abstellzeit wurde die 86er im April 1982 von dem VEB Steinkohlenkokerei "August Bebel" gekauft und nach Zwickau überführt. Am 31.Oktober 1983 wurde die Lok wieder in Betrieb genommen und auf der Werkbahn des VEB eingesetzt. Im Mai 1985 erhielt sie eine erneute HU im Raw Meiningen, dabei wurde der Kessel der 86 270 eingebaut. Der planmäßige Einsatz auf der Werkbahn endete am 11.August 1986.
Am 31.Januar 1991 wurde die Lok durch den Verein MEM - Museums-Eisenbahn Minden e.V. von der DR übernommen und am 10.März 1991 traf die 86er nach zwei Tagen Überführung in Minden ein. Am 24.Oktober 1994 wurde die Lok dann von Minden nach Preußisch Oldendorf überführt. Im Rahmen der betriebsfähigen Aufarbeitung wurde die Lok im Laufe des Jahres 1997 nach Meiningen transportiert und kam von dort per Straßentransport nach einigen Arbeiten an Fahrwerk und Kessel am 14.Februar 1998 wieder nach Minden zurück. Am 6.September 1998 erfolgte ein erster Einsatz unter Dampf und weitere Probefahrten fanden 3.Oktober 1998 zwischen Preußisch Oldendorf und Bohmte statt. Nach der Abnahme der erfolgten Arbeiten wurde die Lok am 16.Februar 1999 offiziell durch den Verein MEM - Museums-Eisenbahn Minden e.V. in Betrieb genommen. Die ersten Fahrten mit Publikum erfolgten am 28.April 1999 auf der Wittlager Kreisbahn. Im Jahr 1999 erfolgten außerdem Einsätze auf der Extertalbahn und am 3.Oktober 1999 kam die Lok für eine Sonderfahrt zwischen Rahde und Uchte zum Einsatz. Einige Fahrten führten die Lok im Jahr 2000 auch auf das Streckennetz der Georgsmarienhütte-Eisenbahn. Wegen einer manipulierten Weiche entgleiste die Lok am 2.September 2001 im Bahnhof Bad Essen und trug Schäden an der ersten Kuppelachse davon (so wurde z.B. der Radreifen der ersten Kuppelachse beschädigt). Die Lok sollte noch im Jahr 2001 repariert werden, mit der Schadaufnahme wurde gleich nach dem Unfall begonnen. Im Winter 2004/05 wurde die Lok in der Fahrzeughalle in Preußisch Oldendorf ausgeachst. Im August 2006 war bereits sicher, daß sich die Aufarbeitung der Lok wegen Streitigkeiten mit der Versicherung weiter verzögert. Im Februar 2017 wurde die Lok an die MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH verkauft. Die MTEG gehört zur Firmengruppe der PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH. Die Überführung von Preußisch Oldendorf über Bohmte und Osnabrück nach Glauchau erfolgte am Wochenende vom 17. bis zum 19.Februar 2017 mit Hilfe einer V 100 der PRESS. Die Lok wurde im März 2017 als Leihgabe in die Obhut der IG 58 3047 übergeben. Am 25.September 2017 wurde die 86er mit Hilfe der Diesellok 114 703 von Glauchau nach Meiningen überführt und dort betriebsfähig aufgearbeitet. Am 20. August 2019 fanden die Indizier- und erste Probefahrten mit der Lok zwischen Meiningen und Bad Salzungen statt und am 17.Dezember 2019 erfolgte die Lastprobefahrt von Meiningen nach Mellrichstadt und zurück. Am 10.März 2020 führte die 86er einen Foto-Güterzug zwischen Meiningen und Schleusingen als weitere Probefahrt. Mit Datum 19.Juni 2020 erfolgte der Abschluß der Untersuchung und die Lok verließ das Werk Meiningen. Am Wochenende 11. und 12. Juli wurde die Lok dann zusammen mit der 86 333 vor Pendelzügen auf der Insel Rügen eingesetzt. Für eine Fahrt zusammen mit der 86 333 am 13.Juli 2020 von der Insel Rügen auf die Insel Usedom erhielt die Lok Witte-Windleitbleche und Lokschilder der früheren 86 759 ("86 1759-9"). Die Lok pendelte am Wochenende 4. und 5.September 2021 zwischen Binz und Lauterbach-Mole. Am 3. und 4. Dezember 2022 fuhr die Lok mit dem Museumszug der BEF - Berliner Eisenbahnfreunde e.V. Nikolaus-Sonderzüge auf der Havelländischen Eisenbahn. Die Lok wurde vom 28.April bis zum 1.Mai 2023 als "86 1759-9" zusammen mit der 86 333 (als "86 1323-4"), der 112 565-7 und der 204 271-1 auf der Insel Usedom eingesetzt. Am 13. und 14.Mai 2023 wurde die Lok vor Sonderzügen zwischen Löbau und Ebersbach eingesetzt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
16.02.1999, Mei 19.06.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 12/1985(79,B), LR 3,4/1991(31), EK 5/1991(17), em 5/1991(8), LR 5/1991(33f), LR 12/1998(30), DGEGNR 101(18,B), em 10/1992(30), JBSV 11/1992(173), EKAsp 1/1994(123,B), DS 1/1996(71), LRS 164/1996(100), EK 3/1997(6), em 8/1997(47), EK 10/1997(22), LRS 174/1997(72f), LRS 179/1998(45), LR 9/1998(36), EK 2/1999(54,B), BEx 1/2000(72), EK 11/2001(27), LR 11/2001(39), EK 5/2002(25), EK 6/2002(72,B), EK 1/2003(28), EK 5/2004(29), EK 8/2005(24), EK 9/2006(25), LRS-HistTfzge 2008(31), EK 2/2018(26), EK 10/2019(27f,B), EK 5/2020(24,B), EK 9/2020(6,B), LR 2/2023(39,B), EK 7/2023(68f,B), LR 12/2023(25,B), EK 3/2024(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 86 744 auf der Internetseite von Albert Gieseler
Informationen und Bilder zur 86 744 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 86 744 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Verschiedene Dokumente zur Zeit nach der Ausmusterung der 86 744 im Forum "Drehscheibe-Online.de"
Das Lokportrait zur 86 744 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: