Güterzugtenderlokomotive 89 312
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1896-1925: T 3 "Eschenau 979" (KWürttStB)
1925-1926: 89 312 (DRB)
1926-1943: Lok 2 (T.T.B. - Teuringertal-Bahn GmbH, Friedrichshafen)
1943-1944: Lok 2 (DRB)
1944-1962: Lok 2 (Werklok Maschinenfabrik Esslingen AG)
1962-1975: Lok 2 (Maschinenfabrik Esslingen AG, Denkmallok)
1975-1981: 89 312 (Stadt Esslingen, Denkmallok)
seit 1981: 89 312 (LTA - Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim)
Hersteller:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1896, Fabriknummer: 2792
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1990-2024: Werk Darmstadt-Kranichstein, Baujahr: 1989, Fabriknummer: ?
(seit ?, Neubaukessel für die 89 312, Umbau zur Dampfspeicherlok)
seit 2024: ?, Baujahr: 2024, Fabriknummer: ?
(seit ?, Neubaukessel für die 89 312)
Lebenslauf
Ablieferung:
11.08.1896
Endabnahme:
12.08.1896
Stationierungen und Untersuchungen:
?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
12.02.1945
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2024
Eigentümer:
Technoseum - Landesmuseum für Technik und Arbeit
Standort:
68165 Mannheim (Museumsstraße 1)
Zustand / Status:
Seit 1990 als Dampfspeicherlok betriebsfähig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde am 24.Februar 1962 durch der Maschinenfabrik Esslingen abgestellt.
Nach dem Ende der aktiven Einsätze als Werkslokomotive wurde die T 3 als Denkmallok aufgestellt und stand bis 1975 im Werkshof der MF Esslingen. Im Jahr 1975 wurde die Lok an die Stadt Esslingen abgegeben und zunächst im Bauhof der Stadt geschützt abgestellt. Von Juni 1977 bis Juli 1981 stand die Lok als Denkmal am Bahnhof in Esslingen. Im Juli 1981 wurde sie schließlich an das Landesmuseum für Technik und Arbeit nach Mannheim abgegeben. Von 1988 bis 1990 wurde die Lok in der Werkstatt des Museum in Darmstadt-Kranichstein zu einer Dampfspeicherlok umgebaut, der Originalkessel wird seit dem Umbau im Museum in Mannheim ausgestellt. Die Abnahme der Dampfspeicherlok fand am 13.Februar 1990 statt. Seither wird die Lok an bestimmten Tagen mittels Fremd-Dampf auf einer kurzen Strecke im Museum bewegt. Im Jahr 2022 wurde die Lok wegen eines Kesselschadens aus dem Betrieb genommen. Die Lok wurde von 2022 bis in den Dezember 2024 erneut betriebsfähig aufgearbeitet und erhielt einen neuen Dampfkessel. Nach Abschluß aller technischen Arbeiten wurde die Lok neu lackiert und erhielt eine graugrüne Farbgebung. Am 17.Dezember 2024 erfolgte die erste Probefahrt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 9/1975(5,B), EK 6/1981(55), em 5/1985(51), em 12/1987(52), em 4/1988(14), JBSV 10/1991(154), EK 4/1990(17,B), LR 5/1990(24), em 11/1990(12), em 2/1992(9), EKAsp 1/1994(159), DS 4/1994(68), em 10/1995(31f,B), LRS 164/1996(101), EK 2/1999(60ff,B), LRS-HistTfzge 01/2008(31)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 89 312 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 89 312 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: