Güterzuglokomotive 50 001


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 50 001 (DRB)

1949-1968: 50 001 (DB)

1968-1974: 050 001-4 (DB)

1974-1987: 50 001 (Privateigentum)

1987-2022: 50 001 (DTM - Deutsches Technikmuseum, Berlin)

seit 2022: 50 001 (DTM - Deutsches Technikmuseum, Leihgabe an IKN Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24355

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1939-1956: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24355

(seit 17.03.1939, neu mit 50 001)

1956-1966: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 4504

(seit 26.09.1956, von Lok 50 2336)

seit 1966: Škoda Lokomotivbau (Pilsen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 1277

(seit 06.11.1966, von Lok 50 1895)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1939-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24355

(Typ 2'2' T 26, seit 17.03.1939, neu mit 50 001)

19xx-19xx: ?

(Typ 2'2' T 26 Kab, seit ?, von Lok ?)

seit 1974: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2565

(Typ 2'2' T 26, seit 1974, von Lok 50 1611)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

17.03.1939

Endabnahme:

28.07.1939 (RAW Göttingen)

Stationierungen und Untersuchungen:

LVA Grunewald: 17.03.1939 - 30.07.1939  

 

LVA Grunewald: 24.04.1939 - 24.04.1939 (L0)

 

LVA Grunewald: 17.05.1939 - 17.05.1939 (L0)

 

LVA Grunewald: 24.05.1939 - 01.06.1939 (L0)

 

Firma Henschel: 12.07.1939 - 27.07.1939 (Nacharbeiten)     

 

RAW Göttingen: 28.07.1939 - 28.07.1939 (Abnahme)  

 

Bw Leipzig-Wahren: 31.07.1939 - 01.07.1940

 

Bw Leipzig-Engelsdorf: 02.07.1940 - 02.08.1941

 

RAW Zwickau: 03.08.1941 - 21.03.1942 (L2)

 

Bw Warschau-Ost: 23.03.1942 - 25.02.1944

 

Bw Minden: 26.02.1944 - 03.03.1945

 

RAW ? : 04.03.1945 - 01.07.1945

 

Bw Neuß: 02.07.1945 - 08.03.1947

 

PAW Krupp: 13.03.1946 - 09.08.1946 (L4)

 

Bw Aachen-West: 11.03.1947 - 16.01.1965

 

AW Schwerte: ?.?.1949 - 08.11.1949 (L2)

 

AW Schwerte: ?.?.1957 - 29.11.1957 (L2)

 

AW Jülich: ?.?.1961 - 10.03.1961 (L2)

 

Bw Köln-Eifeltor: 17.01.1965 - 03.06.1973

 

AW Schwerte: ?.?.1965 - 05.06.1965 (L2)

 

AW Schwerte: ?.09.1966 - 06.11.1966 (L3)

 

AW Trier: ?.?.1972 - 31.05.1972 (L2)

 

Bw Gremberg: 04.06.1973 - 05.12.1974

 

AW Braunschweig: 12.11.1974 - 05.12.1974

 

 

 

z-Stellung:

14.11.1974

Ausmusterung: 

05.12.1974 (Bw Gremberg)

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2023

Eigentümer:

DTM - Deutsches Technikmuseum Berlin, Leihgabe an IKN Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen

Standort:

24534 Neumünster (im Rundlokschuppen des ehemaligen Bw, Brückenstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Nach der z-Stellung und der Abstellung im AW Braunschweig wollte die Lokomotivfabrik Henschel die Lok kaufen und als Denkmal aufstellen, aber aus dem Kauf wurde nichts. Am 8.Mai 1976 wurde die Lok dann von Privat (Ralf Schüler) erworben und nach West-Berlin überführt. Die Lok befand sich von Mai 1976 bis 1986 in Privateigentum (Sammlung Schüler) und wurde 1987 zusammen mit der 01 1082 dem Museum für Verkehr und Technik übergeben. Seit Anfang 1987 steht die Lok im Lokschuppen des ehemaligen Bw Berlin Anhalter Bahnhof. Die Lok wird ohne zugehörigen Tender ausgestellt. Im November 2022 wurde die Lok aus dem Lokschuppen des ehemaligen Bw Berlin Anhalter Bahnhof in das Depot des Technikmuseums überführt und wieder mit dem zugehörigen Tender gekuppelt. Die Lok wurde Ende Dezember 2022 von Berlin nach Neumünster überführt und wird zukünftig als Leihgabe an die IKN Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen im Museum in Neumünster ausgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 1/1986(13), JBSV 6/1986(94), LR 3-4/1987(23), em 9/1987(21), em 12/1988(16), EKAsp 1/1994(53), LRS 160/1995(80), EKSp 57/2000(25), LRS 3/2002(66), LRS-HistTfzge 2008(12), LR 1/2023(39f,B), EK 2/2023(24,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 001 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 001 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Lebenslauf der 50 001 im Forum Drehscheibe-Online

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 23.01.2012, letzte Änderung am 16.12.2023

© EMF 2012-01-23, Version 41